Medikamente im Gepäck

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

annette

-, Weiblich

Medikamente im Gepäck

von annette am 11.08.2009 21:24

Hallo an alle Reisenden,

hattet ihr bei der Ein- oder Ausreise ins Ausland schon Probleme mit euren Medikamenten?
Ist ja jede Menge, was man da mitschleppen muss.

Ich fliege in ein paar Wochen nach Kasachsten und frage mich, ob ich mir vom Arzt was schreiben lassen soll, dass das wirklich alles für mich ist :D

Gibt´s da vielleicht ein fertiges Formular?
Sonst müsste ich selber was auf englisch schreiben - mein Russisch ist leider noch nicht so gut :-/

Liebe Grüsse, Annette

Antworten

mailingstar

47, Weiblich

Re: Medikamente im Gepäck

von mailingstar am 11.08.2009 21:28

Hallo,

also ich hatte noch nie ein Problem mit den Medikamenten, allerdings bin auch nie länger als eine Woche am Stück im Ausland gewesen. Notfalls habe ich tatsächlich meinen Verordnungszettel mit dabei im Gepäck.

Lieben Gruß
Bianca

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 11.08.2009 21:35

Hallo,

irgendwann hatte ich diesbezüglich schon mal recherchiert und versuche jetzt, dass alles wiederzufinden.

Eins hab´ich schon. Bitte schau mal hier https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/t.756884-mit_starken_schmerzmitteln_ins_ausland_.html#756884

Finde ich noch mehr von damals, liefere ich es nach.

Gruß

Leya

Antworten

Juergen
Gelöschter Benutzer

von Juergen am 11.08.2009 21:40

Hallo Anette
Ich kann Dir nur empfehlen Dich vorher genau zu informieren.Wie es in Kasachstan ist weiß ich nicht.
Ich war schon öfter in den Emiraten und da gibt es eine Liste mit verbotenen Medikamenten.
Beispiel

Die Strafen sind dort nicht ohne.

Also mein Rat! vorher gut informieren.Auch andere Dinge können wichtig sein,so weißt Du im Vorfeld schonmal Bescheid.

Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 21:40.

hala

-, Weiblich

von hala am 11.08.2009 21:48

Hallo Annette,

ich hatte auch Angst vor evtl. Problemen und habe mir deshalb eine Bescheinigung ausstellen lassen.
Da ich bereits versuche, immer einen aktuellen Medi-Plan in der Handtasche zu haben, ist mein Medi-Plan im PC abgespeichert und ich muss ihn nur immer wieder aktualisieren.
Ich habe einfach diesen Plan "bescheinigen" lassen und mitgenommen. Das war auch gut so, dass ich eine Bescheingung dabei hatte, weil ich am Flughafen immer wieder meine Tasche mit den Medikamenten vorzeigen/ aufmachen musste (haupts. wg. den Spritzen) und habe auch 3x diese Bescheinigung gebraucht.

Ich würde allen raten, seine Medikamente immer im Handgepäck zu haben; der Koffer kann leider auch mal verloren gehen... :rolleyes:

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 11.08.2009 22:05

Danke für die schnellen Antworten.

zum Glück habe ich keine "heißen" Medikamente wie starke Schmerzmittel oder Psychopharmaka dabei.

Aber das mit der beglaubigten, unterschriebenen Medikamenten-Liste ist eine gute Idee.

Jürgen, danke, auf der Seite vom auswärtigen Amt war ich schon. Ich recherchiere und plane seit schon seit Monaten, schließlich ist Kasachstan nicht so ganz geläufig.
Da gibt´s viel vorzubereiten, mein Visum kann ich nächste Woche abholen.

Aufregend!!!

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 11.08.2009 22:33

@ Annette

Wenn Du nächste Woche ohnehin in der Botschaft / dem Konsulat bist, könntest Du doch zusätzlich auch dort bezüglich der Erfordernisse bei Mitnahme von Medikamenten nachfragen. Ggf. schon vorher telef. nachfragen und das Erforderliche - zur evtl. notwendigen - Beglaubigung (o.ä.) dann gleich beim Abholen des Visums mitnehmen?

Bin gespannt auf einen - vielleicht?- Reisebericht, wenn Du wieder daheim bist.

Gruß

Leya

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 12.08.2009 08:36

Ärztliche Bescheinigung
Frau/Herr Michaela Musterfrau/Winfried Mustermann befindet sich wegen einer rheumatoiden Arthritis in meiner ständigen ärztlichen Behandlung.
Die genannte Erkrankung ist eine schwerwiegende Diagnose und erfordert eine regelmäßige Therapie mit den folgenden Medikamenten:
Lantarel / Metex o.ä. (Methotrexat) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Humira / Enbrel etc. (Adalimumab / Etanercept etc.) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Arcoxia / Celebrex / Ibuprofen / Voltaren etc. (Etoricoxib / Celecoxib / Ibuprofen / Diclofenac etc.) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Frau Musterfrau / Herr Mustermann muß aus medizinischen Gründen die Humira / Enbrel / etc. -Spritzen und Lantarel / Metex o.ä.-Spritzen an Board mitführen. Bei Humira / Enbrel etc. handelt es sich um ein biotechnologisch hergestelltes Medikament, daß ständig gekühlt werden muß und bei dem die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.

Dr. med. H.E. Musterarzt
Arzt für Innere Medizin und Rheumatologie
Die gleiche Bescheinigung in englischer Sprache:
Medical Certification
Mrs Michaela Musterfrau / Mr. Winfried Mustermann is under my continuous medical treatment because of rheumatoid arthritis.
The above mentioned diagnosis is a serious condition and requires continuous treatment with the following drugs:
Lantarel / Metex o.ä. (Methotrexate) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Humira / Enbrel etc. (Adalimumab / Etanercept etc.) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Arcoxia / Celebrex / Ibuprofen / Voltaren etc. (Etoricoxib / Celecoxib / Ibuprofen / Diclofenac etc.) [Handelsname / Inhaltsstoff]
Mrs. Musterfrau / Mr. Mustermann has to carry prefilled syringes on board the airplane (Lantarel / Metex o.ä. and Humira / Enbrel etc. are injectable medications). The Humira / Enbrel etc. medication has to be cooled continuously.

Dr. med. H.E. Musterarzt
Internal Medicine, Rheumatology

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 12.08.2009 08:39

Ärztliches Attest

Medical certificate
Certificato médico del viajero
Doktor Raporu

Name/Name/Apellido/Isim:_____________________________________________

Reisepass Nr./Passport No./Pasaporte no/Pasaport Nr.:________________________

Hiermit wird bestätigt dass o.g. Patient/in an einer chronischen entzündlichen rheumatischen Erkrankung leidet und deshalb Spritzen, Nadeln und folgender Medikation bedarf:

This is to certify that the patient above suffers from a chronic inflammatory rheumatic disease which causes the necessity of syringes, needles and medication mentioned below:

Con este documento confirmo que el/al arriba mencionado/mencionada paciente tiene una enfermedad reumática inflamatoria crónica y por eso nesecita agujas, jeringas para inyeccciones y la medicación siguiente:

Yukarida adi gecen kisi, kronik iltihapli romatizma hastasidir ve bundan dolayi Enjektör,
Igne ve ilgili Ilaclari kullanmasinin gerekliligi tarafimdan onaylanmistir:

Medikation/Medication/Medicación/Ilaclar

Substanzname
Chemical name
Denomination de la substancia
Etken madde ismi Handelsname
Trade name
Denominatión del
Producto
Ilac ismi Dosierung
Dosage
Dosificación

Miktar (Dosaj)

Stempel/Stamp/sello/Mühür Ort, Datum, Unterschrift / Place, Date, Signature /
Lugar, Fecha, Firma / Yer, Tarih, Imza

_______________________ ____________________________________________

Das mit Substanzname, Handelsname, Dosierung ist eigentlich eine Tabelle, läßt sich aber nicht in der Form kopieren, sorry.

Tucholsky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 12.08.2009 08:46

Bescheinigung Klick
Oder bei http://www.bfarm.de in der Suchmaske Reisen eingeben, dann kommt mann zu dem obigen PDF-Dokument.
Das ist für Medis die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen.
Du brauchst das also nicht Annette, ich habs aber mit reingestellt der Vollständigkeit halber.

Gute, wolfsarme Reise und viele schöne Erlebnisse!

Gruß Susanne

Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2009 16:20.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum