Mit den Nerven zu Fuß> Habe ich übertrieben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mit den Nerven zu Fuß> Habe ich übertrieben?
von mopsmix am 26.01.2010 20:36Hallo Ihr Lieben!
Da ich im Moment ein bisschen mit den Nerven runter bin und öfter mal etwas überreagiere in meinen Empfindungen, möchte ich Euch mal fragen, wie ihr an meiner Stelle reagiert hättet (ich denke nämlich, die kennt fast jeder von Euch)
Ich hatte heute morgen um 11:00 Uhr einen Termin bei meiner Rheumatologin. Fahrzeit eine gute Stunde/ etwa 80 km eine Tour. Wir sind auch pünktlich um 10:55 Uhr da; Wartezimmer ordentlich voll. Aber es wurde fleißig aufgerufen (per Lautsprecher. Da wird man auch gleich einsortiert: Labor, Zimmer 1 usw.)
Es herrschte also guter Betrieb. Es kamen natürlich auch noch Leute nach mir. Gute 7-8, die aber alle, bis auf eine Ausnahme VOR mir dran kamen??? Dabei handelte es sich nicht nur um Labor-Patienten, sondern eben auch Patienten, die zum Arzt mussten.
Kennt ihr das? Man sitzt und sitzt und die Leute, die nach einem kommen, werden vorher aufgerufen und man kann nicht erkennen, warum?! Wenn ich bei meiner HÄ einen Termin habe, kann das gut sein, das ich auch da ewig warten muss. Dann müssen das aber alle anderen auch! Und nicht nur ich! Zum Schluss saß ich fast alleine im Wartezimmer. (Nur eine Frau, die eine halbe Stunde nach mir gekommen war, saß noch da. Und selbst die guckte schon immer zur Uhr, weils bei ihr dasselbe war)
Nach fast 1,5 Std. wurde ich dann endlich aufgerufen und in den Sprechraum gesetzt. Als die Schwester zum Blutabnehmen kam, habe ich sie gefragt, was die Erklärung dafür sein kann. Dann die erste Erklärung: es ist Dienstag. Da ist offenes Labor und deswegen kommen die Patienten ohne einen Termin dann vorher dran
Die zweite: die Ärztin zu der ich gehe, braucht sowieso immer lange. Da hätten sich schon mehrere beschwert! Und dann geht sie raus und ich höre sie mit ihren Kolleginnen tuscheln. DIE hätte sich ja so aufgeregt.... Am liebsten hätte ich um die Ecke gerufen, das ich sie noch hören kann. Stattdessen bin ich in Tränen ausgebrochen. Die Ärztin kam kurze Zeit später und ich war immer noch ganz verheult. Ich hab aber natürlich nichts darüber gesagt.
Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob das jetzt wirklich so schlimm war, oder ob ich total überempfindlich bin. Hattet ihr denn solche Situationen schon? Ich weiß immer nicht, ob ich meine Frustration immer runter schlucken soll oder ob ich auch mal was sagen soll. Eigentlich ist es egal, wie ich mich entscheide, ich hab das Gefühl, es ist auf jeden Fall immer falsch
Ach mann, im Moment ist wirklich der Wurm drin...
LG
Melanie
Re: Mit den Nerven zu Fuß> Habe ich übertrieben?
von Gaby am 27.01.2010 10:22Liebe mopsmix !
Ich hätte auch so gehandelt und hätte nachgefragt.Bei mir ist es meistens so ,wenn ich mich über was ärgere und sauer bin ,muß man es wohl an meinem Gesichtsausdruck sehen.Ich merke das gar nicht und mein "Gegenüber" reagiert, ohne das ich was sage, erklärend oder entschuldigend.Hatte ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wieder festgestellt.
War es denn schon immer so das Du schnell mit Weinen reagiert hast?Ich bin immer nach KHaufenthalten (waren viele im letzten Jahr)mit den Nerven total runter und sensibel.Ich brauche dann ein paar Tage um mich wieder zu stabilisieren.
Tränen sind dann eine gute Therapie und befreien.
Ich wünsche Dir das Du wieder stärker wirst!
Sei lieb gegrüßt von mir
Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
von fr.maus am 27.01.2010 14:27Hallo,bei den Ärzten bei denen ich bin ist im Warteraum ein Riesenplakat angebracht auf dem steht so ungefähr:Liebe Patienten die Reihenfolge der Behandlung entscheidet der Arzt ,weil es vereinzelt zu Notfällen kommen kann,bitte haben sie dafür Verständnis und haben sie etwas Geduld.Vielen Dank ihr Praxisteam.L.G.Anke
von anniidol am 27.01.2010 14:40Du hast total Recht gehabt. Ich wurde schon mehr als einmal vergessen u. saß stundenlang weil ich mir nicht traute etwas zu fragen. In Zukunft mache ich es aber auch.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 27.01.2010 14:43Hallo Melanie,
ich kann natürlich nicht beurteilen, warum Du so lange warten musstest. Dennoch kann ich Deine Reaktion verstehen; sie ist nicht übertrieben oder irgendwie falsch, sie ist, wie sie ist
Vermutlich haben einfach zu viele Dinge ungünstig ineinander gespielt: 80 km Anfahrt (ich denke, das war den Helferinnen gar nicht bewusst), dann noch 1,5 h warten (warum auch immer, es ist eine Zeit, die sich für Dich als Wartende sicher gezogen hat wie Kaugummi) und während dessen zu allem Überfluss auch noch die sicher unüberlegten Worte der Arzthelferinnen.
Daneben kann ich mir gut vorstellen, dass Du der Ärztin gerne gesagt hättest, dass Du die Wartezeit unangenehm und unangemessen (vielleicht sogar ungerecht!) fandest - und Dir genau das dann "wohlerzogen" verboten hast
Versuch es einfach mit etwas Abstand zu betrachten: Du warst und bist vielleicht dünnhäutig (das meine ich gar nicht wertend, sondern kenne solche Phasen), die Mädels in der Praxis waren offenbar unachtsam (auch hinsichtlich der individuellen Bedingungen für Dich) und die Ärztin hat ihrerseits auch nicht gefragt.
So ist dann eine konstruktive Kommunikation eben nicht zu Stande gekommen......
Nimm es nicht als "Fehler" Deinerseits und fordere das nächste Mal klarere Bedingungen ein.
Versuch es auch den Helferinnen nachzusehen (falls es nicht System hat!) und beim nächsten Mal mit ihnen zu besprechen - es ist gut möglich, dass ihnen das Problem überhaupt nicht bewusst war. Lockere, manchmal etwas undisziplinierte Strukturen kann man oft gemeinsam verbessern
Insgesamt möchte ich Dich ermutigen, Dir den Frust und die Tränen zuzugestehen - dafür musst Du Dir ganz bestimmt keine Gewissensbisse machen, der Tag ist nachvollziehbar blöde gelaufen!
Kopf hoch, auf einen besseren Versuch beim nächsten Mal, liebe Grüße, Gretchen
von mopsmix am 27.01.2010 17:42Danke für Eure lieben Worte! Ich denke, ich werde beim nächsten Termin die ungefähre Wartezeit erfragen und dann vielleicht noch spazieren gehen! Und in Zukunft werde ich mir solche Situationen einfach nicht mehr so zu Herzen nehmen. Danke noch mal an alle! Ich hätte mich mit diesem "Problem" an niemanden sonst wenden können. Ist doch immer wieder gut, das es dieses Forum gibt!
LG
von Leonie am 28.01.2010 22:14Hallo
Habt ihr vom Fall in Oberösterreich gehört? Da muß eine Schülerin 150 Euro bezahlen, weil sie einen Arzttermin nicht einhalten konnte!
"Was sagt ihr dazu?" Unsere Nachrichten sin zur Zeit voll mit solchen Diskussionen!
von Micky am 29.01.2010 12:06Hallo Melanie,
jeder Mensch hat das Recht, ärgerlich zu sein. Das ist völlig normal und das darf man auch äußern. Was nicht heißt, dass man ausfallend werden muss, man kann Kritik ja sachlich vorbringen.
Da hast du dich doch auch gar nicht falsch verhalten.
Natürlich kann das beim Gegenüber auch so oder so ankommen. Derjenige kann halt auch ärgerlich reagieren. Das ist dann eben so und muss man aushalten. Gleiches Recht für alle.
Jeder hat das Recht, sich positiv oder negativ zu äußern und sollte das auch tun. Ich würde platzen, müsste ich alles in mich reinfressen.
Mach dir mal keinen Kopf, das war schon okay so. Statt dich abzuducken, arbeite lieber daran, dies "auszubauen" und mit unangenehmen Reaktionen besser klarzukommen. Das wird dich stärken.
Gruß Micky