Akupunktur
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Akupunktur
von Stella2 am 17.10.2013 21:02Ein kleine Geschichte zu meiner Akupunkturerfahrung. Ich könnte mich heute noch darüber beömmeln was ich da erlebt habe.
Nur eines, die Akupunktur hat damals nur gutes getan und was Rückenprobleme betrifft schwöre ich drauf, genauso wie die Osteopathie mir schon einige male extrem gut geholfen hat.
Also, es war einmal eine Zeit, da hatte ich so dann und wann Herzstolpern. Ja, das nahm ich dann so hin. Aber wie auch immer, konnte ich mich wohl nicht locker machen und dieses ach so nervende Herzstolpern neigte dazu stetig zuzunehmen. Hmmm, dachte ich mir, wo soll das noch enden? Ich beschloss ein wenig ChiGong zu betreiben. Ja, schön war es. Dennoch, war der innere Panikpegel wohl höher und ich verspannte mich immer mehr. Das Ende vom Lied war dann, ich hatte es Tag und Nacht.
Und damit ist ja klar, konnte ich kaum noch leben. Dachte an Herzerkrankungen aller Art. Wie das so ist, mit diesen Lehrbüchern für Laien (damals war es Gott sei Dank noch nicht das Internet. Womöglich wäre ich dann wohl schon längst tot, ohne es mitbekommen zu haben.
), es war nur schlimm. Die Titanic zu schauen, machte es in dieser kritischen Situation nicht besser. Nun ja, ab zum Internisten. Der beschloss dann, nachdem er ein Langzeit EKG auswertete: "Harmlos, dennoch zu oft und auf Dauer einschränkend fürs Herz! Da helfen nur Medis.". Ich lutschte den Drops und dachte der Himmel ist nahe. Ne der fühlte sich zu nahe an. Das wollte ich nun auch nicht und ließ die Drops, Drops sein. Per Zufall erzählte mir meine Nachbarin von einem tollen Arzt, der machte Akupunktur. Dort sollte ich mal vorstellig werden. Da bin ich dann hilfesuchend hin. Der tastete meinen Rücken ab (man dachte ich, was hat Rücken Liebelein mit Herz zu tun hääää?) und fand einen schönen harten Muskel auf der linken Schulterblattseite. "Na, das könnte was sein!" sagte er. Und ich bekam eine Spritze mit was auch immer darin. Aber das Gefühl war schon einmal eine pure Erleichterung. Danach bekam ich meine ersten 10 Akupunktusitzungen verschrieben. Ich war völlig aufgeregt. So Nadeln überall. Huch, wenn das mal gutgeht. Und die Wirkung? Naja, was solls. Mehr als Schiefgehen kann es ja nicht.
So machte ich mich frei. Das Fenster stand auf kipp. Noch war alles gut. Dann setzte der Doc. so nach und nach seine Nadeln. Hübsch fein, bis ich die Nerven spürte. Aber so muss es sein. Nur wenn es weh tut, kommt die Erleichterung.
Aber gut, da muss man durch. Frag mich immer wie die Leute diese tätowiererei aushalten? Ist ja auch was anderes. Am Ende weiß man wofür. Das war ja mit der Akupunktur noch eher skeptisch zu betrachten.
So lag ich da mit meinen Nadeln überall und genoss die Ruhe nach sowiel schmerzlichen Aushaltens. Nur dieses blöde Fenster...! Ich fing an zu frieren, obwohl mir der Doc. ein Handtuch über meinen ach so durchlöcherten Körper legte. Die Zeit verging, die Eieruhr klingelte. Endlich! Ich hatte es eilig, mir war so kalt. Die Arzthelferin erlöste mich von den Nadeln. Dachte ich...! Ich machte einen neuen Termin und verabschiedete mich. Während ich so rausging, spürte ich ein Stechen zwischen der Brust. Hmmm, Nebenwirkungen? Muss das so sein? Ach, nun noch einmal rein, ne muss nicht sein. Ich stieg ins Auto und schon wieder. Ach ja, ich dumme Nuss halte doch was aus, gell? Als ich zu Hause ankam, ging ich sofort zu meiner Nachbarin. Sie schaute mich nur an und wußte die gute hat was. Ich erzählte ihr von meinen Schmerz und von der Akupunktur. Sofort sagte sie:"mach dein Pullover hoch!". Ja das tat ich dann auch. Und huch, was steckte da bis zum Anschlag noch drinnen? Jo, eine Nadel.
Also Vorsicht! Immer schön mitzählen und beobachten wo die Dinger reingesteckt werden.
Aber die Wirkung war 1A. Danach war diese Quälerei mit dem Herzstolpern vorbei. Und das nach einem Jahr. Dafür hat sich auch dieser "Anschlag" ungewollter Art, gelohnt.
Also viel Erfolg allen denen, die es noch vor sich haben.
LG Stella2
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
Smallmum
Gelöschter Benutzer
von Smallmum am 17.10.2013 14:40Hallo ihr Lieben , ich war heute auch zum ersten mal zur Akupunktur, aufgrund meiner Schmerzen in der LWS und HWS.
Das Stechen war nicht schlimm. Liegt wohl am Dok, der kann auch supergut spritzen. Aber ich habe dann bald gemerkt wie sich was tat. Erstmal bekam ich im Hals einen Kloß . Im linken bein zog es auch und an den Punkten wo gestochen wurde.
Also es bewegt sich was.
Wie ich aus der Praxis ging , hatte ich das Gefühl ein breites grinsen im Gesicht zu haben. Also irgend wie entspannter . Nur war mir erstmal sehr schwindlig nach der Behandlung. Aber das wäre wohl manchmal normal.
Jetzt 3 Stunden nach der ersten Sitzung , juckt es an manchen Stellen und ich bin ein wenig müde. Aber das müde hat glaub nicht zu heißen. habe die nacht schlecht geschlafen.
Achso nach dem ziehen der Nadeln , haben sie noch geschröpft , um die Wirbelsäule zu entspannen.
Werde euch weiter berichten.
von SnowWhite am 23.03.2013 06:58Danke. Ich hoff es auch. Aber diese stromschlag entladungen sollen ein gutes zeichen sein u.es wird im netz oft davon erzählt. Dann wurde der richtige punkt getroffen wo die energie nicht fließt. Die botoxtherapie sieht auf you toube auch nicht weniger schmerzlis aus. Da spritzen sie zieg mal rund ums auge rum u.das richtig nah dort wo die haut so dünn ist. Das tut bestimmt voll weh. Die eine botox spritze im schläfenbereich war schon schmerzhaft aber auszuhalten. Aber wenn ich das jetz seh. Der termin wird genauso schmerzhaft wie die akupunktur werden.
kolligirl
Gelöschter Benutzer
von kolligirl am 22.03.2013 19:26Ich hoffes bringt dir dann im wenigstens was, wenn du so krasse Prozedure aushalten mußt

von SnowWhite am 22.03.2013 13:05Hi. Ich komm leider jetz erst zum antworten. Er prüft auch nachdem einstechen den puls . Der schmerz ist in dem moment wenn die nadel den punkt trifft einfach nur heftig . Wie ein stromschlag durch den körper. Fast unerträglich in dem moment. Aber dann lässt es nach u.tut anders weh dann kann man net erklären. Würde er weiter an der nadel drehen würd ich vor schmerz ohnmächtig werden das steht fest. Wenn er sie rauszieht tuts auch nochmal so krass weh. Danach tuts halt weh aber erträglich. Er meinte das wäre in meiner körperlich schlechten verfassung völlig normal u.das hätten selbst andere die nicht so schwer krank sind. Eine bekannte von mir mit MS der ging es auch so. Drum hatte sie das dann abgebrochen. Und klar verkrampft man total wenn man weiß welcher schmerz gleich kommt. Mir graut schon wieder davor. Aber ich wills durchziehen solange es irgendwie geht. Nur in den kopf dazu kann ich mich glaub ich net überwinden stechen zu lassen.Die spritzen ins gesicht taten auch weh aber das hier is ne andere nummer. Wenn die nadeln im kopf so wehtun wie den händen danb pack ich das net. Wobei jeder sagt nur die punkte an den händen täten so weh. Leider kann ich eh erst in 14 tagen wieder weitermachen. Da ich nächste woche zur infusion nochmal muss u.den termin absagen muss. Dann hab ich 4 wochen keine bekommen. Aber naja geht net anders. Der arzt hat nur 2 mal die woche sprechstunde u.nächste woche leider sogar nur einmal. Bezahlen muss ich das erstmal nicht. Er meinte darüber brauch ich mir keine gedanken machen. Ich bin so austherapiert was medikamente betrifft ka wie die das regeln ist mir auch egal ich bin dankbar über jeden versuch. Als schmerzambulanz haben die anscheinend andere möglichkeiten . Ich könnte mir das sonst auch nicht leisten mit meiner grundsicherung..ich berichte dann in 14 tagen wieder nach der nächsten sitzung. Stimmungsmäßig kann ich nichts sagen dafür bekam ich das bisher zu selten. Aber ich habe gehört das man besser schlafen soll davon.
von solea am 17.03.2013 21:18Schmerzen sind ja immer subjektiv, die heftigeste Erfahrung, die ich selber hatte war das De-Qi beim punktieren von Le 3, einem Punkt am Fuss, zu diesem Zeitpunkt reagierte er auf eine starke Pathologie dahinter. Es war, als ob eine glühende Kugel im Fuss explodiert, ich bin im Liegen glaube ich einen Meter gesprungen
, das würde ich als sehr schmerzhaft beschreiben. Aber Angst braucht man davor nicht zu haben, die Nadeln sind so fein und kurz, dass es zu keiner ernsthaften Verletzung bei richtiger Stichführung kommen kann. Der Schmerz hält auch nur kurz an, wird beim Nachstimmulieren aber wieder ausgelöst.
Nervenschädigungen können aus westlicher Sicht eine Kontraindikation darstellen, aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin kann man diese gut therapieren mit Akupunktur. Die Chinesen haben nur wenige Kontraindikationen, sehr geschwächte Patienten werden nicht punktiert, diese werden zunächst mit Phytotherapie gestärkt.
Auch ich kenne das, dass die Nadel rausfliegt, auch Blutungen sind völlig okay, auch, dass die Punktionsstelle juckt, wie ein Mückenstich, das hat alles seinen Sinn und ist auch erwünscht.
Akupunktur kann, je nach Therapiekonzept, auch sehr entspannend sein, trotz des De-Qi, grade ein Punkt auf dem Kopf macht meine Patienten gradezu "süchtig" danach.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 17.03.2013 11:49Die Krankenkasse zahlt es leider nur für Knieschmerzen und Lendenwirbelsäule.
Habt ihr durch Akupunktur schon mal festgestellt, das es auf eure Stimmung eine positive Wirkung hat ?
Ich hatte das Gefühl schon, aber vielleicht hab ich mir das eingebildet, weiss nicht so recht. Der Arzt meinte aber das es das gibt.
Rosi
Gelöschter Benutzer
daisydoo
Gelöschter Benutzer
von daisydoo am 17.03.2013 11:28Hallo zusammen,
ich habe auch schon mehrfach Akkupunktur erhalten.
Einmal mehrere Sitzungen in 0/8/15 Prozedur bei einem Orthopäden. Der hatte extra ein Nebengebäude angemietet wo der dann eimal jede halbe Stunde durch 10 Zimmer gerauscht ist, um sofort seine Sprechstunde weiter zu führen. Dies war sicher ein Erfolgsmodell für den Orthopäden (in finanzieller Hnsicht). Aber mir hat es nichts gebracht. Und dort haben die Nadeln nicht sehr weh getan!
Ich bekam einmal Akkupuntur bei einer HNO Ärztin, die sich sehr damit beschäftigt hat..... die hat die Nadeln nicht einfach so reingestochen, sondern ich musste sagen wo der Punkt genau ist.... wie das funtkioniert hat, kann ich selber gar nicht erkären, aber es hat sehr gut funtioniert. Und hier haben ein paar Nadeln sehr geschmerzt. Besonders die in dieser kleinen Kuhle zwischen den Mittelhandknochen von Daumen und Zeigefinger..... Bei diesen Sitzungen kam es auch zu anderen Phänomenen, wie dass die Nadel nach ein paar Minuten im hohen Bogen aus dem Ohrläppchen herausgesprungen ist. In einem Meter Entfernung haben wir sie später gefunden (kein Witz, wers nicht glauben will, lässt es einfach, ok?). Nein, ich bin überhaupt nicht esoterisch oder so unterwegs. 
Eine Heilpraktikerin hat mir mal mit drei Nadeln, in einer Sitzung von 10 Minuten, eine Wirbelsäulenblokade gelöst. Die Nadeln haben nicht so sehr geschmerzt, aber es waren auch andere Stellen.
Liebe Grüße,
Daisydoo
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 17.03.2013 10:29Wenn man gar nichts spürt ist es auch nicht okay, nur es ging um extreme oder sehr starke Schmerzen und das finde ich schon merkwürdig. Unter extrem und starken Schmerzen stelle ich mir schon sehr heftiges vor.
Ich habe mal gehört, das, wenn Nerven beschädigt sind man gar nicht Akupunktur machen sollte. Solea, stimmt das so, weisst du darüber etwas?

Antworten