Akupunktur

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Thea40

84, Weiblich

Re: Akupunktur

von Thea40 am 13.03.2013 13:24

Ich habe auch Akkupunktur über die Kasse bezahlt bekommen. Mir hat das nichts gebracht, obwohl das auch ein absoluter Experte war.

Es hat nur ein klein bisschen weh getan, wenn sie gesteckt wurden. Ist aber nicht mehr, als wenn man sich eine Augenbraue zupft. Starke Schmerzen kommen mir da doch sehr seltsam vor. Vielleicht kommt das, wenn man sich zu sehr verkrampft, weil man schon Schmerzen erwartet. Ist natürlich schwer, dann locker zu bleiben.

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.03.2013 11:22

Vielleicht kommt das, wenn man sich zu sehr verkrampft, weil man schon Schmerzen erwartet. Ist natürlich schwer, dann locker zu bleiben.

Oh ja Thea das kann gut sein, jedenfalls kenne ich das von Zahnarztbesuchen, da geh ich schon verkrampft und ängstlich hin und mir ist im Wartezimmer schon mulmig und so. Aber inzwischen hab ich geübt, so dass es nicht mehr ganz so heftig ist. Aber so kann das ja auch woanders sein, nicht nur beim Zahnarzt.

Bei Akupunktur hatte ich noch nie extreme Schmerzen und hab das auch noch nie von anderen gehört, aber vielleicht ist es ja bei SnowWhite wie bei mir beim Zahnarzt.

Antworten

solea

-, Weiblich

von solea am 17.03.2013 10:20

Hallo zusammen,

ich möchte nur bestätigen, dass Akupunktur tatsächlich schmerzhaft sein kann, nicht jeder Punkt gleich und nicht bei jedem Patienten der gleiche Punkt. Bei manchen Syndromen ist das sogar sehr spektakulär.
Wie bereits beschrieben ist es ein Zeichen, das die Nadel den Meridian erreicht hat, dieses Gefühl nennt man als Fachterminus "De-Qi". Manchmal ist es nur eine Wärmeempfindung, manchmal ein Kribbeln, manchmal aber auch schmerzhaft.
Wenn die Akupunktursitzung ohne "De-Qi" verläuft behaupte ich, dass der Therapeut sein Handwerk nicht versteht.
Ich bin selber TCM-Therapeutin und kann auch aus der Sicht einer Patientin sprechen.

liebe Grüße
solea

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 17.03.2013 10:29

Wenn man gar nichts spürt ist es auch nicht okay, nur es ging um extreme oder sehr starke Schmerzen und das finde ich schon merkwürdig. Unter extrem und starken Schmerzen stelle ich mir schon sehr heftiges vor.

Ich habe mal gehört, das, wenn Nerven beschädigt sind man gar nicht Akupunktur machen sollte. Solea, stimmt das so, weisst du darüber etwas?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 10:40.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 17.03.2013 11:28

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mehrfach Akkupunktur erhalten.
Einmal mehrere Sitzungen in 0/8/15 Prozedur bei einem Orthopäden. Der hatte extra ein Nebengebäude angemietet wo der dann eimal jede halbe Stunde durch 10 Zimmer gerauscht ist, um sofort seine Sprechstunde weiter zu führen. Dies war sicher ein Erfolgsmodell für den Orthopäden (in finanzieller Hnsicht). Aber mir hat es nichts gebracht. Und dort haben die Nadeln nicht sehr weh getan!

Ich bekam einmal Akkupuntur bei einer HNO Ärztin, die sich sehr damit beschäftigt hat..... die hat die Nadeln nicht einfach so reingestochen, sondern ich musste sagen wo der Punkt genau ist.... wie das funtkioniert hat, kann ich selber gar nicht erkären, aber es hat sehr gut funtioniert. Und hier haben ein paar Nadeln sehr geschmerzt. Besonders die in dieser kleinen Kuhle zwischen den Mittelhandknochen von Daumen und Zeigefinger.....  Bei diesen Sitzungen kam es auch zu anderen Phänomenen, wie dass die Nadel nach ein paar Minuten im hohen Bogen aus dem Ohrläppchen herausgesprungen ist. In einem Meter Entfernung haben wir sie später gefunden (kein Witz, wers nicht glauben will, lässt es einfach, ok?). Nein, ich bin überhaupt nicht esoterisch oder so unterwegs.

Eine Heilpraktikerin hat mir mal mit drei Nadeln, in einer Sitzung von 10 Minuten, eine Wirbelsäulenblokade  gelöst. Die Nadeln haben nicht so sehr geschmerzt, aber es waren auch andere Stellen.

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 11:32.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 17.03.2013 11:38

Ich empfand die Nadel am Kopf am unangenehmsten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 11:46.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 17.03.2013 11:49

Die Krankenkasse zahlt es leider nur für Knieschmerzen und Lendenwirbelsäule.

Habt ihr durch Akupunktur schon mal festgestellt, das es auf eure Stimmung eine positive Wirkung hat ?

Ich hatte das Gefühl schon, aber vielleicht hab ich mir das eingebildet, weiss nicht so recht. Der Arzt meinte aber das es das gibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 11:50.

solea

-, Weiblich

von solea am 17.03.2013 21:18

Schmerzen sind ja immer subjektiv, die heftigeste Erfahrung, die ich selber hatte war das De-Qi beim punktieren von Le 3, einem Punkt am Fuss, zu diesem Zeitpunkt reagierte er auf eine starke Pathologie dahinter. Es war, als ob eine glühende Kugel im Fuss explodiert, ich bin im Liegen glaube ich einen Meter gesprungen , das würde ich als sehr schmerzhaft beschreiben. Aber Angst braucht man davor nicht zu haben, die Nadeln sind so fein und kurz, dass es zu keiner ernsthaften Verletzung bei richtiger Stichführung kommen kann. Der Schmerz hält auch nur kurz an, wird beim Nachstimmulieren aber wieder ausgelöst.

Nervenschädigungen können aus westlicher Sicht eine Kontraindikation darstellen, aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin kann man diese gut therapieren mit Akupunktur. Die Chinesen haben nur wenige Kontraindikationen, sehr geschwächte Patienten werden nicht punktiert, diese werden zunächst mit Phytotherapie gestärkt.

Auch ich kenne das, dass die Nadel rausfliegt, auch Blutungen sind völlig okay, auch, dass die Punktionsstelle juckt, wie ein Mückenstich, das hat alles seinen Sinn und ist auch erwünscht.

Akupunktur kann, je nach Therapiekonzept, auch sehr entspannend sein, trotz des De-Qi, grade ein Punkt auf dem Kopf macht meine Patienten gradezu "süchtig" danach.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 22.03.2013 13:05

Hi. Ich komm leider jetz erst zum antworten. Er prüft auch nachdem einstechen den puls . Der schmerz ist in dem moment wenn die nadel den punkt trifft einfach nur heftig . Wie ein stromschlag durch den körper. Fast unerträglich in dem moment. Aber dann lässt es nach u.tut anders weh dann kann man net erklären. Würde er weiter an der nadel drehen würd ich vor schmerz ohnmächtig werden das steht fest. Wenn er sie rauszieht tuts auch nochmal so krass weh. Danach tuts halt weh aber erträglich. Er meinte das wäre in meiner körperlich schlechten verfassung völlig normal u.das hätten selbst andere die nicht so schwer krank sind. Eine bekannte von mir mit MS der ging es auch so. Drum hatte sie das dann abgebrochen. Und klar verkrampft man total wenn man weiß welcher schmerz gleich kommt. Mir graut schon wieder davor. Aber ich wills durchziehen solange es irgendwie geht. Nur in den kopf dazu kann ich mich glaub ich net überwinden stechen zu lassen.Die spritzen ins gesicht taten auch weh aber das hier is ne andere nummer. Wenn die nadeln im kopf so wehtun wie den händen danb pack ich das net. Wobei jeder sagt nur die punkte an den händen täten so weh. Leider kann ich eh erst in 14 tagen wieder weitermachen. Da ich nächste woche zur infusion nochmal muss u.den termin absagen muss. Dann hab ich 4 wochen keine bekommen. Aber naja geht net anders. Der arzt hat nur 2 mal die woche sprechstunde u.nächste woche leider sogar nur einmal. Bezahlen muss ich das erstmal nicht. Er meinte darüber brauch ich mir keine gedanken machen. Ich bin so austherapiert was medikamente betrifft ka wie die das regeln ist mir auch egal ich bin dankbar über jeden versuch. Als schmerzambulanz haben die anscheinend andere möglichkeiten . Ich könnte mir das sonst auch nicht leisten mit meiner grundsicherung..ich berichte dann in 14 tagen wieder nach der nächsten sitzung. Stimmungsmäßig kann ich nichts sagen dafür bekam ich das bisher zu selten. Aber ich habe gehört das man besser schlafen soll davon.

Antworten

kolligirl
Gelöschter Benutzer

von kolligirl am 22.03.2013 19:26

Wie ein stromschlag durch den körper. Fast unerträglich in dem moment. Aber dann lässt es nach u.tut anders weh dann kann man net erklären. Würde er weiter an der nadel drehen würd ich vor schmerz ohnmächtig werden das steht fest. Wenn er sie rauszieht tuts auch nochmal so krass weh.

Ich hoffes bringt dir dann im wenigstens was, wenn du so krasse Prozedure aushalten mußt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2013 19:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum