Erlebnisse beim VdK

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

55, Weiblich

Re: Erlebnisse beim VdK

von anniidol am 05.12.2008 17:53

sicher kannst du mit denen telefonieren aber denke daran das auch die Rentenversicherungen Beratungsstellen haben ...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.12.2008 18:03

@Mickey:
Warum bist du jetzt verunsichert?

Es steht 4:2 für die positiven Erfahrungen. :cool:
Schlechte Erfahrungen wirst Du in jedem Lebensbereich finden..

Ich bin übrigens auch im VDK, musste ihn aber noch nicht in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.12.2008 22:53

Hallo,

meine Freundin hat gar keine 100% angestrebt.
Ich hatte nur zur Verdeutlichung dessen, was ein Lupus auch anrichten kann, wie also die Behinderungen durch den SLE sein können, erwähnt, dass ich einen GdB von 100% habe.
Das musste ich ja, denn er war ja der Meinung, nur wer offensichtlich behindert (mit Gehilfen, deformiert etc) ist, hat Anspruch auf einen hohen GdB.
Ihr könnt Euch ja denken, wen er im Laufe des weiteren Gespräches mit "fingierte Unterlagen" , "heute sicher nicht mehr korrekt" gemeint hat.

Ich finde das eine Ungeheuerlichkeit.
Das hatte System.
Ein schlechter Tag war das jedenfalls nicht.
Und wo gibt es denn überhaupt so etwas "ein schlechter Tag"oder herausgeschleuderte Antipathie?! Das darf es bei Kundenkontakt einfach nicht geben. Sonst hat man den Beruf verfehlt.
Für mich passen die Worte Arroganz, Überheblichkeit und Diskriminierung auf diesen Vorgang.

@Micky
Vielleicht kannst Du Dich bei Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe umhören und so herausfinden, welche Erfahrungen man mit den VdK und dem SoVD gemacht hat? Vielleicht hast Du ohnehin eine Rechtschutzversicherung und kannst so Deine Rente erstreiten?

Gruß

Leya

Antworten

Judi_die_Katze

55, Weiblich

von Judi_die_Katze am 08.12.2008 18:49

Hallo Ihr Lieben

Also mein Erster Termin beim VdK ist sehr positiv verlaufen, der Ansprechspartner hat alle Unterlagen durchgegangen und mir ein wenig geholfen Rest auszufüllen. Danach hat er mich informiert, dass Versorgungsamt verpflichtet ist mein Erstantrag spätestens in Sech Monaten verarbeitet zu haben.

Vergangene Woche bin ich wieder zu VdK, diesmal aber mit dem Bescheid von Versorgungsamt hingetüddelt, weil mir 50% GdB anerkannt wurde. Ich wollte nur wiessen, ob man eventuelle ein Wiederspruch dagegen oder Halbesjahr warten und dann Verschlimmerungsantrag stellen soll. Im Bescheid ist unter anderem mein undiff. Spondarthritis unter den "Bindegewebeerkrankungen" fälschlich "gelandet" u. a. mit undiff. Kollagenose. Meine neue dazugekommenen Symptome deuten immer mehr auf Morbus Bechterew das ist doch Rheuma oder doch Kollagenose?

Da guckte er mich so verblüft an und sagte "Seien Sie doch froh, dass die (Versorgungsamt) ohne zu mekern Ihnen auf Erstantrag 50% GdB überhaupt zugesprochen haben, das passiert je selten, vermutlich haben Ihre behandelte Ärzte "richtige Unterlagen" angereicht!". Da musste ich doch ein wenig doof aus der Wäsche gucken. Ich habe mich mit mehreren Patienten auf Rheumastation, die gleiche Diagnose haben, bezüglich GdB unterhalten. Ausnahmslos alle haben beim Erstantrag 60% GdB bekommen (auch über VdK). Natürlich kommt es auf jeden einzellnen Fall an. Nur bei der Besprechung wurde ich das komische Gefühl nicht los (wie er mich ganze Zeit angeschaute hat!), dass er mich nicht für "krank genug" hält.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir halbes Jahr warten (dann kann mir mein 50% sicher sein) und dann ein Antrag auf Verschlimmerung stellen, vorausgesetzt mein Zusatnad bessert sich nicht und die Ärtzte es entsprechend bestätigen.

Wie man in meinem Fall sieht, es geht so und so. Ein "schlechter" Tag gilt für mich als Ausrede nicht! Schliesslich bezahle ich meine Beitrage, es ist nicht umsonst (oder kostenlos).

Ich führe ein Blog, hier könnt ihr über mich nachlesen: http://autoimmun.blogspot.com/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum