Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von RedCow am 09.12.2008 11:17Also bei den Energiesparlampen etc. kenn ich mich nciht so aus, aber LED's hasse ich als Epi!!! Die haun einem das Auge ein, dass du blind wirst! Bei uns in der Nachbarstadt haben sie so eine Weihnachtsbeleuchtung mit lauter blauen LED's, wenn du so Auto fährst glaubst du schon, du wirst blind, aber wenn du in dern Rückspiegel siehst, denkst du andauernd, die Rettung fährt hinter dir.
Und in Wien haben sie auch jetzt LED-Ampeln oder so...schrecklich!!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
gitte
Gelöschter Benutzer
von gitte am 09.12.2008 11:39Die Energiesparlampen waren letztlich mal im Vergleich in der Stiftung Warentest aufgelistet.es gibt da aber nicht wirklich immer einen Einspareffekt.Da wird uns wieder einmal was suggeriert und wir sollen auf den Dampfer aufspringen.letztendlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen,vielleicht geht ja die Entwicklung wieder hin zur Kerze,ist im Moment ja auch ganz aktuell.
LG Brigitte
von Marion am 09.12.2008 12:56Wir haben auch im ganzen Haus Energiesparlampen, schon seit dem wir vor fast 2 Jahren eingezogen sind.
Habe eigentlich noch nichts Negatives festgestellt.
Aber man sitzt ja auch nicht genau vor so einer Lampe, sondern in einem noch vetraeglichen Abstand.
Und jetzt in der gemuetlichen Vorweihnachtszeit brennen ja auch mehr die Kerzen.
@ Leya, Deinen Einspruch finde ich trotzdem o.K., wenn Du damit Probleme hast.
Bin auch gespannt was dabei heraus kommt.
Gruss Marion
von Judi_die_Katze am 09.12.2008 18:26Zitat von Dani:
Ich verstehe das so, dass die mit dem Glaskolben ok sind und bei denen ohne gibt es keine Gefahr, wenn man den Mindestabstand einhält (wäre ja dann bei den meisten Deckenlampen der Fall).
Es sei den eure Decken sind wie bei mir 2,26 m hoch und ihr so ein Turm wie ich mit 1,75 m seit. Dann hat man etwas mehr als 50 cm Absatnd zu den Birne.
Ich führe ein Blog, hier könnt ihr über mich nachlesen: http://autoimmun.blogspot.com/
von Leya am 09.12.2008 18:59Hallo zusammen,
an den Gesetzen ändern wir nichts, auch nicht durch Diskussionen und Schreiben.
Das sehe ich vollkommen anders.
Wir haben es z.B. hier vor Ort gegen die Widerstände der Bauwirtschaft geschafft, dass ein Bebauungsplan geändert wurde und nicht gebaut werden darf, so dass ein Wald erhalten bleibt. Ein Bebauungsplan ist kein Gesetz wirst Du einwenden. Damit liegst Du dann aber nicht richtig:
Zitat aus den Entwurf für den neuen - Wald erhaltenden - Bebauungsplan
"Verordnung zur Änderung des Gesetzes über den Bebauungsplan xxx"
Als ich ganz am Anfang die Menschen ansprach und um Unterstützung bat, sagten fast alle "Na, wenn ein Bebauungsplan existiert, dann werden die auch bauen dürfen. Da können wir gar nichts machen..." (übrigens eine typisch deutsche Reaktion). Meine Freundin und ich haben es doch gemacht und später haben uns dann doch viele Bürger unterstützt. Und ... es hat geklappt.
Wir können sehr viel ändern. Das kostet nur viel gemeinsamen Einsatz.
Hallo Leya,
ich habe schon lange Energiesparlampen, aber noch nie gehört, dass die für Lupis "gefährlich" sind. Ich fürchte, dass ist wieder mal Panikmache
Das ist keine Panikmache. Bitte lies den Artikel des Ärzteblattes, dort ist alles genau ausgeführt.
Aber man sitzt ja auch nicht genau vor so einer Lampe, sondern in einem noch vetraeglichen Abstand.
Meine Lese-und PC-Arbeitslampe ist sehr nah am Körper und meine Leselampe am Bett genauso.
Uns werden gesundheitsschädliche Energiesparlampen "verordnet" und zu den "Nebenwirkungen" müssen wir dann die Packungsbeilage beachten und dann dürfen wir die Leuchten nur in bestimmten Abständen aufstellen?!?!
Wen kann ich haftbar machen, wenn die Schübe sich häufen?
Gruß
Leya
von mmair am 09.12.2008 19:35naja deine PC Monitore strahlt auch UV licht. Und du verbringst dort sehr viel Zeit auch im gerringen Abstand. Wie ist denn das möglich?
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Leya am 09.12.2008 19:52Also, wenn ich mich nicht täusche, dann strahlt ein Notebook-Bildschirm keine UV-Strahlung ab.
Leya
von mmair am 09.12.2008 20:01jup!
Dafur gibst es aber UV filtern das mann an den Bildschirm aufbringen kann.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Leya am 09.12.2008 20:43Hallo Monique,
in der Gebrauchsanweisung steht:
" Das Notebook verwendet einen Active Matrix TFT LCD-Bildschirm. Im Gegensatz zu Desktop-Monitoren erzeugt der LCD-Bildschirm weder Strahlung noch Flimmern."
Also wohl keine UV-Strahlung durch das Notebook, oder sollte ich doch noch gezielt beim Hersteller nachfragen? Was meinst Du?
Danke.
Gruß
Leya
von mmair am 09.12.2008 20:59Also fragen kannst du, aber genau wie in der Bereicht von dir zudem "Pharmakartell" wurden in der "Packungsbeilage" Nebenwirkung verschweigen und alles möglich erzahlt um das produkt zum verkaufen. Wenn du keine Nachteil bemerkt hast dann denke ich das dieser strahlung nicht besonderes Stark sind, und ich glaube auch das die von Engeriesparlampen auch keinen Großen gefähr für uns sind. Mann sitz nicht 12 Stunden am Tag im abstand von 30 cam an einer glühbirne. Ich hab jetzt fast alle licht getauscht mit Engergiesparlampen, und Ich bin hoch sensible und Sonnenemfindlich (5 Min Sonne=Abends 37° Feber und gelnkschmerzen sowie schöne schmetterling ua andere Haut merkwerigkeiten.) Ich hab keine negitives von der Lampen bemerkt und sitz auch vor eine TFT mehere Stunden am tag. Und es gibst auch jetzt Lampen das genau aussehen wie der Herkommlichen Gluhbirnen. Hab schon in die lLichter wo man das seiht welches drin, und hab auch bemerkt Heute das einer (über meinem Esstisch) aussen mit etwas beschiechtet sind (so ein Matt weiches wie Plastik) kann sein das deswegen auch weniger "strahlt" auf jedenfall bin ich der meinung das bei vorsichtiges umgehen ist der Risiko sehr gerring, und das sollt nicht so übertrieben, mit was ist wann.....und könnte, möglich, viellecht usw. Oder gibsts es schon Totesfälle?
LG
Monique