Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kermit

-, Weiblich

Re: Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

von Kermit am 18.11.2010 01:33

hallo gaby, ich hab es ca.2 jahre probiert, also orale aufsättigung.
hab zum schluss auch noch ein vit.d öl dazu genommen, aber brachte auch nix. waren dann pro tag 5000 i.e.
in der schwangerschaft hab ich nur das öl genommen, ne ganz kleine dosis 400 i.e.

mein wert steigt erst seit der spritzen.
ich hab aber ein goldstück als hausarzt. er meinte nämlich bei autoimmunen krankheiten wäre es besser mit spritze aufzusättigen, denn oft werden die nährstoffe gar nicht gut über den magen darm trakt aufgenommen.
da ich so ein spritzenangsthase geworden bin, war es mein wunsch, es erst oral zu versuchen.

ich hab angefangen mit einem wert von 19 ng /l. hatte der erste rheumatologe gemessen. trotz oraler aufsättigung fiel dieser wert dann auf 4,5 ng /l. norm geht da ab 35 los, laut meinem doc ist das aber viel zu niedrig.
aber da bin ich noch weit entfernt von. bin jetzt bei 20 ng /l.
ich hoffe auf irgendwann eine spritze alle 4 wochen. jede woche nervt ziemlich. aber funktioniert bei mir gerade nicht anders.

calcium nehme ich natürliches zu mir, der wert ist auch sehr gut.

viele grüße kermit

Antworten

minze

75, Weiblich

Re:Trotz Calcium+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

von minze am 20.11.2010 16:55

Hallo ihr Lieben, möchte mich ganz herzlich für all eure Beiträge bedanken. Habe alles nicht ganz konzentriert (ich fühle mich nicht so kräftig) gelesen und ich versuche zu antworten.
Die Untersuchungen haben ergeben eine klinisch manifeste Osteoporose, nicht, weil ich eine schlechte Knochendichtemessung habe, sondern weil Kortison- und PPI-Dauertherapie (Protonenpumpenhemmer) relevante Risikofaktoren sind. Aufgrund der aktuellen Therapie mittels PPI besteht die Möglichkeit einer erniedrigten enteralen Aufnahme von Calciumcarbonat. Es wird daher empfohlen sich auf Calcium-Präparate mit hohem Gluconat-Anteilen z. B. Calcium-Sandoz forte 500mg Brausetabletten umzustellen.

Mein empfohlenes osteologisches Therapiekonzept soll folgendermaßen aussehen:

Fosavance 70/5600 (enthält Vit.D) 1x wöchentl.
Calcium sandoz forte 500mg tgl. (und ausreichend Calc. über die Nahrung)
Vitamin D3 auf einen Serumspiegel zwischen 35-45mg/l einstellen.

Hat man deinen Vit. D3 Wert erst jetzt das erste mal gemessen,als der Verdacht auf Osteoporose war?Oder war der Wert vorher im Normbereich?

Hallo Gaby, er wurde gemessen, aber niemand hat drauf geachtet. Jetzt bin ich natürlich hellhörig geworden, was dieses Thema angeht.
Hallo Leya, vielen Dank für deine detaillierten Angaben und ich glaube ich habe deine Fragen beantwortet. Wenn nicht schreib zurück.
Hallo Renate, wie lange nimmst du denn jetzt schon Alendronsäure und wie bekommt es dir?
Vielen Dank für die guten Beiträge, ich wünsche alles Gute minze

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.11.2010 17:06

Hallo Renate, wie lange nimmst du denn jetzt schon Alendronsäure und wie bekommt es dir?

Seit 2007 nehme ich das. Ich vertrage es, halte mich aber genau an die Vorgaben, wie es einzunehmen ist, das ist ja bei den Bisphosphonaten wichtig, da sie sonst Magen u. Speiseröhrenprobleme verursachen können. Also es klappt sehr gut bei mir mit der Alendronsäure.

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 20.11.2010 17:18

Seit 2007, das sind ja schon 3 Jahre und alle werte gut?. Ich meine auch die Knochenwerte haben sich verbessert? Ich habe ein bißchen Angst um den Kieferknochen. Man hört da ja von Kiefernekrose. Eigentlich müßte ich vielleicht doch noch zum Zahnarzt vorher gehen. Ein Zahn glaube ich müßte gezogen werden, er macht ganz leise Beschwerden. Ist in der Beziehung bei dir alles in Ordnung?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.11.2010 17:24

Ja es hat sich verbessert. hab auch keine Kiefernekrose von der Alendronsäure bekommen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 21.11.2010 03:48

Hallo Minze,

danke für Deine Antworten.

Ist keine Knochendichtemessung durchgeführt worden?

Mach Dir nicht so große Sorgen. Nicht jeder Zahn muss gleich gezogen werden. Und wenn es denn dann doch sein muss, frag am besten noch einmal bei Deinem Rheumatologen nach, wie Du Dich mit dem Bisphosphonat verhalten sollst.

Mir wurde vom Rheumatologen geraten, bei "Arbeiten" am Kiefer das Bisphosphonat eine gewisse Zeit davor und danach auszusetzen. Die genauen Zeiträume sind sicherlich auch von der Art der Anwendung des Bisphosphonats abhängig. Also: Nachfragen beim Arzt.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.11.2010 23:10

Hallo,

ich noch einmal zu diesem Thema.

Calcium Sandoz Forte Brausetabletten bestehen gemäß http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Calciumcarbonat.html aus Calciumcarbonat.

Ich dachte, wer Protonenpumpenhemmer nimmt, sollte ein Calciumprodukt mit Calciumgluconat nehmen.

Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr. Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke

Gruß

Leya

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 25.11.2010 07:08

Hallo

Calcium - Sandoz forte(500mg) oder Fortissimum(1000mg) bestehen lt. Hersteller aus Calciumgluconat.

Quelle Calcium-Sandoz

Nach meinem Wissensstand,ich hatte mich vor ein paar Monaten in meiner Apotheke erkundigt direkt nach Calciumpräparaten die aus Calciumgluconat bestehen und dort wurde mir gesagt das es nur die Calcium Brausetabletten der Firma Sandoz gibt die aus Calciumgluconat bestehen.Und nur die Produkte Forte unf Fortissimum,die anderen bestehen aus Calciumcarbonat.Diese BT sind ohne D3 und man muß das dann extra zunehmen.

Lt. Internet bestehen 95 % der Calciumprodukte auf dem Markt aus Calciumcarbonat.

Gruß Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 25.11.2010 11:02

@Leya

Die Information stimmt so nicht ganz. In Calcium Sandoz Forte ist neben Calciumcarbonat auch Calciumlactatgluconat enthalten.

Mal zum Verständnis:

Calciumcarbonat allein ist in neutralen Flüssigkeiten (wie z.B. Wasser) fast gar nicht löslich. Es kann nur in Verbindung mit Säure gelöst werden. Dies passiert bei Einnahme normalerweise im Magen durch die Magensäure. Wenn man nun Protonenpumpenhemmer nimmt, ist die Säureproduktion im Magen eingeschränkt bzw. je nach Dosis nicht mehr vorhanden. Reines Calciumcarbonat könnte also nicht gelöst werden.

Anders bei Calciumgluconat. Dies kann auch in neutraler Flüssigkeit gelöst werden, braucht also keine Säure und kann somit besser aufgenommen werden, wenn ein Mangel an Magensäure (durch Erkrankungen, Protonenpumpenhemmer etc.) vorliegt. Daher wahrscheinlich die Empfehlung, in diesem Fall kein reines Calciumcarbonat einzunehmen.

Bei dem Produkt Calcium Sandoz forte ist es nun aber so, dass

a) nicht nur Calciumcarbonat sondern auch Calciumlactatgluconat enthalten ist, was die Löslichkeit um ein vielfaches erhöht und
b) Zitronensäure zugesetzt ist, was auch wiederum zu einer besseren Löslichkeit führt und
c) dadurch, dass es eine Brausetablette ist, entsteht beim Auflösen in Wasser auch CO2 (Kohlendioxid = Kohlensäure)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Kaffeejunkie

P.S. Ich finde das Produkt trotzdem nicht besonders gut, da nämlich auch Natriumcyclamat (Süssstoff) enthalten ist, was - meiner Meinung nach - nicht unbedingt gesund ist und in den USA bereits seit 40 Jahren verboten ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2010 11:08.

minze

75, Weiblich

von minze am 25.11.2010 18:17

Liebe Leya, ich habe mich auch nochmal gekümmert und habe jetzt Calcium-Sandoz Fortissimum 1000mg verschrieben bekommen. Die bestehen aus 4954 mg Calcium-D-gluconat-Calciumlactat (2:3), 2H²O und 900 mg Calciumcarbonat (entsprechend 1000mg oder 25 mmol Calcium). Und es enthält Natriumcyclamat, wieder mal ein Dämpfer. Lg minze

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum