Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose - neuer Artikel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sungmanitu-...

-, Weiblich

Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose - neuer Artikel

von sungmanitu-wakan am 10.08.2009 12:48

Guckt mal hier:

Klick

//Als Klicklink geändert. LG Karen

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 16:16.

Leya

-, Weiblich

Re: Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose - neuer Artikel

von Leya am 10.08.2009 23:36

Sehr interessant.
Danke für den Link.

Gruß

Leya

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.08.2009 21:34

Danke für den Link.
Da dachte ich, wenn ich kein Pred nehme, muss ich diese doofen Calciumdinger nicht mehr kauen und nun dies... Dann werd ich sie mal wieder auskramen.

Gruß Micky

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

von Puenktchen am 12.08.2009 02:21

echt mal interissant!
habe nämlich seit 3 jahren osteoporose (mit 3wirbelkörperfrakturen) und dachte immer das liegt "nur" am cortison...

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 12.08.2009 11:31

Sehr interessanter Link !

Eins ist mir etwas unklar,betrifft es nur Menschen mit Magenerkrankungen und die mit Säurehemmern therapiert werden?
Weil ich nehme und viele ja auch ,Säureblocker (z.B.Pantozol) als Magenschutz zur Vorbeugung,ich habe keine Magenerkrankung.Und damit haben wir ja auch zu wenig Magensäure.

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.08.2009 11:57

Hallo Gaby,
wenn du Säureblocker nimmst, dann trifft das auf dich zu. Warum du die nimmst ist dabei nebensächlich.

Gruß Micky

Antworten

Gabriela

62, Weiblich

von Gabriela am 13.08.2009 22:57

Hi,
ist sehr interessanter Link, nur frage wie lange müsste man die Säureblocker einnehmen bis so eine Osteoporose auslösen kann?
Ich hab seit 2 Jahren die Diagnose Osteoporose, aber ich muss den Säureblocker nehmen weil ich zu viel Magensäure Produzieren und mein Speiseröhrnschliessmuskel nicht richtig ausgewachsen ist.

Nur das Komische ist: Meine Mutter hat zu wenig Magensäure und hat keine Osteoporose mit 68.
Ich hatte immer zu viel Magensäure wie meine Grossmutter (Muterbliche Seite) und sie hatte erst Säureblocker mit 70 Jahren bekommen (wurde 92 starb am 24.8.08) hatte aber Osteoporose Diagnose mit 48 Jahren bekommen.

Als kann der Säureblocker nicht alleine verantwortlich sein für Osteoporose in jedem alter.

Nur ich vertrage keine Calciumtabletten meine Mutter auch nicht, aber wir essen jeden Tag 30 gr. Käse 1 Yogurt und trinken 5 dl Milch.
Meine Grossmutter Ass viel Käse und Jogurt und trank viel Milch........nur das gemeine ist, sie konnte das Kalzium aus der Milchprodukte nicht aufnehmen um starke Knochen zu bekommen.

Liebe Grüsse von Gabriela

Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross. Denn Es gibt keine Perfekte und fehler freie Menschen auf der Welt und auch die Schnecke kommt an Ihr Ziel.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.08.2009 10:03

Als kann der Säureblocker nicht alleine verantwortlich sein für Osteoporose in jedem alter.

Für Osteoporose gibt es mehrere Ursachen. Auch entzündliche rheumatische Erkrankungen selbst können zu einer Osteoporose in jüngeren Jahren führen, dann auch Cortisoneinnahme, Veranlagung, Wechseljahre und eben im Alter zB.

Ich denke wenn man Calcium zum Protonenpumpenhemmer nimmt ist das kein Problem. Ich kann auch nicht auf den Protonenpumpenhemmer verzichten, da ich ja von der Kollagenose her Speiseröhrenbeteiligung habe und mit Speiseöhre/Magen Probleme habe. Wenn ich da nichts dagegen nehme, so hätte das weitaus schlimmere Folgen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2009 10:05.

« zurück zum Forum