Schmerzempfinden?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schmerzempfinden?
von laechelnde am 10.03.2010 21:56Hallo zusammen!
Letzte Woche war ich mal wieder zur Kontrolle in der Uniklinik.
Bei der Untersuchung fragte mich mein Doc, ob ich schmerzempfindlich sei.
Wie ich meine Schmerzempfindlichkeit einschätze... Wie meine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 seien. ( An 0 kann ich mich nicht mehr erinnern, 10 müßte kaum auzuhalten sein)
Ich wußte keine klare Antwort!
Woran mißt man Schmerzen. Wie fühlen sich Schmerzen bei andren an? Ab wann ist hat man Schmerzen, oder ist "wehleidig"?
Wie denkt Ihr darüber?
Grüßle,
Lächelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
Re: Schmerzempfinden?
von Melanie80 am 10.03.2010 22:04Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, dass jeder Mensch anders auf Schmerzen reagiert.
Wüsste auch nicht was ich geantwortet hätte. Hab ein Beispiel von mir. Ich hatte in der Klinik ein Vorgespräch zur Geburt und sagte. NÖÖÖ ich möchte keine Schmerzmittel. Ich schaffe das so! und dann kam natürlich alles anders!! Ich war mir eigentlich sicher, dass ich es ohne PDA schaffen würde..........!! Hab ich aber nicht!
Lg Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
von Sarahli am 10.03.2010 22:12Ich wurde nach einer OP auch mal gefragt wie ich meine Schmerzen auf einer Skala von 1-10 einschätze.
( Hab ich hier auch schonmal gepostet...)
Meine Zimmernachbarin hatte eine Bauchspiegelung und hat mit 8 geantwortet, während ich einen Bauchschnitt hatte und mit 5 geantwortet habe...
Das hat mich auch ziemlich nachdenklich gemacht... Ich hab mich dann gefragt was ein Arzt -ausser ein überaus subjektives Schmerzempfinden- daran messen will?
Das ist ja natürlich wichtig für die Schmerzmedikation, aber würde da nicht auch einfach die Aussage reichen: "Ich habe starke Schmerzen" ??
von laechelnde am 10.03.2010 22:24@ Melli
Kinderkriegen... Stimmt, ich habe 3 "normal" entbunden. Fand alle 3 Geburten schmerzhaft. Hm...
@ Sarahli
Sorry, hatte ich nicht gelesen
Du hast Recht, die Aussage , daß der Schmerz da ist- was schon alleine bedeutet, daß es WEH tut- sollte reichen.
Ich denke auch, daß es Tagesform ist. Wenns mir psychisch gut geht, kann der Schmerz ebenso stark sein, wie wenns mir mental schlecht geht, wird aber anders empfunden. (Denke ähnlich wie bei der "gefühlten" Temperatur da draussen)
Läechelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
von anniidol am 11.03.2010 09:36Also ich denke auch das kommt drauf an was es ist. Kinderkriegen ist natürlich wohl was anderes als Zahnarzt.
Ich habe schon öfter mal gehört: na sie sind aber nicht schmerzempfindlich, das müßte doch jetzt sehr wehtun.
Tat es mir aber nicht. Außerdem sage ich eigentllich nie etwas sondern halte es aus weil es mir peinlich wäre. Keine Ahnung warum.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Gaby am 11.03.2010 13:52Ne Bekannte meinte mal nach dem ihr ein Weißheitszahn gezogen wurde , das war schlimmer als die Geburt von ihrem Kind.So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)