Schmerzen und Fieber beim Eisprung, Krämpfe, "Sonnenallergie": Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Colinmama

-, Weiblich

Schmerzen und Fieber beim Eisprung, Krämpfe, "Sonnenallergie": Lupus?

von Colinmama am 08.05.2009 18:16

Hallo Lupis und Mit-"Kollagenossis"!

Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe aufgrund meiner Beschwerden (Trockenheit Augen und Schleimhäute, Schmerzen Speicheldrüsen) letztes Jahr mir die Diagnose Sjögren-Syndrom selber ergoogelt, und habe sie dann von einem (sehr erstaunten) Internisten über die Blutwerte (ANA 157) bestätigen lassen. Ich wurde dann zu einem Rheumatologen überwiesen, wo ich alle halbe Jahr zur Kontrolle hin muss. Der Rheumatologe meinte nur "schaun mer mal, obs beim Sjögren bleibt". Damals hab ich das noch nicht verstanden, inzwischen weiß ich mehr über Autoimmunerkrankungen und wie diffus die Beschwerden sein können. Ich sehe mehr Zusammenhänge zwischen den Symptomen.

Nun zu meinem Problem, das seit 12 Jahren besteht (mit Ausnahme der 7 Monate Schwangerschaft, in denen mein Sohn entstand):
Immer in der Mitte des Zyklus bekomme ich leichtes Fieber (bis 38 Grad), und starke Schmerzen im ganzen Unterbauch, wie bei einer Peritonitis. Es fühlt sich an, wie wenn ich statt einer Gebärmutter einen Pflasterstein im Bauch hätte, sehr hart und schwer. Es ist sehr unangenehm, da es beim Gehen oder Hinsetzen schon weh tut, alles was den Bauch zum Schaukeln bringt oder von unten afterwärts dagegenkommt,, an Radfahren, Laufen, oder gar Sex ist eh GAR nicht zu denken. (Unseren Sohn habe ich damals mit zusammengebissenen Zähnen empfangen! Da hieß es noch, es sei mein Kinderwunsch, der mir Schmerzen bereitet...)
Ich war schon bei einigen Gyns, zuletzt ambulant in der Uniklinik. Jedes Mal wird mir gesagt, "so ein bisschen Mittelschmerz" sei ganz normal, und ein Gyn hat mich regelrecht ausgelacht, weil ich erzählt habe, dass die Beschwerden nicht nach 1-2 Stunden, sondern nach 5-6 TAGEN (und 3x400 mg Ibuprofen pro Tag) weggehen. Eine Gyn meinte, beim Eisprung entleere sich eine Zystenflüssigkeit in den Bauchraum und macht eine lokale Peritonitis. Das leuchtet mir ein, tun könnte man aber nichts dagegen. Ich bin so weit, dass ich mir den ganzen Krempel rausnehmen lassen würde, die Ärzte raten mir aber alle ab und ich verstehe auch die Gründe. Nur habe ich keine Lust mehr, alle 25 Tage meine Periode (6 Tage, extrem stark, sehr schmerzhaft) UND zusätzlich meinen Pflasterstein-Bauch zu haben. Das ist immerhin die Hälfte meiner Zeit! Normale "Pillen" vertrage ich nicht, auf Ceracette schmierblute ich ständig.

Dazu kommt, dass ich (unabhängig vom Zyklus) x mal täglich heftige, blitzschnell einschießende Krämpfe im Bauch, in der Vagina oder im Schließmuskel habe (sehr peinlich: man sitzt irgendwo, fährt plötzlich quietschend hoch, und dann ist wieder alles ok. Kann ja schlecht sagen, dass ich Krämpfe im A... habe, oder?!)

Auch meine verhasste "Sonnenallergie" sehe ich inzwischen mit anderen Augen, wobei ich gestehen muss, dass ich inzwischen schon ganz schön kirre bin, und vielleicht Zusammenhänge sehe, wo keine sind! Jedenfalls, ich liebe die Sonne, weil ich so eine Frostbeule bin, und ich büße es jedes Mal mit Pusteln (Gesicht, Brust, Rücken, Kopfhaut) und dem Gefühl, als hätte mich einer mit Brennesseln geschlagen.

Ich weiß, ich sollte besser meinen Rheumatologen fragen, oder meinen Gyn nochmal nerven, oder den Hausarzt, aber die HÖREN NICHT ZU!!! Und das macht mich SO WÜTEND!!! (Ich bin Arzthelferin, ich habe Patienten schon oft allein dadurch geholfen, dass ich ihnen zugehört habe! Wieso guckt denn jeder Facharzt nur immer in SEIN Loch rein und ignoriert die anderen??? Ich verstehs net. Sorry, Wutausbruch beenden...) Deshalb texte ich Euch voll.

Also, was ich gerne wissen möchte: Für mich fügen sich die Puzzleteilchen allmählich in Richtung Lupus zusammen, oder was meint Ihr?! Gibt es noch andere Frauen mit diesen Problemen? Was tut Ihr dagegen? Wenn es Lupus ist, kann ich dann gar nicht mehr in die Sonne? Kann man durch Blutabnahme sicher sein, dass es ein Lupus ist?

Ich danke Euch von ganzem Herzen für jeden Tipp, jeden Hinweis, und jedes Fitzelchen Verständnis, das Ihr mir schenkt, denn auch wenn die Ärzte es anscheinend glauben wollen: Ich bin nicht hysterisch, bilde mir die Beschwerden nicht ein, bin nicht zu faul zum Arbeiten, will keine Rente, habe kein Sexualproblem, und bin nicht mit meinem Kind überfordert, obwohl es ADHS hat.

Liebe Grüße an alle da draussen--
Angelika

Colinmama

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Schmerzen und Fieber beim Eisprung, Krämpfe, "Sonnenallergie": Lupus?

von Dani am 08.05.2009 18:29

Hallo Angelika,

und wie diffus die Beschwerden sein können.

Ganz genau.
Vielleicht ist es auch einfach "nur" Dein Sjögren, was Dir diese ganzen Probleme macht. Zum Sjögren gehört nicht nur die Sicca-Symptomatik (trockene Schleimhäute etc), sondern es kann auch zu Gelenkschmerzen, Fieber und anderen Symptomen kommen, die halt auch auf Lupus zutreffen könnten.

Wenn dir Deine jetzigen Ärzte nicht weiterhelfen können, dann würde ich an Deiner Stelle mal andere Meinungen einholen. Dann eben noch den 10. Gyn oder (internistischen) Rheumatologen.

Zur Lupus-Diagnose an sich findest Du hier ein paar Infos:
Klick mich

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 09.05.2009 17:45

Uups, mein Beitrag wurde doppelt gespeichert. Hier unten kommt er.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2009 17:47.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 09.05.2009 17:45

Hallo Angelika,

irgendwie passen deine Symptome schon. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass du zwangsläufig Lupus hast.
Ich kann mich Dani nur anschließen: Wenn dir deine Ärzte nicht zuhören, gehe zu einem anderen. Gib nicht auf. Fast jeder hier hat einen wahren Marathon an Ärztbesuchen bis zur endgültigen Diagnose hinter sich.

VG Kirstin

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2009 17:45.

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 09.05.2009 21:31

auf jeden Fall: zweite Meinung, einen interenistischen Rheumatologen!!!
wolvesse

Antworten

« zurück zum Forum