Suche nach Beiträgen von coffeesickly

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  50  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 495 Ergebnisse:

coffeesickly

37, Weiblich

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von coffeesickly am 10.10.2010 15:48

Ich denke nicht, dass Ärzte das Internet für die Recherche nutzen, wie wir es beispielsweise nutzen. Es ist klar, dass sie ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Aussagen und Studien vertrauen sollten. Dafür gibt es eben Unis mit Gasthörerschaften und auch viele Kongresse, in denen neue Infos vom Fachpersonal bereitgestellt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man gerade daran einen guten Rheumatologen erkennt.
Internetseiten oder Foren wie dieses sind aber auch hilfreich, damit ein Arzt vielleicht mal Einblick in das Leben eines Patienten bekommt. Aber gerade da hört es auf. Wofür ich aber auch irgendwo Verständnis habe. Ich meine stellt euch das mal vor, ein Rheumatologe müsste Foren zu allen möglichen Rheumakrankeiten lesen, Kollagenosen, Vaskulitiden, Arthriden ... waren es nicht ungefähr 400 unterschiedliche Krankheiten aus dem Rheumakreis? Wie soll er da einige Erkrankungen bevorzugen? Wie trifft er diese Entscheidung? Trifft er sie nach Quantität oder nach Qualität (im Sinne vom Umfang der Erkrankung etc.)?
Meiner Meinung nach gibt es für so ein Dilemma nur eine Lösung: Anerkennen, das man als Arzt die Verantwortung für die Therapie der Erkrankung des Patienten übernimmt, in dem man anerkennt, dass man in diesem Bereich fähig ist, oder anerkennen, dass man diese Fähigkeit nicht besitzt um an einen qualifizierteren Rheumatologen zu überweisen.
Aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht die Realität. Traurig ... man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: Schlafwandeln?

von coffeesickly am 08.10.2010 08:51

Guten Morgen,

Das wär auf jeden Fall ne gute Idee mit dem Träumen. Ich hinke auch in meiner Literaturliste schon ein bisschen hinterher, vielleicht erledige ich die ja in der Nacht? Das wär echt total super.
Ins Beadezimmer kann ich sie leider nicht legen, da habe ich Schwierigkeiten dann wieder das Bett zu finden.
Wär nicht gut wenn die Brille kaputt geht, war wirklich sauteuer.

LG,

Julia

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Schlafwandeln?

von coffeesickly am 07.10.2010 18:18

Hallo ihr Lieben,

hmm ... ich bin sehr verunsichert und hoffe von euch daher vor allem auf Assoziationen.
Also es ist in meiner Kindheit oder Jugend meines Wissens nach nicht passiert. Aber ich denke es kann sein, dass ich schlafwandele. Ich selbst habe kiene Erinnerung darán, so etwas getan zu haben. Aber ich bin in den letzten 7 Tagen an 3 Morgen mit meiner Brille im Gesicht aufgewacht. Ich erinnere mich an jeden Abend, an dem ich die Brille neben das Bett gelegt habe wie sonst immer. Daher habe ich nun diese Befürchtung. Habt ihr noch andere Ideen, die diese Tatsache erklären könnte? Das wär wirklich hilfreich. Vielleicht habt ihr aber auch selber Kinder die schlafwandeln.
Ich wohne übrigens allein und kann daher leider Niemanden fragen.
Egal was dabei auch herauskommt, neurologische Untersuchungen möchte ich in nächster Zeit eigentlich nicht durchführen lassen. Die Sache erscheint mir ja nicht ernst, nur bin ich sehr verunsichert. 8-(

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von coffeesickly am 06.10.2010 19:58

Hallo,

oh jeh, das war ja ein voller Reinfall. Kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst, zumal du ja auch große Erwartungen in den Termin gesetzt hast. Du hast ganz recht, zu der musst du nicht mehr. Das bringt ja so auch nichts mehr. Und das mit dem ANA - Titer ist doch auch komisch. Wenn ich mich recht erinnere war es doch so, dass er nicht unbedingt etwas über die entzündliche Aktivität aussagt.

das cortison muss raus sonst sind sie in ein paar jahren tot !!!
... also hier gibt es viele Menschen die schon Jahre lang Cortison nehmen, und denen hat es nur das Leben gerettet.

Was machen wir jetzt mit Dir? Ich wünschte ich könnte Dir noch einen Rheumatologen empfehlen, aber ich weiß ja wie es hier bei uns aussieht. Vor kurzem bin ich umgezogen, und in meiner Gegend gibt es eine Praxis die internistische Rheumatologie in Kombi mit Nephrologie, Kardiologie und noch 2 anderen Schwerpunkten, anbietet. Allerdings nur für Kinder! Das wär vielleicht ne letzte Möglichkeit. Du bist kein Kind das ist klar, aber verzweifelt, vielleicht zählt das?
Vielleicht hilft auch ein psychologisches Gutachten, aber ich denke diese Rheumatologin ist da nicht mehr zu bekehren. Und sonst kann vielleicht nur noch die Krankenkasse helfen.
Sicher ist die Rheumaklinik in Weißen eine Option, aber immer hin keine dauerhafte. Das ist echt schwierig.

Fühl dich mal gedrückt! : s 16

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: Schmerzen in der Nase bei Kälte

von coffeesickly am 05.10.2010 19:45

Also ich habe da nicht diesen Nasenfrostschmerz, aber mir ist vielleicht etwas eingefallen, was euch helfen könnte. Ich mache es grundsätzlich evor ich raus gehe wenn es kalt ist (naja wenn man 15 Grad dazu zählt). Ich lutsch immer einen ganz starken Ingwer - Kaugummi. Der durchblutet extrem gut und manchmal läuft mir etwas die Nase. Also ein bisschen Wärme von innen .... könnte das helfen? Diese Kaugummis gibt es nur in der Apotheke, da muss man ziemlich suchen.

Hier mal ein Link, gibt es wohl in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

http://www.dooyoo.de/suesswaren/ingwer-bonbons-original-orange-60-g/

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: abendliche verschlechterung?

von coffeesickly am 05.10.2010 19:33

Also bei mir ist das sogar so, dass ab 19 Uhr spätestens alle Gelenke in den Händen rot und geschwollen und entzündet sind. Bevor ich MTX genommen hat, hat dann auch langsam die Morgensteifigkeit eingesetzt (fragt man sich auch warum das Morgensteifigkeit heißt, wenn die schon am vorherigen Abend beginnt). Mit MTX setzt die zumindest erst gegen 24 Uhr ein.
Aber ich dachte daher eigentlich auch, dass das völlig normal ist wenn es diese Verschlechterung am Abend gibt, weil doch dann die Entzündungen schon beginnen. Und einige von euch überbrücken dann auch den Abend noch mal mit Schmerzmedis. Ich nehme am Abend nur 50 mg Tilidin und komme damit eigentlich nicht aus. Meint ihr ich sollte das mal beim Rheumatologen besprechen? Ich glaub der will mit der Abenddosis nicht hoch, weil ich dann ja auch noch 100 mg Amitriptilin nehme, ist ja alles so sedierend. Da brauch man dann keine Schäfchen zählen :D.

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: Hilfe meine Zunge

von coffeesickly am 02.10.2010 18:59

Hallo,

bin dann auch gleich zur Apotheke und habe mir Cetrizin geholt. Aber die Apothekerin meinte auch, dass es auch mit Prdnisolon gegangen wäre. Ich hab dann noch den Quark von gestern Mittag aufgegessen, das hat auch etwas Linderung verschafft. Schade, Ananas ist so lecker.

Liebe Grüße

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Hilfe meine Zunge

von coffeesickly am 02.10.2010 12:21

Hallo,

ich hoffe ich finde schnell Hilfe bei euch. Ich habe gerade frische Ananas gegessen, nachdem ich es Jahre nicht mehr gemacht hatte, weil ich einen Verdacht auf eine Unverträglichkeit habe. Jetzt habe ich gerade viel frische Ananas gegesssen, es hat eben so gut geschmeckt. Jetzt brennt und schmerzt meine Zunge sehr und da sind kleine Risse. Wie werde ich das wieder los ? Es brennt so sehr. Irgendwelche Ideen mit Haushaltsmitteln oder sollte ich vielleicht ein Antiallergietablette nehmen, die habe ich noch da. Was passiert eigentlich mit der Kollagenose, wenn ich durch solche Aktionen mein Immunsystem ein bisschen reize?

Liebe Grüße

Bitte schnell antworten!

Julia

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: Ich brauch eure Hilfe...

von coffeesickly am 01.10.2010 19:08

Hallo Schmetterling,

ich kann Dir leider keine Tipps bezüglich der Müdigkeit geben, aber vielleicht hilft Dir einer für die Uni. So habe ich es mittlerweile gemacht, sonst ginge gar nichts. Versuch einfach deinen Dozenten deinen momentanen Zustand so genau wie möglich zu schildern und frag im voraus für eine deutliche Verlängerung der Prüfungszeit. Gerade bei Hausarbeiten ist das ja meistens gut machbar. Was Besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen, aber das hilft zumindest ein bisschen. Wenn du im Kopf nicht so viel Stress hast und nicht ständig Angst haben musst, deinen Plan nicht mehr zu schaffen, kann das schon eine positive Verbesserung sein. Ich hoffe trotzdem, dass sich das bei Dir wieder bessert.

Liebe Grüße

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

Re: Not-OP am WE

von coffeesickly am 01.10.2010 18:57

Hallo Danni,

das kam ja alles ganz schön plötzlich. Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen auch ganz viel Glück und Kraft und hoffe sehr, dass du wieder ganz genesen kannst. Bitte überrasche uns nicht mit weiteren Not - Op´s.

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite