Suche nach Beiträgen von Lupine1900
Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:
Re: Fragen zu Quensyl Wichtig
von Lupine1900 am 09.12.2019 18:53Hallo Sian,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, es ist ärgerlich, dass wir Augenuntersuchungen teilweise selber zahlen müssen. Leider ist es kostspielig krank zu sein. Ich hätte da lieber die Variante mehr für die Krankenkasse zu zahlen, dafür aber gesund zu sein.
Es ist aber schon mal gut, dass bei dir die Arthritis in den Fingern rückläufig ist. Ich habe selber nicht gemerkt, dass mir das Quensyl hilft, aber vielleicht wäre alles viel schlimmer, wenn ich es nicht nehmen würde. Das mit dem "Ausschleichen" habe ich erst mal auf nach Weihnachten verschoben, ich habe auch Angst, dass es dann zu einem Schub kommen könnte.
Falls du den Bericht noch findest würde ich mich sehr freuen.
Drück dir die Daumen für deinen Arztbesuch.
Adventliche Grüße von
Lupine
Re: Fragen zu Quensyl Wichtig
von Lupine1900 am 11.11.2019 00:31Hallo Sian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deine Erfahrung kann ich leider nur bestätigen, mir ging es mit meinem Augenarzt ähnlich. Ob mein Augenarzt eine OCT durchführt kann ich gar nicht sagen. Er prüft den Augeninnnendruck, Sichtfeld, stellt die Pupillen weit und sieht sich den Augenhintergrund an.
Ganz am Anfang war ich neben der Uniklinik auch noch bei einem Internisten, der riet mir sowieso von Quensyl ab und stellte es mit anderen Malariamitteln auf eine Stufe. Ich war/bin nach wie vor verunsichert, nehme es jetzt aber schon lange.
In welcher Dosierung nimmst du es denn jetzt? Gerne würde ich auch mal eine Studie über den Nutzen von Hydroxychloroquin auf Deutsch lesen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich damals zu Beginn meiner Einnahme eine Studie gelesen habe, die davon handelte, dass Quensyl nicht bei allen wirkt, und dass man das mittels Gentest bestimmen könnte, ist aber nur vage.
VLG
Angelika
Fragen zu Quensyl Wichtig
von Lupine1900 am 06.11.2019 13:08Hallo liebe Lupis,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nehme nun schon seit einigen Jahren Quensyl. Eine Wirkung habe ich nie verspürt, aber mein Rheumatologe hat es mir als unbedingt notwendig empfohlen, da ich auch noch APS habe.
Ich habe auch Angst, dass es mir auf die Augen geht. Bauchschmerzen habe ich auch öfters mal, dann reduziere ich die Dosis von 2 auf 1 Tablette/n am Tag.
Jetzt möchte ich es ausschleichen. Mein Rheumatologe hat mir davon abgeraten, mit der Begründung dass es zu einem erneuten Schub kommen kann oder wenn ich es wieder nehmen will nicht mehr wirkt.
Habt Ihr Informationen/Erfahrung dazu?
Hoffe auf Eure Antwort.
Vielen Dank
Lupine 1900