Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
von wolfskind am 04.04.2011 20:00wie geht es denn jetzt weiter?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 04.04.2011 20:01Ninus, sorry, kann man das Internet ernst nehmen?
Da muss man doch filtern und nach der Quelle gehen. Es gibt viel mehr Berichte von glimpflich verlaufenden Lupuserkrankungen als von erschreckend, schlimmen. Auch Diagnostik und Medikamente brauchen Zeit, bis alles klar ist. Deine Ärztin muss den Verlauf beobachten. Am Anfang kann sie kaum etwas sagen. Als Ausdauersport kannst du Walking, Radfahren und Schwimmen ansehen. Meiner Meinung nach auch jeden Tag ein bisschen im Garten machen (mit Sonnenhut und Sonnencrem und Handschuhen). Dabei wird auch das Gewicht reduziert. Wenn du, wie ich, Probleme mit dem Gehen und dem Herzen hast, weil alles weh tut, dann ist das sogar sehr wichtig. - Und lies auch mal die Berichte von denen, die noch berufstätig sind, Kinder haben, verreisen können oder seit Jahren nicht mehr hier waren, weil alles gut ging. 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.04.2011 20:06Ich meine damit hat sie ja auch nicht so Unrecht. Zuviel Gewicht ist nicht gut für die Gelenke, das Herz usw. und gefährdet für Arteriosklerose sind Kollagenosepatienten ja auch mehr. Übergewicht ist da nicht so gut und Bewegung im Sinne von spazieren gehen, schwimmen, Wassergymnastik Radfahren sind zB. ein guter Ansatz. Das ist auch wichtig, wurde mir schon von meiner ersten Ärztin damals in der Ambulanz der Uniklinik gesagt.
von Ninus am 04.04.2011 20:07Danke :)
Ja wie geht es weiter? Ich muss einen Termin beim Augenarzt machen da sie mich gerne mit Quensyl therapiere möchte - Cortison soll ich bis 5mg runterdrosseln.
Am 6.6. macht sie noch einmal großes Labor.
@Patina
Ich weiß :) Aber es dauerte etwas bevor ich auf dieses seriöse Forum gestoßen war - und in der Zwischenzeit habe ich leider nur Sachen gelesen wie Kinderlos, verkürzte Lebenserwartung, Organversagen, halbe Gesichter etc.
Ich bin ja auch zum Glück noch voll berufstätig, habe eine gesunde kleine Tochter und kann mich je nach Tagesform noch gut bewegen - an sich dürfte ich nicht meckern, aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch - gerade als Bio-Lehrerin interessieren mich die Gründe wieso der Körper so reagiert etc pp - und leider denke ich zur Zeit etwas negativ :S
von wolfskind am 04.04.2011 20:19versuch mal bei 0 anzufangen. du weißt jetzt was lupus ist und du wirst auch noch viel mehr darüber erfahren. es gibt gute bücher und du packst das schon 
aber wenn du mit dem quensyl anfängst solltest du sicher öfter zur blutkontrolle oder?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Ninus am 04.04.2011 20:24Don´t know :) Erst einmal muss ichdas okay vom Augenarzt bekommen.
Ich bin ja eh schon min. 1x im Quartal zur Blutuntersuchung bei meinen Hämatologen evt arbeiten die 2 ja auch mal zusammen? Wäre praktisch ;)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.04.2011 20:27Beim Quensyl muss die ersten vier Monate alle zwei Wochen eine Blutkontrolle sein, zwecks Blick auf Nebenwirkungen. Diese Blutkontrolle kan aber auch der Hausarzt machen.
von Ninus am 04.04.2011 20:28UI so oft? Danke für die Aufklärung :)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.04.2011 20:31Ja ist aber nur die ersten vier Monate. Das hat dann mein Hausarzt gemacht, der Rheumatologe hat ihm geschrieben auf was er da gucken muss im Blut. Jetzt sind die Abstände längst größer.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 04.04.2011 20:44Vor Beginn einer Dauertherapie mit dem Medikament und im Abstand von zwei Monaten ist eine ärztliche Kontrolle des Blutbildes durchzuführen.
Kontrolluntersuchung Quensyl

Antworten