Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Renate am 24.05.2011 11:47

Gülle Dünger wäre dann das:

Gülle ist ein natürlich anfallender Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Urin und Kot landwirtschaftlicher Nutztiere besteht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BClle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2011 11:48.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 25.05.2011 01:50

EHEC-Epidemie: Apheresemaschinen werden eingeflogen

Weimar – Die Epidemie mit dem Durchfallerreger EHEC (enterohämorraghische Escherichia coli) droht die nephrologischen Behandlungskapazitäten in Norddeutschland zu überfordern. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie ist jedoch zuversichtlich, dass die Versorgung durch Unterstützung aus anderen Bundesländern sichergestellt werden kann............

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=45960

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 25.05.2011 02:58

Carmen65 : ich hoffe nur, sie schieben die Schuld nicht wieder auf die armen Tiere (Kühe etc.)

Nein, der Mensch ist schuld:

Mehr EHEC-Infektionen durch artwidrige Nutztierfütterung?

Kritiker einer Hochleistungslandwirtschaft sehen die Ursache der hohen Durchseuchung von Nutztieren mit EHEC vor allem in einer nicht artgerechten Fütterung.

So ändere sich bei den Tieren, die von Natur aus eigentlich Gras und Heu fressen, durch die stärkereiche Getreidefütterung das Darmmilieu. Das wiederum begünstige die Besiedelung mit humanpathogenen EHEC.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/655761/ehec-infektionen-durch-artwidrige-nutztierfuetterung.html

Gruß

Leya

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 25.05.2011 19:36

Hallo zusammen,

In der AKS des WDR wurde gerade vor Tomaten, Gurken und Blattsalat aus Norddeutschland gewarnt. Sie seien von den Erkrankten vermehrt gegessen worden.

LG
Verena

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.05.2011 19:38

Gurken

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich die Gurke morgen essen soll. Weiß nicht wo die jetzt herkommt, war nicht selber einkaufen.

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 25.05.2011 20:42

hallo Renate,

ich würde sie schälen oder vielleicht mit Frischkäse gedünstet als Gemüse zubereiten,
hab mich das auch schon gefragt woher ich das wissen soll :-)

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 25.05.2011 21:27

...und ich wasch die Tomaten heiß ab.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.05.2011 21:32

mit Frischkäse

Also das mit der Gurke hat sich mittlerweile erledigt, hab meinen ältesten Sohn, der mir heute eingekauft hat gefragt wo diese Gurke herkommt. Er meinte, es ist eine fränkische. Hab ihn extra mehrmals gefragt, er war dann schon genervt :#: und sagte da stand angeschrieben, fränkische Gurken.:D
Er hat auch Kräuterfrischkäse gekauft, ist der nicht gefährlich ?

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 25.05.2011 22:13

nur die Kalorien :-),

ich hatte meine Tochter in Bonn angerufen, sie ist bei ihrer Diplomarbeit in Ernährungswissenschaften und arbeitet an einem Thema zu Verpackungsfolien und bösen Fifis wie Aureus ....

ich konnte ihr Schmunzeln förmlich hören, das Mami macht sich Sorgen, dass sie böse Tomaten isst :-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.05.2011 22:22

dass sie böse Tomaten isst

:s 8

Am Samstag bekomme ich Salat aus dem Garten meiner Eltern, da bin ich mir wenigstens sicher, der Salat ist absolut Fränkisch. :D Ich hab heute drei Erdbeeren gegessen, aber aus unserem Garten, nicht aus dem Norden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum