ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 16.06.2012 06:22

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar?

------------------------

was für eine therapie denn ?      

Antworten

blanka

44, Weiblich

von blanka am 14.06.2012 15:10

Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Hallo Renate!

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar? Also von Antikörpern hab ich leider nicht so die Ahnung.. Obwohl, ich war mal Hilfskraft in nem biotechnischen Labor, da kamen die immer zuhauf von Abnova und co eingeflattert ;)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.05.2012 21:19

Ich habe das dazu gefunden:

Charakteristisch für die Polymyositis ist die Erhöhung eines Muskelenzyms, der Creatinkinase (CK).
Dies gibt es bei der Polymyalgia rheumatica nicht, so daß ein erhöhter CK-Wert im Blut ein sehr wichtiges Merkmal bei der Unterscheidung der beiden Erkrankungen ist. Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polymyositis.html

Antworten

solea

-, Weiblich

von solea am 28.05.2012 21:12

Ja, die Polymyositis ist eine Kollagenose, aber die Ck-Werte müssen nicht zwangsläufig und auch nicht zu jeder Zeit erhöht sein.

lg
solea

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.05.2012 18:27

Die Polymyositis ist eine Kollagenose.

LG Renate 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 28.05.2012 17:44

Hallo schnuckschnuck,

also von polymyositis hab ich wie gesagt auch erscheinungen, aber das gibt es bei kollagenosen auch schon mal

Ich habe immer gedacht, Polymyositis sei eine Kollagenosenart, und wenn man die hat, müsste der CK-Wert hoch sein?

Beste Grüße, desiderata

Antworten

schnuckschnuck

57, Weiblich

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:49

ach und renate,

hast du vaskulitis in den beinen also unter der haut oder hast du auch diese schlimmen kopfschmerzen?

ich hab ein geschwür an der nasenscheidewand, das zwar kein wegner ist aber nach der biopsie auf vaskulitis hindeuten könnte hat das labor geschrieben.

Antworten

schnuckschnuck

57, Weiblich

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:48

ach und renate,

hast du vaskulitis in den beinen also unter der haut oder hast du auch diese schlimmen kopfschmerzen?

ich hab ein geschwür an der nasenscheidewand, das zwar kein wegner ist aber nach der biopsie auf vaskulitis hindeuten könnte hat das labor geschrieben.

Antworten

schnuckschnuck

57, Weiblich

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:44

ja das mach ich, ich dank dir.
also von polymyositis hab ich wie gesagt auch erscheinungen, aber das gibt es bei kollagenosen auch schon mal
als überlappungssydrom hab ich gelesen - das kann auch auf lupis zutreffen stand da.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 26.05.2012 21:40

Ja Cortison kann da schon mal was vertuschen, aber ich denke 10 mg sind jetzt nicht so viel und du nimmst doch die Befunde/Blutwerte von deinem Arzt mit in die Klinik, würde ich jedenfalls so machen. Vielleicht kannst du das Cortison bis zum Termin in der Uni noch etwas runterdosieren. Ich habe auch meist ein granuläres/gesprenkeltes ANA Muster, war aber zwischendurch auch mal homogen, aber meistens granulär/gesprenkelt. Ich habe auch noch positive Nukleosomen Antikörper. Und zeitweise positive C-ANCA, besonders beim aggressiven Ausbruch waren unter anderem diese ANCA recht hoch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 21:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum