Für Sie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Für Sie

von annette am 02.03.2010 23:17

finde den Artikel auch ganz in Ordnung.
Es geht eben allgemein um Autoimmunerkrankungen und nicht um Lupus im Speziellen. (klar hätte man auf die Gefährlichkeit noch mehr eingehen können)

Irgendwelche konkreten Fehler konnte ich nicht entdecken und es wird auch nicht alles auf die Psyche oder die Lebensführung geschoben (Brigitte fand ich da schlimmer mit ihren esoterischen, antroposophischen "Weisheiten")


Aber: Ist Gelenkrheuma wirklich heilbar?

Und ich finde es generell gut, dass in solchen Frauenzeitschriften darüber geschrieben wird. Es scheint doch immer häufiger Thema zu werden, was auch hoffentlich zu mehr Verständnis führt.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Für Sie

von Kaffeejunkie am 03.03.2010 00:30

@esther

das war ich. ich heiße esther. nicht "einige" ;-)


Entschuldige bitte, dass ich dich nicht persönlich angesprochen habe. Aber ich meinte durchaus "einige" bzgl. des Verurteilens des Artikels, bevor er überhaupt gelesen wurde. Dein Ausdruck sollte wirklich nur als Beispiel dienen, daher auch als Zusatz mit der Abkürzung "Bsp." in Klammern. Vielleicht hätte ich zwei Sätze daraus machen sollen.

Du hast natürlich Recht, dass - wenn unterschiedliche Menschen den gleichen Text lesen - jedem eine andere Geschichte durch den Kopf geht. Aber was bedeutet das? Sollten solche Artikel dann lieber gar nicht erscheinen?

Wenn man bedenkt, wo der Artikel erschienen ist, halte ich ihn sogar für qualitativ recht hochwertig. Natürlich reicht er nicht an die Qualität eines Fachartikels in einer medizinischen Fachzeitschrift heran.

Na und? Diesen Anspruch erhebt er doch aber auch gar nicht. Es war einfach ein Artikel über AIKs ganz allgemein. Und ich finde, dass die Autorin die grundsätzliche Problematik von AIKs recht gut dargestellt hat und auch keineswegs verharmlost hat. Und - was man auch nicht vergessen darf - der Artikel wird von einer großen Anzahl Leser/innen gelesen, die sonst vielleicht gar nichts über AIKs lesen würden.


Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 00:31.

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Für Sie

von Pauline am 03.03.2010 09:22

@ Esther

genau wenn ich den Artikel lese, denke es ist eine
harmlose Erkrankung.....

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Für Sie

von Esther am 03.03.2010 09:29

Du hast natürlich Recht, dass - wenn unterschiedliche Menschen den gleichen Text lesen - jedem eine andere Geschichte durch den Kopf geht. Aber was bedeutet das? Sollten solche Artikel dann lieber gar nicht erscheinen?
nein ganz und gar im gegenteil.....

je öfter man soetwas liest umso besser.




ich nehme ein Beispiel:
in meiner jugend war AIDS in aller munde. es gab flyer, in der schule vorträge, im biologieunterricht extra-thema!, jeder wusste was AIDS ist und wie man sich schützt.

glaubt ihr - dass alle jugendliche von heute so aufgeklärt über konkret diese krankheit sind ....

ich glaube nicht.



..............

daher - je öfter - je besser......

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Für Sie

von Gaby am 03.03.2010 10:00

von: anniidol am 02.03.2010 22:48:32
ja sicher reagieren wir sensibler als der "Friseurkunde" aber die Frage ist: sollten solche Yellow-press Magazine sich dann an solch ernste, sensible Themen wagen ??? Wollen das deren Leser überhaupt ?


Ich denke wir wollen mehr Öffentlichkeit und es erreicht eine breite Masse?!In so einer Frauenzeitschrift kann man doch nicht was von ZNS-Beteiligung schreiben,das sprengt den Rahmen und die Leser würden vielleicht weiterblättern,weil es zu speziell wird.Die evtl. Organbeteilung ist doch beschrieben
„Doch manchmal versagt die Kontrolle: Der Körper greift dann sein eigenes Gewebe an. Die Folge sind Entzündungen und Funktionsstörungen der betroffenen Organe“.


Die Ernährungsdumstellung steht im Beitrag mit dem Gelenkrheuma (RA) und kann zur Besserung der Beschwerden führen , es ist nichts zu lesen von das LE dadurch ausgelöst wird.

Ich werde einen positiven Leserbrief schreiben und den SLE ,als meine Erkrankung beschreiben.Vielleicht gibt es irgendwann einen Beitrag der Autorin über SLE.

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum