Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

von Renate am 28.09.2010 18:02

Demnach kann es "nur" der SLE sein oder "nur" der Vitamin D-Mangel..

Das würde ich nicht unbedingt behaupten wollen, da es ja auch noch andere Ursachen dafür gibt. Und das wird ja erst noch untersucht !

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 28.09.2010 22:18

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass es nichts schlimmes ist und ich mit
Erhöhung des Vit.D Spiegels ( Dosis soll auf 2000 i.E pro Tag erhöht ) wieder gut dastehe.Meine genaue Knochendichtemessung war: Von L 1-4 gemessene Knochendichtewert beträgt: 0,998 g/cm². Der für die Frakturrisikobeurteilung entscheidende "T-Score" liegt -- 1,5 SD (Standardabweichungen) vom Mittelwert der "peak bone mass" entfernt und der im proximalen Gesamtfermur (total hip) links gemessene Knochendichtewert beträgt: 0,801 g/cm², da wäre der "T-Score": - 1,7 SD. Außerdem sollte ich mit einer Bisphosphonat-Therapie beginnen. Aber ich warte die Untersuchungen Mitte Okt. ab. So, nun ist es schon spät und ich wünsche eine gute Nacht eure minze

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 14.11.2010 17:51

Hallo, ich möchte euch von meinen Arztergebnissen berichten. Ich hatte ja letztens die zwei Wirbeleinbrüche und von einem Arzt soll ich Fosamax einmal in der Woche und vom anderen das Medikament Alendronsaeure, (Krankenkasse zahlt das Medikament Fosavance nicht) nehmen. Es ist eine klinisch manifeste Osteoporose festgestellt worden. Meine Frage: Soll ich darauf bestehen, entweder Fosamax oder Fosavance zu bekommen, oder ist das Ausweichmedikament Alendronsaeure dann auch genau so gut, es ist ja erheblich billiger, gleicher Wirkstoff und andere Firma? Wäre froh, wenn ich eure Erfahrungen und Meinungen dazu hätte. Lieben Dank und liebe Grüße minze

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.11.2010 18:00

Hallo Minze,

oder ist das Ausweichmedikament Alendronsaeure dann auch genau so gut

ich nehm Alendronsäure schon drei Jahre und meine Knochendichte hat sich wieder verbessert damit. Bin wieder im Osteopeniebereich, vorher war ich im Osteoporosebereich.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2010 18:02.

Puenktchen

37, Weiblich

von Puenktchen am 15.11.2010 00:10

Frag mal nach Forsteo Spritzen (Teriparatid, o.a. Parathormon)!

Ich habe 2006, nach der Feststellung meiner Osteoporose und 3 Wirbelkörperfrakturen, erst Calzitonin bekommen (als Nasenspray, nur über ein paar Tage, stationär, geht ziemlich auf die Schilddrüse) und dann für 3 Jahre einmal wöchentlich Actonel (Risedronsäure - hemmt den Knochenabbau).
Dann wurde mir von einer Ärztin an der Charite, die sich per Knochenweiterbildung informiert hatte, Forsteo nahegelegt.
Es ist u.a. für Kortikoid induzierte Osteoporose (was bei mir der Fall ist) und dient dem Knochenaufbau. Man darf es sich bis zu 24 Monate lang 1 Mal täglich spritzen.
Bei mir wurde vor 1 Woche (nach anderthalb Jahren Forsteo) wieder eine Knochendichtemessung durchgeführt und eine Besserung von 10% festgestellt! Sodaß ich mich nun sogar im Osteopeniebereich befinde.

Forsteo wird von der Pharma-Firma Lilly vertrieben. Sprich das mal bei deinem Arzt an! Wenn du nicht weiterkommst frag mich - dann würde ich dir eine Telefonnummer geben (man erhält von der Firma direkt nämlich eine sehr tolle Betreuung!)

Soweit erstmal liebe Grüße

Ach ja, nach den 2 Jahren Forsteo fange ich natürlich wieder mit dem Actonel an - so lange ich Kortison nehmen muß, muß ich auch den Knochenabbau stoppen. Und CalciumD3 bleibt sebstverständlich auch Dauergast auf der Speisekarte :-)

Antworten

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 15.11.2010 13:56

hi, 2000 i.e sind zu wenig. 4000 i.e wären die erhaltungsdosis die man an einem sonnigen tag produziert, wenn man sich nicht extrem einmummelt.

ich bekomme vitd3 gespritzt. pro woche 1x 100.000 i.e. hab aber einen starken mangel.

nach 5 ampullen und einer woche pause stieg der wert von 4,5 auf 19 an. bin noch weit entfernt von einem guten wert, spritzereii geht weiter.

damit sättigt man besser auf, weil durch die orale aufnahme doch viel verloren geht.

man kann das auch alle 2 oder 4 wochen spritzen. bei 4 wochen wären das ca. 6250 i.e. pro tag.

wenn mein wert sich stabilisiert hat, bekomme ich alle 4 wochen eine spritze. das präparat heißt d3 vicotrat und ist rezeptpflichtig.

du könntest dir auch dekristol aufschreiben lassen und es mit einer höheren dosierung versuchen.

man muss aber parathormon, calcium und vit.d regelmäßig mit testen bei höheren dosen.
bei mir wird das alle 6wochen gemacht, 5wochen spritzen(sind 5 ampullen) eine woche pause und dann blutwerte und weiter mit der piekerei.

aber das hilft wenigstens.
frag deinen arzt mal.

und noch was vergessen: bei vit.d aufsättigung braucht man magnesium. vit.d frisst das quasi auf. also da auch noch zuführen. kann sonst zu mangel bei mg kommen.
edit:was verschusselt

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2010 14:03.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.11.2010 22:45

Hallo Minze,

ich denke:

Alendronsäure ist der Wirkstoff. Nach Wikipedia wird auch der Begriff Aledronat benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alendrons%C3%A4ure

Fosamax ist nur der Name eines Medikamentes aus Alendronsäure eines bestimmten Herstellers. Guckst Du hier:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Fosamax+10+mg.html

Meiner Meinung nach erstattet gem. Gesetz jede einzelne gesetzliche Krankenkasse nur die Kosten für Medikamente von Herstellern, mit denen sie Verträge abgeschlossen hat.

Deine Krankenkasse dürfte demnach keinen Vertrag mit dem Fosamax-Hersteller abgeschlossen haben. Dafür hat sie einen Vertrag mit einem anderen Hersteller geschlossen, der ebenfalls ein Alendronsäure-Präparat herstellt.

Ein ganz bestimmtes Präparat (hier: Fosamax) bekommt der Patient nur dann, wenn der Arzt auf dem Rezept "aut idem" ankreuzt.

Also, Fosamax und Alendronsäure ist ganz offensichtlich das gleiche bzw. der eine Hersteller nennt sein Produkt aus Alendronsäure "Fosamax" und ein anderer Hersteller nennt sein Produkt aus Alendronsäure eben "Alendronäure XY Pharma" und noch ein anderer "Alendronsäure AB Pharma". Eben alles das gleiche. Ich würde also das "Ausweichpräparat", wie Du es umschrieben hast, akzeptieren.

Der Behandlungsleitlinine kann man entnehmen, dass je nach Ursache der Osteoporose andere Wirkstoffe zur Therapie gewählt werden:
http://www.dv-osteologie.org/uploads/leitlinien/DVO-Leitlinie%202009%20Langfassung_Druck.pdf

Am Telefon hast Du mir berichtet, dass der Osteologe Dir gesagt hat, dass das bisher von Dir eingenommene Ossofortin vom Körper nicht aufbenommen werden konnte aufrgund des Protonenpumpenhemmers, den Du ebenfalls nimmst. Du hast weiter berichtet, dass er Dir ein anderes Calciumpräparat verordnet hat, das aufgrund seiner Zusammensetzung trotz des Protonenpumpenhemmers vom Körper verwertet werden kann.
Könntest Du hier vielleicht einmal die Einzelheiten berichten, auch, welches Calcium-Präparat er empfohlen hat?
Außerdem sagtest Du auch etwas zum Vitamin-D-Spiegel.
Könntest Du dazu hier auch noch die Einzelheiten beschreiben? Ich finde das sehr wichtig und sag schon mal danke dafür.

Gruß
Leya

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 16.11.2010 13:01

@Kermit

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über Vit.D3 Mangel , finde ich sehr wichtig .Ich habe aufgrund der Beiträge im Forum auf eigene Kosten D3 testen lassen.Die Kosten dafür habe ich jetzt eingereicht bei der KK ,da ein Mangel festgestellt wurde. Mein Wert ist 38 nmol / L (Norm 75-150) umgerechnet in die andere Einheit 15,5 ng /l.
Wenn ein Mangel bewiesen ist ab da bezahlt wohl die KK.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das Du es auch erst mit Kapseln/Tabletten(D3) probiert hast?Meine Frage wäre wie lange hast Du das probiert,bis Du Spritzen bekommen hast?

Ich hatte erst Dekristol 2wöchentlich genommen,jetzt wöchentlich.

@minze
Hat man deinen Vit. D3 Wert erst jetzt das erste mal gemessen,als der Verdacht auf Osteoporose war?Oder war der Wert vorher im Normbereich?
Alles Gute für Dich und das die Medikamente die Osteoporose aufhalten oder bessern.

Liebe Grüße Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 16.11.2010 13:31

Wir hatten schonmal einen Thread zu dem Thema/Problem zu wenig Magensäure(z.B.durch Protonenpumpenhemmer) und gestörte Calciumaufnahme

Mit einem interessanten Beitrag von Rheuma online :

Klick

LG Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 16.11.2010 22:10

@ Gaby

Danke für den Link Ich zitiere mal daraus

Wissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) haben nachgewiesen, dass eine gestörte Magensäurebildung, wie sie unter anderem auch durch Säureblocker (Protonenpumpenhemmer) erreicht wird, zu Osteoporose, also einem Verlust der Knochendichte, und zu Knochenbrüchen führt. Die Einnahme von Calciumgluconat kann eine Osteoporose verhindern.

Calciumgluconat. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob allein oder zusammen mit einem anderen Wirkstoff und in welcher Dosierung. Vielleicht nennet Minze uns ja noch Ihr Medikament.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum