Spastiken in den Fingern

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Spastiken in den Fingern

von Annita am 22.07.2009 15:00

Hallo Inge,

ich nehme nur 7,5mg und 5mg Cortison im Wechsel. Also eher niedrig. Werde den Termin bei der Neurologin abwarten und dann habe ich hoffentlich ein für mich positives Ergebnis. Auf jeden Fall bin ich schon viel beruhigter.

Antworten

kleinepebbles

59, Weiblich

von kleinepebbles am 22.07.2009 13:06

Hallo Annita, sowas, das du beschreibst, hatte ich auch letztes Jahr bei meinem Schub. Hatte auch Angst, was das sein könnte. Ich nahm damals hochdosiert Cortison, davor jahrelang kein Cortison mehr. Auch kamen etliche andere neue Medis dazu. Neurologisch war bei mir aber alles in Ordnung. Nun habe ich die Zustände nicht mehr, das Cortison ist inzwischen bei 5mg. reduziert und einige Medis durfte ich wieder absetzen.
Dir wünsche ich alles Gute für deinen Arztbesuch bei der Neurologin und dass dir geholfen werden kann.
liebe Grüsse-Inge

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 22.07.2009 12:32

Hallo Gabi,

danke für die Informationen.

Kalium und Kalzium waren im Mai im grünen Bereich.

Das Prednisolon nehme ich seit dem 20. Juni. Auch meine Vermutung war/ist, dass es evtl. dort eine Verbindung gibt.
Zur Sicherheit werde ich nun auf jeden Fall am 20.08. zur Neurologin gehen und am Montag schon mal die Werte beim HA neu bestimmen lassen.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 22.07.2009 12:16

Hallo Annita,

für mich stellt sich die Frage, ob es sich hierbei nicht um simple "Krämpfe" handelt; dann fallen mir sowohl eine Verschiebung des ionisierten Kalziums im Blut durch vermehrte Bindung (hat mit dem Spiegel wenig bis gar nichts zu tun) im Sinne einer Tetanie (hat auch nix mit Tetanus zu tun!) als auch eine Kaliumverarmung unter Decortin ein.
Überleg mal, ob solche Dinge in Frage kommen, wann diese Krämpfe auftreten (der Begriff Spastiken ist bestimmten Situationen vorbehalten, die tatsächlich nur neurologisch geklärt werden sollten) und ob es bestimmte auslösende/begünstigende Situationen gibt.
Mehr gerne per PN.

LG, Gabi

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 22.07.2009 12:09

Herzlichen Dank an alle für eure Feedbacks.

Ich habe meine Neurologin angerufen und der nächst mögliche Notfalltermin ist der 20.08.2009 8-(. Nun ja, es ist eine sehr gute Ärztin und daher eben diese langen Wartezeiten.

Vorab habe ich jetzt am Montag einen Termin bei meinem HA über Umwege bekommen (er ist noch im Urlaub). Hoffe, dass sich dort vielleicht schon was klären lässt. Irgendwie schiebe ich jetzt gerade etwas innere Unruhe vor mich her :#:

Was ich noch zu diesen Spastiken sagen kann ist, dass sich im "normalen" Zustand weder Daumen noch Zeigefinger in diese eigenartige Stellung bringen lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2009 12:10.

gitte
Gelöschter Benutzer

von gitte am 22.07.2009 09:20

Ich würde auch zum Neuro gehen,denn das hatte ich als neue Entzündugsherde unterwegs waren.
Einfach dort zur Vorsicht vorbeischauen.

LG Brigitte

Antworten

Marlies

44, Weiblich

von Marlies am 22.07.2009 08:39

Na dann aber nix wie ab zum Neuro.

stimme ich zu 100% zu!!

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 21.07.2009 21:59

Na dann aber nix wie ab zum Neuro.

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 21.07.2009 21:56

Also normale Krämpfe kann ich mir so nicht vorstellen.

Mein Daumen wird steif und liegt dann schräg unter der Handfläche. Ich bin nicht in der Lage diese Situation zu ändern und muss warten, bis sich das von selber etwas gibt. Gleiches mit dem Zeigefinger.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 21.07.2009 21:17

Also wenn es wirklich Spastiken (in Abgrenzung zu "normalen" Krämpfen) sind, dann aber nix wie ab morgen früh notfallmäßig zum Neurologen- weil dami spaßt (blödes Wortspiel) man nun echt nicht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum