Thrombose

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Micky

55, Weiblich

Thrombose

von Micky am 23.09.2010 20:43

Hallo Leute,
gerade komme ich von einer tollen Tagesfahrt mit Bus zurück und begutachte meinen lädierten Fußgelenke. Ich hatte nämlich ganz vorschriftsmäßig meine "Gummistrümpfe" an, die iwann um die Knöchel Falten schlugen und mir wirklich arge Schmerzen bereitet haben. :-/ Ich hab die dann ausgezogen und nun in Höhe Fußgelenk/Knöchel auf der Oberseite eine Scheuerlinie und ne richtig derbe Schwellung.
Auch eine andere Mitreisende hat ihre Strümpfe unterwegs von sich geworfen und wir kamen so ins Gespräch über Reisethrombosen etc.
Im Nachhinein frage ich mich, wie schnell eigentlich nach so einer Fahrt oder einem Flug die Thrombose Beschwerden macht. Geht das ganz rasch am nächsten Tag los oder dauert das ein Weilchen? Und wenn nicht Thrombose - in welchem Zeitraum durchschwimmt so ein Gerinnsel eigentlich den Körper, um sich evtl. in Lunge, Herz oder Hirn festzusetzen? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung.

Gruß Micky

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Thrombose

von tunixe am 23.09.2010 21:03

Ich hab die dann ausgezogen und nun in Höhe Fußgelenk/Knöchel auf der Oberseite eine Scheuerlinie und ne richtig derbe Schwellung.

Hi Micky,

ich hatte im Womo dicke Füße, Knöchel gekriegt bestimmt 2cm mehr an Umfang. Ich hab es in Ddorf dem Meister erzählt, er wollte wissen was ich dagegen gemacht habe. Er meinte es käme bei mir vom Celebrex, ich nehme den Blutverdünner Clopidotrallala . Du meintest ja, dass dich das Arcoxia aufschwemmt frag doch deinen Doc was er meint.

LG
Verena
P.S. Wie war dein Wellnesstrip?

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 23.09.2010 21:09

Puh Micky, ich glaube da gibt es keine bestimmten Zeitabstände aber ich bin der Meinung das kann auch seeeeehr schnell gehn und direkt der Fall sein nach einer Reise. Kann ... es kann aber bestimmt auch Tage dauern. Ich hatte schon Thrombosen 6 Monate und welche die ich gar nicht "wahrgenommen habe" weil die Beine eh geschmerzt haben.
Am besten mußt du wissen wie es sich anfühlt und am allerbisten läßt du nen Doppler machen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 24.09.2010 08:18

@tunixe
Hm, kann schon sein, dass durch´s Arcoxia alles angeschwollen war und deshalb die Strümpfe so wild gedrückt haben,
Mein Kururlaub war spitze. :-) Mach ich nächstes Jahr ganz bestimmt wieder.

@Anniidol
Stimmt, ist schwierig einzuschätzen, wenn man nicht weiß, wie es sich anfühlt. Es tut einem ja sowieso immer irgendwas weh.

Die Frau, mit der ich sprach, sagte, sie hätte sogar trotz Kompr.Strümpfen eine Reisethrombose bekommen, ist dann dort zum Arzt, hat Marcumar gespritzt und ist wieder mit dem Bus heimgefahren. 8-(
Ihrer Beschreibung nach, dachte sie zunächst, sie hätte Muskelkater in der Wade. Da denke ich halt, wegen Muskelkalterartigen Schmerzen geht man als geprüfter Lupi ja nicht zum Arzt, oder? Dann wird das womöglich gar nicht bemerkt.

Gruß Micky

Antworten

Butterfly

47, Weiblich

von Butterfly am 24.09.2010 10:58

Hallo!

Ich hatte meine 1. Thrombose am Li Oberarm, wärend meinem Rehaaufenthalt! Da wussten die Ärzte nicht gleich dass es eine Thromb. ist! Am 2. Tag wo mir mein ganzer Arm schon schmerzte und geschwollen war wurde ich ins KH gefahren um Ultraschall zu machen, und die bestätigten dass es eine Thrombose war. Es waren echt fürchterliche Schmerzen(brennend,heiss,stechend)!! Konnte auch ca. 4 Tage nicht alle Therapien machen! Wurde dann auf Marcumar eingestellt. 1 Jahr später hatte ich im li Bein so fürchterliche Schmerzen. Meine HÄ überwies mich gleich ins KH zum Ultraschall, die stellten fest dass es eine Beckenvenenthrombose war! Musste 1 Wo im KH bleiben! Die standen vor einem Rätsel, weil ich trotz Marcumar eine Thrombose hatte! Bei mir waren die Werte auch immer sehr schwankend, und seit ich das Marcumar nicht in der Früh nehme sondern zw. 17 u. 18 Uhr ist das jetzt in Ordnung!!! Das hat mir eine Ärztin mal gesagt dass das Marcumar um diese Zeit am besten wirkt!!
Mit dem Blugerinnsel das kann wirklich schnell gehen!!! Oder auch Tage dauern!
Wünsche dir alles Gute!
L.G. Tanja ;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 24.09.2010 13:11

Hallo Micky,

im Zweifelsfall zum Arzt bitte!
Eine Bekannte mit einer Mischkollagenose hatte eine Lungenembolie. Dann haben die Ärzte nach der schuldigen Thrombose gesucht und gleich zwei Verschlüsse in einem Bein gefunden. Das war weder dick noch heiß und sie sagt sie hätte nicht mehr Schmerzen als sonst auch gehabt.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 24.09.2010 13:58

Vor längerer Zeit war ich schon mal beim Doc, weil ich so ziehende Schmerzen im Unterschenkel hatte. Der hat den Umfang gemessen und gegen die Fußsohle geklopft und gesagt, dass es an sich rot und heiß wäre, wenn.
Inzwischen nehme ich ja auch das ASS 100, aber die Schilderung der Frau hat mich dann doch verunsichert.
Also kann man nicht wirklich sagen, dass das richtig stark schmerzt, oder? Ist, wie immer, bei jedem anders.

Gruß Micky

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 25.09.2010 01:29

ja, soll wohl unterschiedlich sein. Zu mir hat auch schon ein Prof. gesagt Throbosen seien schmerzlos. Meine waren aber auch sehr schmerzhat und auch rot und heiß, wie entzündet und sehr dick. Aber wie gesagt wurden auch einige hinterher festgestellt aber ich hatte ja eh immer die Beschwerden der 1. Thrombose im Bein, da diese ja schon alt war. Eine Thrombose kann nur aufgelöst werden, wenn sie frisch ist !
Und wegen deinen Strümpfen: wurden die angepaßt ? Kann es sein dass sie zu klein sind ? Wielange hast du sie angehabt ? Also nach einem Tag tut mir das schon auch weh. Irgendwann ist es einfach zu lange.
Siehst du blaue Äderchen in dem Bereich der schmerzt ? Ziehen stimmt. Geh zu nem Angiologen. Viele Ärzte übersehen Thrombosen. Ich hatte welche sogar unter Marcumar. Bei APS kann das sein.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 25.09.2010 14:02

Wandert der Schmerz auch (womöglich mit dem Thrombus? 8-(). Vorhin zog es nämlich wieder ziemlich in der Wade, dann war es da weg und dafür zog es mehr im Oberschenkel.:rolleyes:

Die Strümpfe sind speziell angemessen. Hab auch sonst keine Probleme damit. Nur eben diese Falte am Fußgelenk oben drauf, wenn man den Fuß bewegt. Das hat regelrecht eingeschnürt, da hatte ich sie etwa 8 Stunden an. Hab abwechselnd so ein, zwei Stündchen im Bus gesessen, dazwischen bin ich aber gelaufen.
Blaue Adern sehe ich jetzt nicht, vielleicht ist da auch einfach zu viel Bein drum herum?

Gerade fällt mir was ein. In meiner Kur letztens hatte ich auch am zweiten oder dritten Tag genau in dieser Wade so einen stechenden Schmerz, als ich zur Wassergym bin. Da dachte ich, ich hätte mich iwie ein bisschen gezerrt. Das hat ein Weilchen angehalten, ging dann aber auch wieder weg.

Werd wohl am Montag mal zur HÄ gehen. Sicher ist sicher.

Gruß Micky

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 25.09.2010 15:52

könnte mir vorstellen das es schon mit den Venen zu tun hat. Vielleicht auch so ne Art Venenentzündung ...
Ja, geh mal hin.

Antworten

« zurück zum Forum