Trennung ?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Trennung ?
von dakotadance am 11.10.2009 12:01Jetzt habe ich 2 Wochen in der Tagesklinik geschafft. Eigentlich weiß ich ja wo meine Probleme liegen, aber ich habe keine Kraft sie zu lösen. Vielleicht bzw. hoffentlich schaffe ich es dort.
1. Ich muß lernen besser mit meiner Krankheit umzugehen.
2. Ich muß lernen mit der Trauer um meinen Vater umzugehen.
3. Ich muß mich von meinem Partner trennen.
Und das ist wohl mein Hauptproblem.
Wir kennen uns seit 4,5 Jahren und leben seit 2 Jahren in seiner Wohnung zusammen. Ich soll alles tun damit er sich in seiner Wohnung wohlfühlt (sein Lieblingssatz). Er fasst mich seit 2 Jahren nicht mehr an aber er betont immer wieder, daß er mich liebt. Er tut sehr viel für mich, erklärt mir aber gerne was ich alles nicht kann, wozu ich alles nicht fähig bin.... Ich habe ihn wohl noch lieb aber ich liebe ihn schon lange nicht mehr. Ich wohne in einer schönen Wohnung und habe "alles was ich brauche" fühle mich aber nicht mehr wohl. Bin ich zu empfindlich oder empfinde ich das alles nur so? Dieses Hin- und Hergerissensein hat mich depressiv gemacht. Selbst seine Verwandschaft hat mir geraten ihn zu verlassen bevor er mich ganz kaputt macht.
Jetzt hoffe ich, in der Klinik eine Lösung für mich zu finden und vor allem Kraft.
Ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Re: Trennung ?
von Dani am 11.10.2009 12:07Hallo Du,
wenn Du mal an die Zeit vor 2 Jahren zurück denkst, da wirst Du feststellen, dass Du damals schon ein "mulmiges" Gefühl hattest, mit ihm zusammen zu ziehen.
Die Kraft wirst du in der Klinik finden. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du Dich trennst, während Du noch in der Klinik bist. Das hat den Vorteil,dass Du dort alles direkt aufarbeiten kannst. Bei mir waren damals auch 2 in der Klinik, die sich während ihres Aufenthaltes dort von ihren Partnern getrennt haben.
Bieten die vielleicht auch Paargespräche an? Ich meine, die Therapeuten in der Klinik hören ja nur "Deine" Seite der Medaille. Nicht selten kommt dann bei solchen Paargesprächen raus, dass die Partner sich einfach missverstehen...
Und wenn bei so einem Gespräch mal eine ganz neutrale Person dabei ist, wirkt das manchmal Wunder..
Alles Gute für Dich!!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von dakotadance am 11.10.2009 12:23Ja es werden Paargespräche angeboten. Nur ist für ihn ja die Welt in Ordnung, ich hätte das Problem, nicht er. Dann bleibt die Frage, soll ich so weitermachen ? Jetzt mag ich ihn noch, mehr wird da aber auch nicht mehr. Erwarte ich von einer Beziehung zu viel ?
Eines der Probleme ist nach wie vor mein Hund. Der haart ihm zuviel, so daß sie nur noch im Körbchen liegen darf. Ich darf sie auch nicht knuddeln, da wäre dann alles voller Haare. Bin ich beziehungsunfähig oder erwarte ich zuviel? Ich bin ganz durcheinander.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
von Melanie80 am 11.10.2009 12:30Hallo!
Eines der Probleme ist nach wie vor mein Hund. Der haart ihm zuviel, so daß sie nur noch im Körbchen liegen darf. Ich darf sie auch nicht knuddeln, da wäre dann alles voller Haare
Ich habe auch einen Hund. Und hatte das gleiche Problem mit meinem Ex. Er kam zu mir und wollte sich nicht auf meine Couch setzen, da er ja gerade frisch geduscht war und er ja sonst voller Hunde Haare wäre. Er blieb dann stehen und ich sollte den Hund festhalten....!!
Als er weg war überlegte ich auch was ich mache. Ich entschied mich für meinen Hund schliesslich war er vor ihm da!!
Lg Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
von dakotadance am 11.10.2009 12:58Danke Melli,
meine Sally ist jetzt über 11 Jahre alt und ich bin glücklich über jeden Tag an dem ich sie noch habe.
Ich habe immer alles versucht, jedem alles Recht zu machen, aber einer bleibt immer auf der Strecke. Ich habe übrigens Sally jetzt heimlich auf der Couch, er darf es aber nicht mitbekommen dann gibt es ein heiden Theater.
Ein Nicht-Hundeliebhaber wird da jetzt sicher anders darüber denken aber Du sprichst mir aus dem Herzen. Also Trennung ?!
von Melanie80 am 11.10.2009 13:06Mein Hund ist mittlerweile 14,5 Jahre! Bin auch froh über jeden Tag mit ihr!!
Für mich stand immer fest: Mein Hund war zuerst da!! Und ich werde auch immer einen Hund haben! Hab da keine Lust immer wieder zu diskutieren!
Kurze Zeit später hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt. Er hatte nie Tiere! Hat sich aber immer viel Mühe mit ihr gegeben. Er kann sich mittlerweile auch kein Leben mehr ohne Hund vorstellen!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
von anniidol am 11.10.2009 13:06Das ist sehr schade und ein schwerer Schritt aber du beschreibst sehr genau das du dich trennen mußt, vor allem weil du ihn nicht mehr liebst. Da gibt es doch keine Frage mehr. Es wird sich er schwer werden aber ich bin mir auch sicher das du eine große Erleichterung u. Verbesserung deines Zustandes erfahren wirst. Auch wenn dir Therapeuten das raten, denke ich das sie das nicht leichtfertig gemacht haben.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Gaby am 11.10.2009 13:07Ich könnte mich niemals von meinem Hund trennen ,das würde mir das Herz brechen.
Aber gerade bei chronischer Krankheit emfinde ich einen Partner an der Seite , als sehr stärkend.
Aber wenn dieser Partner Dir mehr Kraft nimmt(Dir Sorgen und Zweifel bereitet) ,als gibt, ist das nicht gut.
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 11.10.2009 13:43Hallo Dakotadance !
nicht gerade leichte aufgaben die du zu löesen hast...wünsch dir auf jeden fall viel kraft und mut dass richtige für dich zu tun!
Anne
Pretender
Gelöschter Benutzer
von Pretender am 11.10.2009 14:05Hallo Grit,
ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Es ist nicht leicht mit dieser Krankheit umzugehen. Für mich sind alle positiven Erlebnisse wichtig und negative Dinge lasse ich nicht mehr so stark an mich heran. Ich habe kein Rezept, aber im Büro gelingt es mir jeden Tag besser. Ich erfülle mir Wünsche, die ich schon lange gehegt habe und setze mich selbst nicht mehr so unter Streß. Die Krankheit ist da, es wird mir jeden Tag bewußt, wenn meine Knochen weh tun oder ich total erschöpft bin. Du findest sicher einen Weg und ich hoffe, daß die Hilfe für Dich die Richtige ist.
Ich kämpfe wie Du mit der Trauer um einen Elternteil. Meine Mama fehlt mir in so vielen Situtationen, daß ich oft traurig bin oder mir die Tränen laufen. Zu dem Verlust kommt noch die Sorge um den Zurückgebliebenden, der ja auch trauert und allein ist. Die Leidenszeit meiner Mutter war lang und ich sehe sie auch noch oft da liegen und leiden. Ich versuche dann die anderen Zeiten zu sehen, was wir zusammen erlebt haben, wie stark sie war, wie gern sie gelacht hat, wie oft sie mich unterstützt hat und dann bekomme ich ein Lächeln auf dem Gesicht.
Du hast mir in Berlin schon erzählt, wie es um Deine Partnerschaft steht. Ohne einen Partner, der auch für die Krankheit Verständnis aufbringt und einen unterstützt, ist das Ganze sehr schwer. Wenn man stattdessen andere Menschen hat, die einen auffangen, geht es. Ich kann Dir nur raten, es für Dich abzuwägen. DU mußt es entscheiden!
Ich würde Dich gern mal wieder treffen und vielleicht schaffen wir das auch. Du kannst mich auch gern anrufen! Du hast doch meine Rufnummer noch?
Lieben Gruß Heike