Warum sind manche Kollegen so ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind manche Kollegen so ?

von Renate am 27.07.2009 22:07

ich denke wenn man schwer verunglückt im Krankenhaus liegt und nicht reden kann, dann ist das sicher eine Ausnahmesituation und dann kann bestimmt ein Dritter anrufen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.07.2009 22:08

was ist denn m. E. ?

esther das wird meines Erachtens bedeuten

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 27.07.2009 22:11

es muß gar nicht so schlimm sein um nicht reden zu können ...
Ich wüßte nichts von solchen Regelungen bei uns, ansonsten wäre ich dankbar für eine Info u. Einweisung eben dieses GL. Aber sonst wird auch in allen Bereichen bei uns erwartet das man sich Wissen u. Kenntnisse selbst aneignet ohne an die Hand genommen zu werden. Das ist doch kindisch.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 27.07.2009 22:11

Was mache ich wenn ich wirklich schwer krank bin oder verunglückt ? Darf dann auc hkein Dritter anrufen ?

:rolleyes:

Sorry, ich habe nur geschildert, wie das bei uns geregelt ist. Und um Ärger zu vermeiden, versuche ich auch, mich daran zu halten. Natürlich gibt es Ausnahmen. Auch ich hatte schonmal keine Stimme. Dann habe ich eine Mail an meine Chefin geschrieben oder halt ins Telefon geflüstert und das Telefonat kurz gehalten.
Ich bin nunmal auch in einer Situation, wo ich niemanden habe, der mich krankmelden kann.

Ich habe in keinster Weise behauptet, dass Du Dich falsch verhalten hast. Ich hab kein Ahnung, wie das bei Euch "vorgeschrieben" ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 27.07.2009 22:20

danke fürs übesetzen renate...... :D

@Esther: es paßt aber überallhin.
meistens halt schon.....

bei uns im Ösiland war es bis vor einigen jahren nicht zwingend nötig (außer bei beamten etc.) - sich krankschreiben zu lassen - wenn man weniger als 3 tage krank war. nur anrufen. das wurde schamlos ausgenutzt.......

jetzt muss eine krankmeldung sofort abgegeben werden - ob nun per post oder fax oder e-mail. / wie genau das im gesetz steht - bis wann weiß ich nicht.......

annette - ich glaub irgendwie - das klingt für mich persönlich "manno jetzt is die schon wieder krank - die bringt uns den ganzen urlaubsplan ins wanken" - so oder so ähnlich... kann das vielleicht auch sein ? moglicherweise ???

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

von marsy am 27.07.2009 22:34

Hallo Annette,

du möchtest ja gerne unsere Meinungen hören.

ich war nun 1 Woche krankgeschrieben. Da ich Montag ja bereits 7.30 beim Pulmo sein mußte (u. viel Zeit mitbringen sollte), hat Jürgen bei meinem Gruppenleiter dann nach 8 Uhr angerufen u. ihm das mitgeteilt u. das ich die Woche sicher nicht komme (weil das einfach klar war. ihr kennt das ja). So

War das ein schon vorher geplanter Termin am Montag oder hast du den Montag früh als Notfall bekommen? Es ist nie gut, wenn ein (Familien)angehöriger an dem ersten Krankheitstag, wenn die Mitarbeiterin noch gar nicht beim Arzt war, diese beim Arbeitgeber entschuldigt und gleich sagt, dass diese die ganze Woche sicher nicht kommt. Man sollte auf alle Fälle nach dem Arztbesuch selbst anrufen (außer in Stimm-Weg-Notfällen) und sagen wie lange man jetzt sicher krankgeschrieben ist. Für mich ist es auch selbstverständlich anzurufen und evtl. mit Kolleginnen noch wichtiges zu klären - die wenigsten von uns werden beruflich ja auf einer Ein-Mann-Insel arbeiten.
Krankmeldungen hab ich direkt bei der Perso eingeworfen

Bist du dazu extra in den Betrieb und nicht per Post?
So wie Dani schreibt gibt es auch bei uns feste Regeln: persönlich krankmelden, sobald man es weiß, die voraussichtliche Dauer der Krankheit mitteilen und vor allem sieht bei uns immer der jeweilige Vorgesetzte erst einmal die Krankmeldung und die Personalabteilung eigentlich erst als letztes.

Ich bin da relativ resigniert u. lege nichtmal Wert auf ein GEspräch weil mir das echt unwichtig ist. Aber die Gelegenheit Eure Meinungen zu hören würde ich gern nutzen.

Ich finde aber, dass hier ein Gespräch in deiner Firma wichtiger ist als unsere Meinungen... Du hast ja später auch geschrieben, dass du eigentlich nur auf deine andere Planstelle wartest
zufälliger Weise mögen Frank (Herr H) u. ich uns privat nicht
- und genau da liegt wohl das Problem.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 28.07.2009 00:07

Hm... das wäre jetzt wohl zu kompliziert alles zu erklären. Wie z.B. das unsre Perso neben meinem Arzt ist u. mein GL weiß das ich die Krankmeldungen darum immer direkt dort einwerfe und dies, wie auch meine anderen Vorgehensweisen einvernehmlich abgeklärt ist. Ich bin natürlich dazu nicht in den Betrieb (das ist bei uns auch nicht nur eine Adresse oder ein Gebäude. Ich arbeite nichtmal in der Nähe der Perso) sondern nachhause ins Bett. Ja genau, Frank u. ich mögen uns nicht u. daher verhält er als GL sich leider parteiisch, was ich nicht mache.
Urlaubspläne wie auch Vertretungen sind von meiner Krankmeldung nicht beeinträchtigt. Bei uns hat momentan u. die nächsten 2-3 Wochen keiner Urlaub u. jeder hat eine Vertretung. Jeder muß ersetzbar sein.
@ Dani: ich meinte nicht speziell dich.
Wegen dem Termin... hm... müßte ich jetzt mal nachdenken. Klar mußte ich schon länger in die Thorax aber den Termin bekommen als Notfalltermin für Montag Früh hab ich dann wohl Freitags, wo ich nicht arbeite. Die Beschwerden treten schubweise auf u. ich konnte am Woe schon sehr gut beurteilen (jahrzehntelange Erfahrung) ob ich arbeiten kann oder nicht. Ich kenne das auch nicht anders als das 1 Woche krankgeschrieben wird außer ich bestehe auf kürzer oder länger... und und und. Ich könnte noch viel aufzählen aber ihr könnt mir glauben: ich habe da nicht betrogen oder getrickst u. auch nicht unüberlegt oder haltlos gehandelt. Ich kenne mich u. meinen LE einfach schon seit ich Teenager bin. Ist nur schwer zu erklären.
Ich hätte wohl nicht fragen sollen.

Ich finde aber, dass hier ein Gespräch in deiner Firma wichtiger ist als unsere Meinungen... Du hast ja später auch geschrieben, dass du eigentlich nur auf deine andere Planstelle wartest

ich nicht. Denn das habe ich viele Jahre lang versucht. Frank weiß von meiner Versetzung, also auch nicht das Problem, es sei denn er würde dies bedauern.
Ich fand neutrale Meinungen wichtiger-für mich
@Esther: bei uns muß man erst ab dem 3. Tag eine Krankmeldung abgeben. Ich tue dies aber immer sofort am 1. Tag.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

von BlueEyes am 28.07.2009 09:41

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne solche Probleme mit den "lieben"Kollegen leider auch. Ich bin auch immer das Opfer, vorallem wenn ich krankgeschrieben war und auf Arbeit ist was vorgefallen, war immer ich es, obwohl das gar nicht sein kann,weil ich ja nicht da war. Musste auch wegen einer Kollegin schon beim Chef antanzen, da ich ihr mal meinen Standpunkt klargemacht hab und mich eigentlich gegen sie gewährt habe. Bei uns kann man nichts sagen, die rennen gleich zum Chef. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber mir auf Arbeit ist es nun mal so, ich bin eben ein Ossi unter vielen, nur an sich denkenden Wessis und die machen mir das Leben auf Arbeit echt zur Hölle öfters mal. Das grenzt wirklich schon an Mobbing. Hab sogar schon bei unserer "Seelsorge" angerufen und mich beraten lassen,was ich machen soll. Egal was ich mache oder auch nicht, es ist immer falsch:'( Bin schon auf der Suche nach was anderem, denn ich habe iregndwo Angst, das deswegen der Lupus wieder aktiv wird, weil ich mich immer aufrege.

Liebe Grüße...

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 28.07.2009 10:11

@Thema,
ist im Grunde von Dir selber eindrucksvoll beantwortet. Im Miteinander ist halt mal ein Geben und Nehmen angebracht und erforderlich.

Verhalten ist schon bei Vertragssschluss geregelt und bedarf keiner weiteren Hinweise.

Liegt also an Dir selber für Klarheit und Umsetzung der Regelungen zu sorgen.

Sogenannte Karenztage bis zur Krankmeldung am 3.Tag sollen ja auch nur eine Ausnahme sein und meist sind die auch anzahlmäßig begrenzt.

Viel Glück.

LG Welsangel

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 28.07.2009 10:36

Lieber Günther.
wir haben doch aber keine Regelungen dazu, wie ich oben erwähnte.
Meines Wissens braucht man in D erst ab dem 4. Tag eine Krankmeldung. Da gibt es auch keine Begrenzungen.

Ich denke einfach eine Führungskraft (naja, er wurde halt irgendwann GL genannt weil der andere den Job abgegeben hat) sollte in der Lage sein pers. u. priv. Antiphatien außen vorzulassen während der Arbeitszeit. Ich vrehalte mich ihm gegenüber auch professionell u. freundlich. Ich finde ein Vorgesetzter der lästert, tratscht, Infos seinem Kumpel und Kollegen immer weitererzählt, Grimassen schneidet etc. ist nicht geeignet. Generell haben wir aber keine so großen Probleme weil wir so gar nichts miteinander zu tun haben u. ich weit länger in der Abt. bin als er.
Beispiel: als ich bez. meiner gewünschten Versetzung eine Hospitanz beantragt habe wußten das schon alle Kollegen bevor ich auch nur Gelegenheit hatte es ihnen zu sagen.
Respekt kann ich da nicht aufbringen. Und Vertrauen erstrecht nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum