Was heißt Schweinegrippe für uns?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jessica

41, Weiblich

Beiträge: 13

Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Jessica am 05.08.2009 19:51

Hallo Ihr lieben!
Melde mich ja echt selten hier zu Wort aber ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Also wir haben vor ein paar Monaten Urlaub auf Mallorca gebucht und da war das mit der Schweinegrippe noch nicht Aktuell und nun können wir die Reise nicht Stornieren weil vom Gesundheitsamt noch keine Warnung ausgesprochen ist!Und nun müssen wir wohl oder übel wohl fliegen.habe aber tierisch Angst das ich die Grippe bekomme und auch meine kleine anstecken könnte,weil mein Immunsystem ja nicht mehr so gut ist wegen dem Lupus.Was meint ihr ist meine Angst berechtigt??
Und meint ihr das wäre ein Grund das mein Arzt mir wegen meinem Lupus ein ärztliches attest auszustellen?Das ich die Reise doch noch stornieren kann?
Vielen Dank
LG Jessica

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von marsy am 05.08.2009 20:41

Die Reiserücktrittskostenversicherung zahlt eigentlich nur, wenn eine unvorhersehbare Krankheit eintritt - und nicht eine Verschlechterung einer bekannten Erkrankung. Weiß es deshalb so genau, weil ich wegen akutem Schub einen Flug in den Sand setzen mußte und dann das Kleingedruckte gelesen habe.

An deiner Stelle:

habe aber tierisch Angst
würde ich zuhause bleiben und hier ein paar schöne Tage verbringen. Es ist zwar ärgerlich wegen dem Geld - aber was bringt ein Urlaub, wenn man eigentlich nur Angst vor Ansteckung hat. Erholung ist da wohl nicht mehr gegeben. Eine entspannte Mutter bringt deiner Kleinen sicher auch mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2009 20:42.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Dani am 05.08.2009 21:06

Hallo Jessica,

also ich glaube, ich persönlich würde fliegen. Würde mich jetzt dann dort nicht unbedingt in Discotheken oder anderem großen "Gedränge" aufhalten... Aber das ist meine persönliche Meinung. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so schnell "Panik" schiebe.
Letztendlich musst Du das für Dich selber entscheiden.
Leider ist es halt so, wenn es vom Auswärtigen Amt keine offizielle Reisewarnung für Mallorca giibt, dann wird die Reiserücktrittskostenversicherung nicht leisten bzw. hat man kein Recht auf kostenlose Stornierung.

Habe hier gerade was gefunden, allerdings auf Mexico bezogen, ist aber sicherlich auch auf Mallorca anwendbar:

Klick mich

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Leya am 05.08.2009 23:17

Wenn Du nicht in Discos o. ä. gehst, dann ist das zwar schon etwas, aber immerhin sitzt Du auch noch mit anderen stundenlang im Flieger, in dem die Luft nur gequirrlt, aber nicht erneuert wird. Du sitzt in Restaurants und am Flughafen und und und

Und die Zahlen sind doch eindeutig:

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=9278308.html

. Innerhalb von 24 Stunden wurden 786 neue Fälle gemeldet, so das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. Beim Großteil der Neuinfizierten, nämlich 597, handelt es sich nach wie vor um Reiserückkehrer....


Meldung von gestern.

Ansonsten schließe ich mich Marsys Einschätzung an.


Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Dani am 05.08.2009 23:50

Ja, Leya, hast ja schon recht.... Ausgerechnet ich, die sich jedes Mal aus 10 km Luftlinie die Bakterien und Viren heranholt, seh das so "locker". :rolleyes:
Naja, wenn ich genauer nachdenken würde... vielleicht, eventuell, würde ich vielleicht doch nicht fliegen.

Jessica, das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter.. also dieser Beitrag von mir.. Sorry. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Jessica

41, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Jessica am 06.08.2009 07:49

Hallo
Und vielen dank für eure Antworten!Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen würde so gern fliegen weil das so ein tolles Hotel ist im Pinienwald alles Schattig genau das richtige!
Werd heute erst mal mit meinem Arzt sprechen!
Vielen Dank nochmal!
Werde mal berichten was ich jetzt mache.
Bis dann LG

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Micky am 06.08.2009 08:41

Hallo Jessica,

sicher hast du dich schon lange auf den Urlaub gefreut und nun dies. :-(
Hör halt mal, was dein Arzt dazu sagt. Vielleicht gibt er dir Entwarnung. Ich weiß ja nicht, was für ein Hotel ihr habt. Wir sind meistens Selbstversorger und darum nicht so in den Menschenmassen unterwegs. Das ist auch wieder anders als in einer Bettenburg.

Ansonsten würde ich wohl auch lieber nicht fliegen. Ich würde versuchen, mit einem ärztlichen Attest doch noch Geld zurück zu bekommen und ansonsten das Geld abschreiben. Eure Gesundheit ist wichtiger.

Gruß
Kirstin

Gruß Micky

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von mira am 06.08.2009 10:04

Hallo,

oder aber Ihr nehmt einen Mundschutz während des Fluges und wascht Euch immer, immer wieder die Hände mind. für 30 Sekunden und fass Euch nicht ins Gesicht.

Nur das mit dem Mundschutz kann sehr anstrengend werden, weil die meisten Leute da eher denken, dass man selbst ansteckend krank ist. Als ich so in eienr Arztpraxis saß, um mich vor den Viren der anderen zu schützen, haben sich mehrere weggesetzt und lieber gestanden. Das geht ganz schön an die Nieren. Und im Flugzeug könnte es natürlich evtl. die Schweinegrippe-Panik der anderen Fluggäste/Stewardessen steigern.

Jedenfalls -wenn Ihr fliegt - nehmt einen Mundschutz mit. (Aus der Apo, mit entsprechender Filterfunktion.)

Liebe Grüße
Mira

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2009 10:04.

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Silvia am 06.08.2009 10:25

Hallöchen,

unser 15 jähriger Sohn war mit einer Reisegesellschaft vom 27.7- 4.8 in Spanien (Calella)
Vor seiner Abreise haben wir hier mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufgenommen. Dort bekam ich klar die Ansage: "Lassen sie ihren Sohn fahren, denn wenn er sie nicht von dort mit bekommt, wird er sie später in Deutschland in der Schule mit bekommen!";-)
Simon bekam einige klare Ansagen...-Hände mit Desinfektionsmittel und/oder Seife gründlich waschen- so wenig wie möglich in Menschenansammlungen gehen- nur stets aus eigenen Bechern/Flaschen trinken usw. . Sobald jemand Grippe ähnliche Symptome hat, sich von ihm fern halten und sicherheitshalber , falls man Husten muss, in den angewinkelten Arm zu husten.
Als wir ihn zum Bus brachten, waren wir gespannt, ob Jugendliche von der Reise abgesprungen sind. Bis auf 2 Teens, die sich vorher krank gemeldet hatten ( Magen-Darm-Virus!!), sind alle gefahren.

Nun ist Simon ja wieder daheim und ich kann -bis jetzt- sagen, dass aus seiner Truppe niemand dort unten zum Arzt musste. Was natürlich noch kommen könnte, kann ich hier noch nicht schreiben.;-)

Selbst wenn er die Schweinegrippe mit gebracht haben sollte, - wird er nicht anders krank sein, als bei einem grippalen Infekt, - nur das die Quarantäne für ca. 1 Woche dabei wäre. Unser Hausarzt wurde vorher auch eingeweiht und hat uns auch nicht abgeraten. Schließlich ist es eh schon eine Pandemie und wo soll man wirklich komplett "geschützt" sein :?:

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt Schweinegrippe für uns?

von Renate am 06.08.2009 12:14

Hallo Jessica,

ich persönlich würde derzeit dort keinen Urlaub verbringen und würde nicht fliegen. Es kommt auch darauf an ob man unter Immunsuppression steht meine ich, denn da fängt man sich eben doch oft schneller was ein, als ein gesunder Mensch der nicht solche Medikamente nimmt.

Bespreche es mit deinem Arzt und überlege es dir dann.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum