Weisheitszahn op,trigeminusneuralgie,fazialisparese

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

Weisheitszahn op,trigeminusneuralgie,fazialisparese

von SnowWhite am 15.04.2013 16:30

Hallo

Ich habe 3 verlagerte weisheitszähne . Leider hat der unten rechts nervenkontakt u.es besteht ein hohes risiko das der nerv beim entfernen beschädigt wird. Ein CT steht am freitag noch an um die genaue position zu sehen. Da ich rechts ja auch die fazialisparese u.den spasmus fazialis sowie die trigeminusneuraglie habe ist alles extrem ungünstig.

Ich habe seit wochen verstärkte schmerzen im ganzen mund,kiefer usw.und nix hilft drum liegt der verdacht nun nahe das es an dem weisheitszahn liegt . Die anderen 2 oben sind ebebfalls verlagert u.müssen auch raus.

Die klinik macht nur alle 3 auf einmal unter narkose . Ich wollte lieber erstmal nur den einen aber das machen sie net . Der aufwand und das risiko wäre eh hoch genug meinten sie. Da ich auch osteoporose habe u.ein osteoporosemittel nehme muss ich 48 h vorher mit antibiotika beginnen. Dann nach der op bekomme ich das antibiotika weiter als infusion. 5-7 tage sind dann stationär geplant und der arzt meinte das ich mind.14 tage nur flüssignahrung zu mir nehmen darf vll auch länger.

Hat jemand von euch erfahrung damit? Auch wegen cortison. Ich nehm ja mit 20 mg ziemlich viel ein. Lg

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Weisheitszahn op,trigeminusneuralgie,fazialisparese

von Leya am 15.04.2013 17:39

Hallo liebe SnowWihite,

oha, da hast Du ja einiges vor. Aber Du schaffst das. Ganz bestimmt. Meine Daumen sind gedrückt.

Welches Osteoporose-Medikament nimmst Du? Ich frage, weil bei Bisphosphonaten ja das Risiko der Kiefernekrose besteht und ich vor meiner Zahn-OP von meiner Rheumatologin den Hinweis erhielt, das Bisphosphonat vor und nach der OP eine Weile abzusetzen.

Das Antibiotikum, welches ich vor, während und nach meine Zahn-OP erhielt, war "Clindahexal". Ich habe es sehr schlecht vertragen; und die durch das Medikament begünstigte Pilzerkrankung des Darmes war erst nach einen Behandlung von über einem Jahr endlich weg.

Bisphosphonattherapie, Antibiotikum und auch Cortisondosis und - erhöhung vor, während und nach der Zahn-OP würde ich daher eingehend mit meinem Rheumatologen, Osteologen und ggf. MKG-Chirurgen erörtern.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 15.04.2013 19:59

Hallo

Bonviva heißt das osteoporosemittel. Ich bekam es zuletzt ende dezember aber es soll nun pausiert werden da die knochendichte darunter abnahm. Ich bekomm nun erstmal nur vit.d3 spritzen u.warte auf einen termin beim einem osteologen da wohl nun auch noch der verdacht auf osteomelazenie also knochenerweichung besteht. Der kieferch.sagte kein wort bezüglich kortison erhöhung. Er meinte nur ich nehm ja sehr viel cortison ein mit 20 mg. Meine kollagenose ist ja auch nicht im griff bisher. Die immunglobuline bekomm ich ja nun auch erst seit kurzem . Aber die kollagenose interessierte den eh net wie immer..nur die osteoporose meinte er spielt für ihn eine rolle. Das fand ich mal wieder unmöglich . Irgendwie ist das immer das gleiche damit. Sowas wird gar net für voll genommen. Mein internist der ist sogar der meinung das corti sollte in der zeit runter damit die wundheilung besser wäre..super..der kapiert auch nie das sowas auch nen schub auslösen kann. Meine rheumatologin geht die woche in den urlaub. Ich versuch sie morgen anzurufen u.zu fragen ob man das corti zumindest am op tag erhöhen soll. Ich vertrage normal kein antibiotika außer i.v.ansonsten brech ich es immer wieder raus u.bekomm durchfall usw.aber die wolln es die 48 h vorher trotzdem als tabl.versuchen. pilze bekomm ich leider auch immer davon. Mir graut ea jetz schon vor dem ganzen da ich weiß das es bei vielem wieder nur probleme gibt. 

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 15.04.2013 20:01

Wurden dir auch die weisheitszähne gezogen? Wie ist das mit ibo schmerzmittel ? Das bekommt man danach ja eigentl.immer aber das dürfen wir doch nicht nehmen? Ich hab seit jahren keine ibo mehr genommen wegen der kollagenose. 

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.04.2013 20:30

Hallo,

bei mir war es der letzte Zahn vor dem (bereits gezogenen) Weisheitszahn oben links.

An den Namen des Schmerzmittels erinnere ich mich nicht mehr, tut mir leid. Aber ich hatte vorher besprochen, dass ich Ibu nicht darf, also war es kein Ibu.

Zur Cortisonerhöhung bei OPs hatten wir hier bereits einen Thread und dort ist es besser formuliert, als ich es jetzt gerade könnte, deshalb hier ein Zitat und der Link dorthin:

Re: bevorstehende OP, was muss ich beachten

von Renate am 10.11.2011 12:19

...würde unbedingt das Ganze auch noch vor der OP mit dem Rheumatologen besprechen.... Ich würde jetzt aber drauf bestehen. Du nimmst Cortison, vor oder bei Operationen kann es nötig sein, dass die Dosis kurzzeitig höher geschraubt wird. Operation bedeutet für den Körper Stress, der Körper würde dann von selbst mehr körpereigenes Cortison produzieren, kann das aber häufig dann nicht mehr selbst, wenn schon länger Cortison von außen, also zb. dein Prednisolon zugeführt wurde.Deshalb könnte es gefährlich werden und deshalb finde ich es wichtig, dass du mit dem Rheumatologen vorher sprichst, ob bei dir für die OP das Cortison erhöht werden sollte oder ob es so geht usw.

https://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=11324445&p=2

Gruß

Leya

Antworten

Carmina

48, Weiblich

von Carmina am 15.04.2013 21:10

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Cortison eine sehr schlechte Wundheilung mit sich bringen kann und dass es daher vor/bei/ OP´s so wenig wie möglich gegeben wird.
Mir steht auch noch eine Entfernung des Weisheitszahn bevor. Allerdings nur einer udn von daher weit weniger aufwendig wie bei Dir.
Allerdings möchte ich es auch unter Narkose machen, weil ich ziemliche Probleme mit dem Kiefergelenk habe und mir das echt ersparen möchte.
Ich hatte eine zeitlang auch ganz fiese Trigenimusschmerzen, wo keiner wußte woher sie kamen. Nach 13 Horrortagen waren sie wieder weg. Beim 2. Mal (nach ca. 6 Wochen) waren sie nach 5 Tagen plötzlich weg. Bisher konnte ich noch nicht rausfinden, woher die Schmerzen kamen.
Aber das sind wirklich ganz ganz fiese Schmerzen - ich kann Dir da sehr gut nachfühlen udn wünsch Dir ganz viel Glück mit der OP und vorallem Erfolg
Ich würde Dir auch raten, Deine Rheumatologin genau zu befragen wegen Medikamente!

Bonviva heißt das osteoporosemittel. Ich bekam es zuletzt ende dezember aber es soll nun pausiert werden da die knochendichte darunter abnahm

Die Knochendichte nahm bei einem Osteoporosemittel ab? Das dürfte aber doch nicht passieren! Was sagen die Ärzte dazu?

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.04.2013 21:15

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Cortison eine sehr schlechte Wundheilung mit sich bringen kann und dass es daher vor/bei/ OP´s so wenig wie möglich gegeben wird.

Nun Carmina Wundheilung hin oder her, wer Cortison dauerhaft oder jahrelang schon nimmt und sei es als kleine Erhaltungsdosis, dann kann es sein und ist sogar sehr wahrscheinlich, das die normale Cortisolbildung, also körpereigene Cortisonbildung, die nun mal in Stresssituationen nötig ist vom eigenen Körper nicht mehr gebildet oder nicht mehr ausreichend gebildet werden kann und deshalb Erhöhung, sonst kann das sehr gefährlich werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 21:17.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.04.2013 22:09

SnowWhite, jetzt noch meine Erfahrung zum entfernen zweier Weisheitszähne aufeinmal und zwar unter Cortison und einem Immunsuppressivum. Also ich musste kurzzeitig ein Antibiotikum nehemen und ansonsten ging alles gut und glatt. Mein Zahnarzt hatte sich vorher noch mit den mich betreuenden Ärzten in Sachen Kollagenose und Medikamenten in Verbindung gesetzt und alles wurde gut. 

Vorher hatte ich riesengroße Angst, vorallem, weil alles auf einmal entfernt werden sollte, aber im Nachhinein finde ich das gut, denn so hatte ich den Stress und die Antibiotikumeinnahme eben nur einmal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 22:20.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 16.04.2013 08:43

Danke erstmal für eure antworten. Meine rheumatologin meinte das corti sollte auf jedenfall am op tag erhöht werden. Wieviel das solln die dort entscheiden meinte sie. Toll..die dort interessiert das nicht. Da war kein wort von erhöhung im gespräch. Ob ich das mit dem narkosearzt besprechen muss? Der gibt ja die medis dann.

rosi,hattest du schmerzen u.schwellung danach? Durftest du dann auch 14 tage nix festes essen? Ich hab am meisten angst das ich starke schmerzen bekomme die mal wieder keiner in den griff kriegt . Denn das war nach OP's bisher immer der fall. Nix wirkte ausreichend u.einmal lag ich ewig heulend vor schmerz im aufwachraum u.keiner hat mich verstanden anfangs..da ich net deutlich reden konnte. Dann bekam ich schmerzmittel u.es wirkte überhaupt net. Die gesichtsschmerzen sind eh schon ständig da u.nix hilft dagegen..die kriegen sie ja auch seit ich diesen zoster im gesicht hatte nicht mehr weg . Daher ist meine angst was das betrifft besonders groß. Und dann die infektgefahr davor hab ich auch angst da meine wundheilung net gut ist. Kleinste schnitte entzünden sich meistens u.heilen ewig net. Aber unter antibiotika dürfte das dann ja eigentl.net passieren oder? Dafür ist das ja da das nix auftritt dann. Absonsten werde ich mich genaustens an alle regeln halten um das risiko zu minimieren..grade was dann das essen betrifft. 14 tagen meinte er minimum nur flüssig zwecks kieferbruch oder nekrose gefahr. Da trau ich mich wahrscheinlich eh kaum den mund übergaupt groß zu bewegen..wenn das nur net jetz schon durch dir lähmung so eingeschänkt wäre. Der mund geht ja so schon kaum auf. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 16.04.2013 08:53

Danach hatte ich schon etwas Schmerzen und es war ein bisschen geschwollen, aber ich habe sofort und fleißig gekühlt und somit ging das doch rasch weg. Mit dem essen musste ich schon einige Zeit aufpassen, anfangs eben nur Flüssiges und breiiges. War halt etwas unangenehm, aber geht ja vorbei.

Das Antibiotikum soll vorbeugend gegen Infektionen schützen, ich mein da bist du dann schon einigermaßen abgesichert.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht. Aber raus müssen diese Zähne leider bei einigen Menschen, sonst können die Weisheitszähne, wenn die dann drin bleiben ja auch wieder Probleme und Schmerzen machen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum