Wie genau fühlt sich ein Schub an?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Wie genau fühlt sich ein Schub an?

von Mondstern am 20.04.2010 10:56

Hallo an alle,

ich habe ja schon kurz beschrieben, daß es mir leider momentan nicht gut geht. Ich habe gestern MTX 20mg in Spritzenform bekommen. Meine Cortisndosis liegt bei 5mg und mir geht es schei....!:-(

Wie genau fühlt sich bei Euch ein Schub an? Ich fühle mich platt, habe Lymphknotenschwellungen überall, leichte Gelenkschmerzen, leicht erhöhte Temperatur, das Gefühl keine Kraft in Beinen und Arme zu haben und als ob von innen her einiges entzündet ist.

Bin momentan leider echt am Boden und traurig, daß die Behandlung scheinbar nicht so greift.

LG Mondstern

Antworten

Cosima

56, Weiblich

Re: Wie genau fühlt sich ein Schub an?

von Cosima am 20.04.2010 12:15

Hallo Mondstern, ich kann nachfühlen wie es dir geht,wenn MTX nach 6 Monaten immer noch keine Wirkung zeigt,dann solltest du mit deiner Ärztin reden.Dranbleiben,der Leidensweg von Lupis ist lang... leider, es gibt viele wo es Jahre gedauert hat,richtigen Arzt u.Medis zu finden.Lass dir bloss nicht einreden das du ein psychisches problem hast.
Hat man bei dir Lupus schon diagnostiziert?Wenn MTX nicht anschlägt,frag doch mal ,ob du ein anderes Medikament ausprobieren kannst.Mir hat nach vielen Anläufen Lodotra von der Firma Merck geholfen.Nach 6 Jahren war ich lange Zeit Schubfrei u.Quensyl.Also ich wünsche dir viel Glück.Durchhalten ,wird schon!:cool:LG Cosima

"...Angst frisst die Seele auf..."

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 21.04.2010 00:32

ich finde es immer sehr schade dass es keine warnleuchte gibt die anfängt zu blinken wenn ein schub losgeht.....

soll heißen, ich kann das immer schlecht einschätzen ob das jetzt einfach krankheitsbedingt 'normal' ist. oder ob da wieder was los geht. meistens weiß ich dann erst wenns quasi zu spät ist. wenn also neue gelenke betroffen sind oder irgendwas anderes neues.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 21.04.2010 07:36

Hi,
sag mal, bei 5 mg Cortison geben die dir gleich MTX??:?:
So, wie ich es in deinem Profil gesehen habe, hast du noch keine genaue Diagnose, oder? Hast du es schon einmal mit einer höheren Cortidosis versucht?
MTX hat doch heftige Nebenwirkungen und wenn man noch gar nicht so genau weiß auf was man genau schießt..8-(
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 07:37.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 21.04.2010 11:15

Hallo Stella,

doch doch, ich habe ja inzwischen eine Diagnose. Die RA seronegativ. So einfach würde ich mich sonst auch nicht mit MTX und Corti bombadieren lassen.;-)
Das Ding ist nur, ich habe das Gefühl es ist eine Diagnose die noch nicht "ausgereift" ist. Ich bin eben hier oft, weil ich mich mit dem was ihr hier schreibt auch verbunden fühle. Ich habe ganz viele Probleme die genauso und nicht anders aussehen bei mir.
Ich habe früher nach meiner ersten Tochter die ersten Schübe bekommen und in den letzten Jahren hat es sich alles sowas von festgebissen. Das sich die Füße verändern hat sich aber erst vorletztes Jahr eingeschlichen. Vorher hatte ich das gar nicht. Zwar Schwellungen in Knie und Ellenbogen in Schüben, aber insgesamt komme ich mit den Schmerzen in den Gelenken soweit noch gut klar. Aber mit dem Gefühl der Darm, Magen, die Nieren spinnen ect komme ich nicht klar.
Passt also nicht ganz zur eigentlichen RA.
Ich habe übrigens ja eine ziemlich gute Wirkung mit Corti und MTX gehabt. Nur fragt sich ob das MTX hilft oder ich mehr durch das Corti gehalten werde. Durch das komplette rausschleichen, kann es ja möglich sein, daß es wieder richtig rauskam? Denke da an Renates Beitrag. Das könnte auch bei mir zutreffen.

LG Mondstern

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 11:35

Hallo Mondstern,

Passt also nicht ganz zur eigentlichen RA.

die RA beschränkt sich nicht nur auf die Gelenke, also kann das schon auch zu deiner RA(rheumatoiden Arthritis) passen.

Sie äußert sich als eine chronisch verlaufende entzündliche Erkrankung im Bereich vieler Gelenke und anderer Strukturen des Bewegungssystems wie Sehnen und Schleimbeuteln. Außerdem kann sie innere Organe und Organsysteme wie Herz, Lunge, Leber oder Niere, das Nervensystem oder die Augen befallen

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/r/rheumatoide-arthritis.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 11:35.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 21.04.2010 12:39

Hallo Renate,

mensch ja, diese Seite ist mir nicht unbekannt. Ich vergesse da einfach auch oft zuviel. :red:

Tja, da muß ich wohl abwarten und hoffen es wird wieder besser. Und dennoch kommt mir hier so vieles bekannt vor.;-)

LG Mondstern

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 12:43

Tja, da muß ich wohl abwarten und hoffen es wird wieder besser.

Wenn du das Gefühl hast es könnte bei dir gerade ein Schub sein, dann setz dich doch auch mit deinem Rheumatologen in Verbindungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 12:44.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 21.04.2010 14:03

Hallo Renate,

das habe ich schon.;-) Ich bin jetzt ersteinmal auf 20mg MTX in Spritzenform hochgestuft wurden. Es fühlt halt nur alles blöd an und das macht mir natürlich Sorgen. Ich denke da muß ich jetzt noch einmal Geduld haben und wenn es die nächsten Wochen noch so bleibt wieder zum Rheumadoc.
Manchmal muß man das einfach loswerden, dann lässt es sich besser ertragen.

LG Mondstern

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 14:54

das habe ich schon.;-) Ich bin jetzt ersteinmal auf 20mg MTX in Spritzenform hochgestuft wurden. Es fühlt halt nur alles blöd an und das macht mir natürlich Sorgen

Ach dein Rheumaarzt weiss schon Bescheid, dann ist gut. Ja so ein Schub fühlt sich nicht gut an, wenns die nächste Zeit nicht besser wird dann halt wieder dem Rheumatologen mitteilen, vielleicht muss kurzzeitig auch mal das Cortison höher.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 14:54.

« zurück zum Forum