Wie heisst diese Pflanze?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie heisst diese Pflanze?
von Dani am 15.09.2010 23:33Weiß jemand, was das für eine ist?
Ich hatte mir sie in ner Gärtnerei gekauft. Leider ist kein Schild dran. Ich hatte dort nachgefragt, aber bis ich zu Hause war, hatte ich den Namen natürlich vergessen. Und ich muss doch wissen,wie ich sie überwintere..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Wie heisst diese Pflanze?
von anniidol am 16.09.2010 00:25duftet sie stark ? Ist es eine Kamelie ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 16.09.2010 00:28Nee, ne Kamelie ist es definitiv nicht. Davon habe ich nämlich auch eine.. Die hat gefüllte Blüten. Aber die Blätter ähneln sich.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 16.09.2010 00:42Laut einer Gärtnerin ist es wohl eine Dipladenia
Liebe Grüße
Dani
von Leya am 16.09.2010 02:44Dipladenie..............das könnte stimmen. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Schau, das sind meine (gerade eben aufgenommen, in der Nacht, bei Regen.). Blühen schon seit Mai. Eine Augenweide. Herrlich. Ich freue mich jeden Tag darüber. Aber im Herbst werfe ich sie fort. Es gibt dann im nächsten Jahr neue.
Gruß
Leya
P.S.: Schau mal hier, insbesondere unter "weitere Ansichten". Die hängende Dipla finde ich grandios, denke darüber nach, wie ich es im nächsten Jahr so machen könnte:
http://www.poetschke.de/Suche--520da123561.html?query=dipladenie
Gruß
Leya
von Fiete_Appelschnut am 16.09.2010 06:37Ich kenne die Pflanze unter dem Namen Mandevilla. Ich hatte sie auch schon, allerdings in weiss.
Meine Versuche die Pflanze zu überwintern sind zwar gelungen, allerdings hat die im Folgejahr dann so spät geblüht, dass der Sommer schon fast vorbei war, das mache ich nicht nochmal. Da kauf ich mir lieber im Frühjahr beim Gärtner eine, die schon ordentlich im Saft steht.
Ich hab allerdings noch nicht versucht die im Wohnzimmer, quasi als Zimmerpflanze weiter zu ziehen, das wär ja mal einen Versuch wert.
von Dani am 16.09.2010 07:32Ja... Ich bin auch so doof. Habe auch eine, die ich als Mandevilla gekauft habe. Hatte sogar noch irgendwann gedacht, dass die beiden ja sehr ähnlich aussehen..
Das ist sie (habe sie für kleinen Preis - 4,99 € - gekauft):
Leya, Deine Diplas sind ja wunderschön!!! Ich habe meine im Mai oder Juni gekauft und sie blüht seitdem auch super. Ich sitze auch oft ewig davor und schau sie mir an.
Ich werde es mit dem Überwintern auf jeden Fall versuchen. Ich kann nämlich nix an Pflanzen wegschmeissen, was noch lebt. Ich würde Eure Pflanzen direkt adoptieren, wenn Ihr nicht so weit weg wohnen würdet.
Schaut mal, hier hat einer seine schon seit 10 Jahren und was das für eine Augenweide ist:
Klick mich
@Fiete:
So geht es mir mit meiner Kamelie. Überwintert, aber sie blüht nicht. Stand im kühlen Treppenhaus und auch sehr hell... Mal schaun.
Gärtner Pötschke ist schon "fies".. Da könnte ich mich bis zur Pleite kaufen.
Letztens habe ich mir auch Ahorn geholt. Bin mal gespannt, wie er sich entwickelt:
(Ich glaube, ich ändere den Namen des Threads mal in Pflanzen-Thread ab. Dachte, wir hatten hier schon einen, aber das war wohl noch im alten Forum..)
Liebe Grüße
Dani
von Butterfly am 16.09.2010 08:51Hallo Dani!!
1. Deine ist sicher eine Dipladenia!(von leya die haben andere Blätter)
2. Hast du deine Camelia auch gedüngt?Od. auch andere Blüher) Wenn die Nährstoffe fehlen Blühen sie auch nicht! Du musst schon Ende vom Winter anfangen zu düngen!
Wünsche dir viel Erfolg!Drück dir den Daumen
L.G.Tanja
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
von Marion am 16.09.2010 13:25Ich glaube auch es ist die Dipladenia.
Habe auch zwei Stück davon.
Zum Überwintern einen Tipp, einfach wie eine Zimmerpflanze
behandeln.
Also im Herbst rein in die Wohnung und im Frühjahr
wieder raus setzen.
Gruß Marion
von Dani am 16.09.2010 14:24Stimmt. War mir gar nicht aufgefallen. War so fasziniert von den Blüten, die aber genauso aussehen wie meine..
Gibt es vielleicht Dipladenien mit anderen Blättern?
Nein. Ich dünge aber auch meine anderen Blüher nie.. Sie blühen trotzdem.
Aber danke für den Tipp!!
behandeln.
Und sie blüht dann wieder? Habe irgendwo gelesen, dass sie zum Bilden von Blütenständen kühlere Temperaturen braucht..
Liebe Grüße
Dani