Wie war das noch mit der Folsäure??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

minze

75, Weiblich

Wie war das noch mit der Folsäure??

von minze am 24.06.2011 13:57

Hallo, alle zusammen. Ich habe nochmal eine Frage, irgendwie bin ich nicht mehr richtig informiert.
Nehme ich die Folsäure am nachfolgenden Tag meiner MTX-Einnahme um mir eventuelle Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. zu ersparen?
Oder ist die Einnahme von Folsäure Pflicht, egal ob Nebenwirkungen oder nicht. Liebe Grüße minze

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Wie war das noch mit der Folsäure??

von Conny am 24.06.2011 19:25

Hallo Minze,

als ich MTX genommen habe, sollte ich 24 Std. später die Folsäure nehmen. Sollten dennoch Übelkeit auftreten, kannst Du Dir MCP Tropfen verschreiben lassen, und die 1 Std. vor dem MTX nehmen.

Alles Gute!

Antworten

Pinky

-, Weiblich

von Pinky am 24.06.2011 22:08

Wenn sich ein Arzt dafür ausspricht, Folsäure zu nehmen, dann würde ich seinem Rat folgen.
48 Stunden danach ist am besten, weil es sonst die Wirkweise vom MTX beeinträchtigt oder sogar aufhebt.
Folsäuremangel erkennst du ganz schnell daran, dass sich Deine Mundschleimhaut ablöst und entzündet.

Also ich nehms freiwllig- zu oft Mundschleimhautentzündungen gehabt.

LG :)

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 24.06.2011 23:06

Pinky, ich habe von Uniklinik gesagt bekommen, dass ich es 24 Std. später nehmen soll. ;-) Die Folsäure soll ja dazu dienen, dass die NW gering bleiben.

Antworten

Pinky

-, Weiblich

von Pinky am 24.06.2011 23:20

ich wollte Deine Aussage garnicht anzweifeln...habs garnicht bemerkt dass du 24 geschrieben hast.
Mir wurde in der rheumatologischen Abteilung der Charité Berlin gesagt-und auch noch mal schriftlich mitgeteilt (habs nochmal gelesen den ich will ja nix falsches schreiben) mindestens 24 Stunden danach, bestenfalls 48 Stunden - da sich die Wirkung sonst aufhebt. Wenn einem jedoch schon nach 24 Stunden der Mund in Fetzen hängt :red: kann man es auch früher nehmen, muss sich aber klar sein, dass der volle Wirkungsgrad des MTX nicht erreicht wird.

Ich denke das ist auch eine Sache der persönlichen Konstitution. Hauptsache man bekommt kein Sonnenbrand davon ;-) das ist echt eklig:lol: wie krebsrot ich schon war trotz 50er sonnenmilch...mann mann mann

Ich kenne leute, die nehme übrigends garkeine Folsäure ist mir da grad eingefallen.
Also bei mir hilft das nur gegen Mundentzündungen...gegen übelkeit leider nicht:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 23:22.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2011 23:38

Hallo Minze,

Zur besseren Verträglichkeit kann 1 Tablette Folsäure am Tag nach der Methotrexat-Einnahme gegeben werden.

Quelle: http://dgrh.de/1037.html

Oder ist die Einnahme von Folsäure Pflicht, egal ob Nebenwirkungen oder nicht.

Ich denke nicht das es Pflicht ist, es kann genommen werden, das bedeutet für mich eigentlich nicht Pflicht für jeden der MTX nimmt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 23:39.

Pinky

-, Weiblich

von Pinky am 24.06.2011 23:52

rheuma- online empfiehlt 48 Stunden danach ;-) http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/mtx-und-folsaeure-gabe.html
und liefert auch eine sehr gute Begründung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 23:54.

minze

75, Weiblich

von minze am 25.06.2011 10:53

Hallo, ihr Lieben, vielen Dank für eure informativen Angaben. Ich war verunsichert, weil ich immer schon am nächsten Tag nach 15mg MTX die 15mg Folsäure genommen habe. Dann war ich ja im Krkhs. und ich bekam den nächsten Tag nur 5mg Fols. Der zuständige Rheumathologe sagte mir dann, 15mg wären zuviel, dadurch würde die Wirkung von MTX teilweise wieder aufgehoben.

Wenn es dann so ist, hab ich ja fast ein 3/4 Jahr lang mit einer nicht richtig wirksamen wöchentlichen Einnahme von MTX gelebt. Das ist ja unglaublich.

Liebe Grüße minze

Antworten

kiki43

59, Weiblich

von kiki43 am 25.06.2011 13:15

Ich muß meine Folsäure immer 24 std nach der MTX Spritze nehmen.
Das MTX ist ein Folsäure Dieb und deshalb sind die Tabletten ganz wichtig,sagt mein Doc.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 25.06.2011 16:26

ich sollte es auch 48stunden danach nehmen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

« zurück zum Forum