Zur Zeit wirklich Glück mit den Ärzten...:-)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Monalie

62, Weiblich

Zur Zeit wirklich Glück mit den Ärzten...:-)

von Monalie am 29.08.2009 09:16

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht was los ist aber nach den vielen Jahren Demütigungen von manchen Ärzten habe ich im Moment wirklich das Glück an gute Ärzte zu geraten. Ich genieße es sehr mich gut aufgehoben zu fühlen....:-).

Hintergrund ist der, das ich von meinem Rheumadoc eine Überweisung für eine Magen- und Darmspiegelung bei einem Gastroenterologen hatte.
Bisher hatte ich diese Untersuchungen immer in der Klinik unter Kurznarkose, dass empfand ich als sehr angenehm.
Da ich nicht weiß ob ein niedergelassener Arzt diese Kurznarkosen auch macht war ich ein wenig misstrauisch und schob den Besuch etwas vor mir her. Aber die letzte Spiegelung ist zwei Jahre her und meine Beschwerden haben deutlich zugenommen, ich muss also!

Gestern also das Vorgespräch, netter Doc.....schaut sich meine Unterlagen an, hört sich meine Beschwerden an, fragt mich ob die Diagnose nun gesichert sei und sagt dann......"ich kann leider gar nichts für sie tun" 8-(.
Ich natürlich sofort gedacht, der setzt mich vor die Türe aber neeeee, dann legte er los.
"Sie benötigen eine umfassende Diagnostik von Speiseröhre, Magen und Darm, das ist wichtig". Das kann ich hier in der Praxis leider nicht machen, sie müssen zu einem Spezialisten".
Ich war wie vom Donner gerührt, "Klinik?" frage ich ihn, er nickt.

Er hat mir dann ganz genau erklärt was bei Sklerodermie mit Magen und Darm passiert, welche Diagnostik gemacht werden muss und welche Therapien es gibt.
Er sagt es nützt gar nicht wenn man bloß eine Magen-, Darmspiegelung macht, es könnte sein das man da gar nichts sieht und dann stehen sie wieder da ohne Behandlung. Wie recht er hat, woher kennt er mein Problem?
" So wie sie das Darmproblem beschreiben hört es sich an als hätte sie eine Funktionsstörung des Enddarms, das ist typisch bei Sklerodermie. Das muss gründlich untersucht werden! Ebenfalls ihre Speiseröhre!"
Er war auch schonungslos ehrlich aber in einer freundlichen Art. Ich habe ihm gesagt das ich nun schon so lange Omeprazol nehme und es trotzdem immer schlimmer wird. "Omeprazol nützt ihnen gar nichts" sagt er, na toll :rolleyes:!
Und immer wieder erstaunt es mich das inzwischen allen! Ärzten mein Mund auffällt, er sprach mich auch darauf an. Muss wohl deutlich schlimmer geworden sein.

Fazit also, ich muss wieder in die Klink. Ich durfte mir von drei Kliniken eine aussuchen die darauf spezialisiert ist. Er beschrieb mir genau welche Leistung welche Klinik bietet und wie seine Erfahrungen mit den Kliniken sind. Von der Uni riet er mir übrigens auch ab.....komisch, inzwischen überweist kein Arzt mehr gerne in die Uni.
Oh je, da stehen mir eine ganze Reihe unangenehmer Untersuchungen bevor aber danach bin ich hoffentlich schlauer.
Doc sagte ich soll auf jeden Fall sagen das Professor xy einbezogen wird, denn der kennt sich super mit so was aus. Als ob man sich das einfach wünschen kann als Kassenpatient....;-).
Diesen Gastrodoc werde ich auf jeden Fall behalten, er hat eine sehr angenehme humorvolle und einfühlsame Art schlechte Botschaften in Gute zu verpacken....;-).

By the way....Quensyl vertrage ich jetzt nach der Dosisreduzierung wunderbar. Mein Magen hat sich auch beruhigt, also keinen Grund mehr Quensyl abzusetzen.
Drückt mir mal die Daumen das die nächsten Blutwerte ebenfalls o.k. sind.

Nun ja, wollte nur mal kundtun wie erleichtert ich bin, endlich an gute Ärzte zu geraten. Vor der Klinik habe ich ein wenig Angst, z.B. eine Manometrie ist alles andere als schön....das weiß ich schon!
Aber wenn mir eine gründliche Diagnostik hilft bin ich zu fast allem bereit....;-).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Monalie

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

Re: Zur Zeit wirklich Glück mit den Ärzten...:-)

von Sarahli am 29.08.2009 11:30

Hej, Wow, super dass alles so gut läuft! Ich hoffe das bleibt so! ;-) Und es ist auch immer wieder schön mal was positives hier zu lesen!

Antworten

maja1978

46, Weiblich

von maja1978 am 29.08.2009 11:38

Hallo Monalie!

Schön, dass du an einen fähigen Arzt geraten bist. Sein Handeln finde ich gut. Er nimmt dich ernst und hat sich auch Zeit für dich genommen. Schließlich hätte er ja nur sagen brauchen: wir können für sie nichts tun, wenden sie sich an eine Klinik. Aber nein, er hat sich sogar Zeit genommen und dich über drei - seiner Meinung - fähigen Klinik aufgeklärt, welche
War er der erste Arzt, der dich aufgeklärt hat, was Sklerodermie mit Magen und Darm macht, welche Diagnostik gemacht werden muss und welche Therapien es gibt?
Respekt, da bist du mal wirklich an einen guten Arzt geraten!

Für die bevorstehenden Untersuchungen drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass es dich weiter bringen wird!

Liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Monalie

62, Weiblich

von Monalie am 29.08.2009 12:28

Danke Euch, ich bin auch sehr froh....:-).

Maja, ja, er ist der erste Doc der mich so genau aufgeklärt hat. Das was ich bisher wusste habe ich mir selber angelesen.
Es liegt wohl einfach daran das viele Ärzte sich selber nicht so gut auskennen.

Ich wünsche Euch allen ebenfalls gut Ärzte, das lange Suchen hat sich für mich doch gelohnt.
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 30.08.2009 15:33

Hallo Monalie!

Schön, dass Du jetzt Glück gehabt hast und der Arzt Dich und Deine Beschwerden ernst genommen hat!
Für die anstehenden Untersuchungen wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße!

CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Kristina

-, Weiblich

von Kristina am 30.08.2009 21:47

Hallo, Monalie,

ich freue mich sehr ueber Dein endliches Glueck, es gibt anderen Betroffenen Mut, nicht aufzugeben.
Ich wuensche Dir guten Erfolg bei den Untersuchungen und hoffe, es bringt positive Ergebnisse.
Ich nahm vor Jahren "Quensyl", es wurde mir hier als "Plaquenil" verschrieben.
Aber als jede Tablette des "Plaquenil" in kuenstlichen (artificial) Zucker "getaucht" wurde,
musste "Plaquenil" bei mir abgesetzt werden,
weil ich auf die kuenstliche Zuckerschicht allergisch reagierte.
Es war ein sehr langer Prozess, das herauszufinden und ging nur langsam vorwaerts,
weil ich Stueck fuer Stueck Einzelessen isolierte, um endlich herauszufinden, was meine Allergie ausloeste,
bis nur noch das "Plaquenil" uebrigblieb. Dann rief ich beim "Plaquenil"-Hersteller an und wurde
ueber die Einfuehrung des kuenstlichen Zuckergusses informiert,
und das Datum stimmte mit dem Beginn meiner Allergie ein.
Nachdem "Plaquenil" abgesetzt wurde, erholte und beruhigte sich mein Koerper von der Allergie.

Viele Gruesse, Kristina.

Antworten

Monalie

62, Weiblich

von Monalie am 30.08.2009 22:51

Und noch mal Danke an Marina und Kristina für Eure Mitfreude....:-).

Kristina, das ist ja eine interessante Geschichte mit der Zuckerschicht.
Nun ja, für Dich bestimmt sehr unangenehm aber gut das Du so konsequent abgeklärt hast worauf Du allergisch reagierst, das war bestimmt nicht einfach.
Ist diese Zuckerschicht nicht bei vielen Medikamenten? Da musst Du ja höllisch aufpassen, oder?

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche,
Monalie

Antworten

emmma

52, Weiblich

von emmma am 31.08.2009 09:55

monalie,
ich freu mich sehr zu lesen, dass du jetzt endlich auf vertrauenswürdige ärzte triffst.
das mach mir auch mut, bin nach wie vor auf der suche.

liebe gruesse + alles gute fuer dich!
emmma

Antworten

« zurück zum Forum