Akupunktur in der Schwangerschaft

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Akupunktur in der Schwangerschaft

von Melanie80 am 15.07.2009 11:00

Hallöchen an Alle!!

Mein Mann und ich haben uns gestern Abend ein Krankenhaus angeschaut, wo wir evtl. zur Geburt hingehen möchten.
Da kam dann das Thema auf: " Akupunktur in der Schwangerschaft zur Verkürzung der Geburtszeit." Dabei würde sich der Muttermund schneller öffnen.

Was sagt ihr dazu? Hat das jemand schon machen lassen? Bringt das wirklich was??
Was haltet ihr davon??

Liebe Grüsse
Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von mondbein am 15.07.2009 11:36

Hallo Melli,
ganz aktuell mache ich Akupunktur zur Schmerzminderung und Durchblutungsförderung und kann sagen, dass die Behandlung gut hilft. Natürlich werde ich abwarten müssen, was im Winter sein wird...
Kann mir gut vorstellen, dass dadurch tatsächlich eine Verkürzung der Geburtszeit erreicht werden kann, vielleicht sogar eine Schmerzminderung *einfachmalwildspekuliert*
Alles Gute,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Dani am 15.07.2009 12:29

Hallo Melli,

bei mir wurde damals Akkupunktur eingesetzt, um die Geburt endlich einzuleiten/Wehen zu fördern, als Nik überfällig war. Gebracht hat es bei mir aber nix.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Lupsi am 15.07.2009 13:04

Hallo Melli,

ich hatte zwei flotte Geburten und mich beide Male vorher akupunktieren lassen. Ob es nun auch daran lag, kann ich nicht versprechen, ich würde es allerdings immer wieder machen ;-).

Lieben Gruss

Lupsi

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Melanie80 am 16.07.2009 10:06

Moin!

Vielen lieben Dank für die Antworten. :-)

@ Monika
Schmerzminderung wäre glaub ich echt nicht schlecht. :-)

Werde das dann im August bei meinem nächsten Termin mal mit meiner Frauenärztin besprechen. Auf jedenfall bin ich nicht abgeneigt.

@ Lupsi
Wie flott waren denn deine Kinder auf der Welt??

Liebe Grüsse
Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Lupsi am 16.07.2009 10:39

Heftig wars bei Paul ca. 2 Stunden, bei Mika 45 min :cool:, der Rest war für nen Lupi gut zu ertragen ;)...

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Melanie80 am 16.07.2009 10:59

Das ist ja cool, Lupsi!
Dann bin ich ja mal gespannt wie es bei mir wird...

Hab noch ne Frage:
Hast du/ihr in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden??

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Lupsi am 16.07.2009 12:54

Ja, Paul wurde nach der Geburt auch überwacht (aber nicht wegen Lupus, sondern der Gefahr der AK-Übertragung bei Myasthenie), mit Mika war ich in einer anderen Klinik, Kinderklinik war nebenan, aber überwacht wurde er nicht, oder nur von mir :). Ich bin auch nach 2 Tagen gegangen, mir gehen Krankenhäuser auf den Keks und da es keine med. Notwendigkeit mehr gab...

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von mondbein am 17.07.2009 11:11

Noch eine Anmerkung zu den Schmerzen bei der Geburt: Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis der Muttermund aufging. Deshalb habe ich mir eine PDA setzen lassen und muss sagen, für mich war das ganz toll! Ich hab die ganzen Stunden entspannt gelegen und erst kurz vorm Geburtsvorgang durfte ich erleben, was die anderen Frauen teilweise stundenlang aushalten mussten - Pressen geht halt schlecht mit Betäubung...
Das ist jetzt fast 11 Jahre her, vielleicht gibt es mittlerweile noch bessere Methoden als die PDA - ich will damit nur sagen, Frau muss auch nicht alles ertragen!
Alles Gute,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Akupunktur in der Schwangerschaft

von Melanie80 am 12.08.2009 14:08

Hallo!
So, hab mit meiner Ärztin über die Akupunktur gesprochen. Kostenpunkt wären 25€ pro Sitzung und man bräuchte sieben Sitzungen. Bin jetzt am überlegen, ob ich das machen lasse!
Wenn ich nur keine Angst vor den Nadeln hätte.......!!

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum