Alternative zu Cortison?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


laura19

36, female

Posts: 37

Re: Alternative zu Cortison?

from laura19 on 10/21/2010 10:36 PM

Hi Layla,

ich habe auch eine starke Nierenbeteiligung und eine hohe Eiweißausscheidung!Hatte auch im Mai nen großen Schub und habe das Cortison auch auf 60mg erhöht bekommen. Jetzt bin ich bei 15mg !Leider kämpfe ich zur Zeit mit den typischen Nebenwirkungen, dickes Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme! Naja da muss man halt durch. Das Cortison bekommt man ja hauptsächlich um die Enzündung zu hemmen, gegen die Eiweißausscheidung hilft das so wie ich das verstanden habe nicht viel!Ich mache zusätzlich eine Endoxan-Therapie und Rituximab! Bin jetzt von 20g Eiweiß auf 4g Eiweiß runter gekommen. Immer noch viel, aber immerhin besser! Habe zusätzlich noch einen ACE-Hemmer bekommen, der hilft nämlich nicht nur bei hohem Blutdruck, sondern auch bei der Eiweißausscheidung, das die zurück geht! Habe den ACE-Hemmer nicht so gut vertragen und nen komischen Husten bekommen, daraufhin hab ich dann Atacant bekommen, das wirkt genauso und hat mir echt super geholfen!Vielleicht kannst du mal deinen Arzt daruf ansprechen! Meine Luüus macht sich eigentlich nur an der Niere bemerkbar, habe sonst keine Schmerzen! Haben es auch schon einmal mit Cellcept probiert, war aber zu niedrig dosiert am Anfang und habe daraufhin sofort nen Schub bekommen.! Vielleicht ist deine Cellceptdosis auch zu niedrig? Hast du dir schonmal ne Endoxantherpaie überlegt?
Meine Nierenwerte haben sich in den letzten Wochen deutlich verbessert! Mein Krea war während des Schubs bei 2,6! Jetzt bin ich wieder bei 1,3 !! Wenn ich Sport mache erhöht sich mein Krea immer ein bisschen!!


Lg Laura

Reply

Pauline
Deleted user

Re: Alternative zu Cortison?

from Pauline on 10/20/2010 11:14 AM

dann kann ich dir Prof. Steinhoff in der Uniklinik Lübeck empfehlen,
das ist der Experte für Nierenbeteiligung beim Lupus......
Ich war auch schon beim ihm.......

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Alternative zu Cortison?

from Dani on 10/20/2010 10:40 AM

Nee, die beiden Medikamente sind schon das gleiche..

Ich weiß nicht, wie schnell eine Nephritis im Blut zu sehen ist.
Aber die erhöhte Eiweissausscheidung ist für mich ein Indiz dafür, dass das Myfortic vielleicht doch nicht mehr richtig wirkt. Zumal es unter einem Cortisonstoss besser wird.
Aber das müsste ein Arzt beurteilen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Re: Alternative zu Cortison?

from Layla on 10/20/2010 10:28 AM

@ Dani
Doch das MF schlägt ganz gut an, muss jede Woche zur Blutabnahmen da wird der Spiegel der MF gemessen, udn die Nierenwerte haben sich seitdem deutlich verbessert, also daran liegt e snicht.

Oder gibt es ein Unterschied zwischen CellCept und MyFortic?

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Alternative zu Cortison?

from Dani on 10/20/2010 10:21 AM

Vielleicht wirkt das Myfortic nicht mehr bei Dir...

Zu Cortison direkt gibt es leider keine wirkliche Alternative.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Re: Alternative zu Cortison?

from Layla on 10/20/2010 10:04 AM

Hallo Pauline,

jaa, bekomme seit 2 Jahren MyFortic. Momentan noch zusaätzlich Wasserentwässerung, Vitamin D, Rekawan, was gegen den Bludruck und Cortison eben *kotz*

Wie gesagt eig. gehtsmir sowaeit gut deswegen versteh ich auch nicht warum die Eiweißauscheidung aufeinmalk ansteigt und wir die Dosis vom Corti erhöhen müssen...

Reply

Pauline
Deleted user

Re: Alternative zu Cortison?

from Pauline on 10/20/2010 09:50 AM

Hallo Layla,

bekommst du keine Basistherapie ?? z.b. Cellecept wird gerne bei
Nierenbeteiligung eingesetzt.

Ich selber nehme Cellcept und komme sehr gut klar damit.....
und nehme nur noch 5 mg Cortison

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Alternative zu Cortison?

from Layla on 10/20/2010 08:53 AM

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich jetzt schon ma falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich bin nicht fündig geworden und weiß nicht weiter... :o(

Ich hätte ma so paar Fragen, aber am meisten interessiert mich, gibt es eine Alternative zu Cortison????? *hilfe*

Ich hatte nach nem Schub mit 60 mg im Mai 2010 angefangen weil die Eiweißausscheidung sehr hoch war, bis vor 2 Wochen hatten wir dieses Problem gut in den Griff bekommen und das Cortison auf 10 mg reduziert.
Jetzt steigt die Eiweißauschscheidung drastisch an und ich weiß nicht warum oder was der Grund sein könnte, denn eig. gehts mir gut, der Hacken ist wir müssen das Corti wieder auf 50 mg erhöhen... :(

Ich vertrag das Cortison leider nicht so gut, hass es um ehrlich zu sein, es macht mich total kaputt, hab grade die Nebenwirkung von der letzten hohen Dosis hinter mir und nun soll alles von vorne los gehen?
Es muss doch irgendeine anedre Lösung geben, oder? Meine jetztige Ärtzin sagt nein, werd mir aber noch ne 2te Meinung einholen.

Was sagt ihr dazu, hab ihr vllt. eure eigenen Erfhrungh mit ner Alternative und was könnte der Grund sein das die Eiweißausscheidung plötzlich ansteigt, mein Lupus ist noch nie so wirklich stil gewesen, also ist aktiv, ma mehr ma weniger, die Nierenwerte sehen auch besser aus, also was is denn jetzt wieder passierrt? O_O
Kann Sport eine Ursache dafür sein? Ich will nicht schon wieder so ne hohe Dosis an Cortison... *wein*

DANKE für eure Antworten und euer Verständnis !!!!!!!!!

GLG aus Kiel,
Layla

Reply

« Back to forum