ANA-Titer immer noch zu hoch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kk9979

42, Weiblich

Beiträge: 95

ANA-Titer immer noch zu hoch

von kk9979 am 15.11.2011 07:29

Hallo,

ich habe seit 2009 einen erhöhten ANA-Titer zwischen 1:320 und 1:1280. Ich bin 30 Jahre alt und bei mir wurde 1998 eine membranöse GN mittels Biopsie festgestellt. Damals waren alle Autoantikörper negativ - auch ANA und dsDNA.

Ich war beim Rheumatologen, der konnte nichts feststellen, da er eben auch nur die ANA`s gefunden hat und keine anderen Autoantikörper. Die Nephrologin hat es auch schon mehrmals getestet. Immer nur positive ANA`s.

Jetzt habe ich folgendes auf einer Rheumaseite gefunden: "Lupusnephritis Klasse 5:

membranöse Nephropathie - Ablagerungen von Immunkomplexen in der Basalmembran, aber geringe Entzündungszeichen. Hohe Proteinverluste über die Nieren. Im allgemeinen weniger schwer als der proliferative Typ. Ungewöhnlicherweise sind die Komplementspiegel normal und anti-DNS-Antikörper nicht vorhanden."

Heißt das, dass die Ärzte gar keine dsDNA-Antikörper finden können bei dieser Klasse? Laut meiner Biopsie und dem ANA-Titer müsste ich ja dann zu dieser Klasse gehören? 

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Rheumatologe nicht so wirklich viel von Lupus wusste. Ich musste ihn förmlich darauf ansprechen, weil es mir ja meine Nephrologin gesagt hatte vorher, dass meine Vorgeschichte und der gefundene Ana-Titer ein Zeichen von Lupus sein könnte.

Sollte ich vielleicht nochmal zu einen anderen Rheumatologen, vielleicht besser an einer Uniklinik? Gibt es da z. B. in Dresden einen Spezialisten?  Oder in Berlin?

Antworten

kk9979

42, Weiblich

Beiträge: 95

Re: ANA-Titer immer noch zu hoch

von kk9979 am 15.11.2011 12:25

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Gibt es auch bei Lupus eine Speiseröhren- und/oder Magenbeteiligung? Ich habe seit über einem Jahr Sodbrennen. Laut Magenspiegelung eine Refluxösophagitis und eine Gastritis Typ C. Von Medikamenten kann es nicht kommen, da ich weder Schmerztabletten nehme noch irgendwas anderes.

Das einzigste was ich nehme ist Captopril (ACE-Hemmer, zur Blutdrucksenkung mit "Nierenschutz"). Von diesem Medikament kann es lt. meiner Nephrologin nicht als Nebenwirkung kommen.

Falls ihr einen guten Spezialisten kennt, wo ich eine Zweitmeinung einholen kann (besser vielleicht Uniklinik, wie zuvor geschrieben): kann man da mit einer Überweisung vom Hausarzt hin? Oder muss ich da eine Überweisung vom Rheumatologen vor Ort haben?

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer immer noch zu hoch

von Conny am 16.11.2011 20:56

kann man da mit einer Überweisung vom Hausarzt hin

Ich bin in der Immunologische Ambulanz in Behandlung und bekomme den Poliklinik-Berechtigungsschein von meinem HA.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer immer noch zu hoch

von Renate am 16.11.2011 21:40

Hallo,

zu deiner Frage, ob es auch Beteiligung der Speiseröhre, des Magens bzw Bauchraumes gibt, ja das gibt es :

Organbeteiligung im Bauchraum Hier reicht die Palette der möglichen Erkrankungen von der Kolitis (Darmentzündung) über Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), des Bauchfells (Peritonitis) und der Speiseröhre bis hin zu Lebervergrösserungen (Hepatomegalie) und der lupoden Hepatitis, die immerhin 1 -4 % der Patienten trifft.

Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/organbeteiligungen_bei_lupus.htm

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum