Angstzustände.Schmetterling.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Angstzustände.Schmetterling.
von Trinity85 am 11.02.2009 19:47Hallo zusammen
Bin auch ein frischer Lupi.Ich habe da mal ein paar Fragen:
Also ich hatte vor ca 2 Jahren diesen sogenannten Schmetterling im Gesicht der erst nach Monaten wieder verschwand und keiner wusste was es ist weder Hausarzt noch Hautarzt.Gehört das auch zu meiner Erkrankung dazu?
Dann habe ich sehr oft Angstzustände wen ich mit den Kids alleine zu Hause bin und bekomme extreme Kreislaufprobleme und Herzrasen.Ist das auch von der Erkrankung?Mich machen diese Angstzustände so fertig.Mein Mann ist momentan Arbeitslos was ich ehrlich gesagt für mich gut finde da immer jemand da ist.So nun muss er am Freitag den ganzen Tag weg und nur der Gedanke daran macht mir solche Angst das glaubt ihr gar net.
Ich weiss das er früher oder später wieder Arbeiten muss aber ich habe Angst davor grosse Angst.
Was kann ich den dagegen machen?Üer Tips oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ach eine Frage habe ich noch undzwar hat mein Hausarzt festgestellt das ich das Sjörgren-Syndrom habe aber in Lupus.Live steht das man da trockenheit in den Tränen und Schweissdrüssen hat das habe ich aber gar net.Habe ich dann ein anderes Syndrom?
Gruss Meli
Doris
Gelöschter Benutzer
Re: Angstzustände.Schmetterling.
von Doris am 11.02.2009 20:11Hallo, Meli,
erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Runde.
Deine Fragen kann ich leider nicht wirklich beantworten. Zwar habe ich auch unter anderem Lupus(SLE) aber über das Sjörgeren-Symdrom kann ich nichts sagen. Ich hoffe, Du wirst kompetente Antworten bekommen.
Diese Angstzustände aber kenne ich sehr gut. Ob diie aber ein Lupus Symptom sind?
Seit meinem 13. Lebensjahr leider ich in unregelmäßigen Abständen darunter.
Herzrasen, Angst vor dem Alleinsein, das Gefühl gleich sterben zu müssen..........
Ich habe immer Beruhigungstabletten vom Arzt bekommen; er meinte eine Psychotherapie koste zu viel......
In den letzten Jahren aber bekomme ich ein Antidepressivum. Das hilft mir gut, und ich hatte seither auch keine wirklich schlimme Panikattacke mehr( die mein Arzt als larvierte Depression bezeichnete).
Allerdings war ich nie bei einem diesbezüglichen Facharzt; es war zuerst mein Hausarzt, und nun mein Internist.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du hier eine für Dich zufriedenstellende Antwort bekommen wirst.
Liebe Grüße
Doris
von Uetchen am 11.02.2009 20:35Hallo Meli,
ich hatte auch viele Jahre Angstzustände. Sieben Jahre bin ich nicht mehr aus dem Haus gegangen und die beste Therapie die gemacht habe war in der Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie in Münster. Da lernst Du mit der Angst umzugehen und sie auszuhalten. Du musst der Angst zeigen das Du die Stärkere von euch beiden bist und Du wirst sehen wie die Angst immer kleiner wird. Gib der Angst einfach einen Namen und sprich mit ihr. Versuch doch schon mal bevor Dein Mann wieder zur Arbeit geht alleine zu Hause zu bleiben.
Liebe Grüße Ute
PS. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird aber halte die Angst bitte aus bis sie wieder verschwindet!
von sonne06 am 11.02.2009 21:14Hallo Meli ,
jetzt melde ich mich doch mal zu Wort .
Ich hatte auch ganz schlimme Angstzustände , Mit Herzrasen , Atemnot ; Schweißausbrüche ;Zittern , konnte kein klaren Gedanken fassen . Ich konnte noch nicht mal an den Briefkasten und Post rausholen . Dachte immer ich falle um und muß sterben , Und das waren nur ein paar Treppen bis zum Postkasten .
Mein Mann mußte überall mit hinkommen . Wenn er auf Arbeit war , lag ich die ganze Zeit im Bett . Dachte dann immer " Im Bett kann und wird mir nix passiern "!
Ich habe sogar Angstzustände bei Essen bekommen .
Dann ist mir das echt zu bunt geworten , das war ja echt kein Leben mehr .
Habe dann ne Therapie gemacht . Und somit habe ich gelernt damit umzugehen .Weiß jetzt was ich tun muß .Um die Angst in den Griff zubekommen . Bis lang hat es auch immer gut geklappt
Ich weiß aber, wenn es wieder so schlimm wird , kann ich zu meinen Neurologen gehen . Und er ist bereit mir zu helfen . Hat er mir schon versprochen . Und das tut mir auch gut zu wissen .
Kann jetzt nur von mir reden :
Meine Therapeutin sagte mal zu mir " Ich solle die Angst zulassen, und danach überlegen vorwas / wovor ich jetzt Angst hatte . Das ist sehr schwer für mich gewesen .
Aber ich bin ganz sicher , das Du das auch schaffst .
glg von sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.02.2009 22:29Hallo Meli,
beim Sjögren Syndrom können weitaus mehr Beschwerden/Symptome auftreten. Schau mal dazu hier: Sjögen Syndrom Klick
Die Angstzustände könnten auch mit der Erkrankung selbst zu tun haben, dazu solltest du dich in neurologische Behandlung begeben. Und zur Abklärung ob du eine andere oder noch eine zusätzliche Kollagenose oder was gemischtes hast wäre eine rheumatologische/immunologische Abklärung wichtig.
LG Renate
von Trinity85 am 12.02.2009 06:58Danke für eure tollen Antworten
Ich hatte ja vor 2 Tagen Blut abegeben müssen und erfahre heute die Ergebnisse und da rede ich nochmal mit meinem Arzt darüber und auch was genau ich noch habe ausser das Sjörgren-Syndrom.
Melde mich später dann nochmal wenn ich wieder zu Hause bin.