Azathioprin - Wirkungsnachlass?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Joana
Gelöschter Benutzer
Azathioprin - Wirkungsnachlass?
von Joana am 11.03.2011 14:46Hallo Ihr Lieben!
Letzten Sommer wurde bei mir eine Nierenbeteiligung festgestellt und ich wurde auf 100 mg Aza und 10 mg Cortison täglich eingestellt. Damit ging es mir auch eine ganze Zeit lang gut, aber seit ein paar Wochen scheint der Lupus wieder aktiver zu werden. Ich habe seit zwei Wochen eine Entzündung im rechten Fuß und kann kaum noch laufen. Hinzu kommen Symptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, manchmal leichte Gleichgewichtsstörungen, ein Harnwegsinfekt und noch ein paar andere Sachen. Ich war schon zweimal in der Klinik, die konnten mir ambulant aber auch nicht weiterhelfen und ein Bett ist laut Case-Managerin erst nächste Woche frei. Nun meine Frage: Lässt die Wirkung vom Aza mit der Zeit nach bzw kann so ein Schub entstehen, weil ich ab und zu mal (wirklich nicht oft) die abendliche Einnahme vergessen habe? Ich nehme ja, wie gesagt, zusätzlich noch 10 mg Corti jeden Morgen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und was wurde bei euch dagegen gemacht? Bin momentan ein bisschen verzweifelt, weil nun auch mein Abi am seidenen Faden hängt. Würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele liebe Grüße,
Joana
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin - Wirkungsnachlass?
von Conny am 11.03.2011 15:06Hallo Joana,
würde an Deiner Stelle schnellst möglich einen Termin beim Rheumadoc machen, damit Du vielleicht auf ein anderes oder ein zusätzliches Basismedikament eingestellt wirst.
Alles Gute!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.03.2011 15:38hallo Joana,
auch unter Immunsuppression kann es mal zu mehr Aktivität der Erkrankung kommen. Zum Beispiel unter anderem bei Stress. du schreibst von Abitur machen, da hast du doch jetzt viel zu tun. das ist auch Stress. Vielleich hängt es damit zusammen.
Vielleicht kann das Azathioprin auch noch erhöht werden und aktuell noch etwas das Cortison erhöht, frag mal deinen Arzt dazu.
LG Renate
von Lilli24 am 11.03.2011 15:45Hallo Joana,
ich hatte lange Zeit auch nur Resochin, Aza und Cortison.Aber irgendwann ( keiner weiß warum) hat diese Kombination nicht mehr gereicht, und ich bekam noch Ciclosporin dazu.Trotzdem hab ich immer wieder Zeiten, in denen in mehr Beschwerden habe als sonst.Ich erhöhe aber das Corison nur, wenn's gar nicht mehr anders geht.
LG Nicole
von outrider am 11.03.2011 18:00Hallo Joana!
Schübe können auch unter Immunsupressiva enstehen. Stress ist ein ganz entscheidender Faktor dafür. Unser Haustier kann leider kaum Stress vertragen und wenn es ihm zuviel wird, beißt er selbst unter der besten Medikation zu. Setz dich aufjedenfall sofort mit deinem Rheumadoc in Verbindung, der kann dir am besten Sagen was du jetzt unternehmen musst.
Wünsch dir gute Besserung und setzt dich nicht unter stress!!
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Joana
Gelöschter Benutzer
von Joana am 11.03.2011 18:23Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, Stress hab ich momentan jede Menge,leider nicht nur durch das Abi. Ich werde Anfang der Woche nochmal in die Klinik fahren, denn ambulant habe ich leider keinen Rheumadoc, weil ich hier keinen guten kenne =/ Ich hoffe halt nur, dass man wirklich mit Erhöhung durch Aza oder Cortison was machen kann. Da sie mir nach Feststellung der Nephritis eigentlich schon Endoxan verabreichen wollten, habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass das doch noch auf mich zukommt...
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 11.03.2011 19:09Hallo Joana,
vielleicht läßt sich die Klinik auf ein Kompomiss ein, und versucht es erst einmal mit Cell Cept.
Mycophenolatmofetil (z. B. CellCept®) gehört mittlerweile auch auf die Liste der bei Lupus verwendeten Medikamente. Die Behandlung mit Mycophenolatmofetil ist den schwereren bis schwersten Fällen vorbehalten, isnbesondere bei SLE mit Nierenbeteiligung und wird als "normale" Basistherapie nur sehr selten verwendet, z. B. wenn eine Therapie mit Azathioprin keinen Erfolg hat. Mitunter werden auch verschiedenen immunsuppressive Medikamente kombiniert.
Quelle hier
Joana
Gelöschter Benutzer
von Joana am 12.03.2011 11:05Hallo Conny!
Vielen Dank für den Tipp. Das klingt ja richtig vielversprechend dieses Medikament =0) Ich werd dann nächste Woche gleich mal den Doc drauf ansprechen!
Viele liebe Grüße und alles Gute,
Joana
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 12.03.2011 19:20Hallo Joana,
bitte schön.
Viel Glück!
von wolfskind am 12.03.2011 19:36ich hoffe du hast einen guten arzt der dich ernst nimmt und so. nicht dass es dann heißt "ihc mache die therapie und nicht die patientin!"
vielleicht vorsichtig mal anfragen ob es sein kann dass das basismedi nicht mehr reicht oder die cortidosis zu gering ist, wenn du solche starken beschwerden hast. und dann kommt er vielleicht ja von selbst drauf. und du könntest sagen man hätte dir gesagt (bzw du wüsstest von andern lupies) dass dann cellcept ganz gut sein sol.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.