Azatioprin und Atembeschwerden?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mahnia

53, Weiblich

Beiträge: 16

Azatioprin und Atembeschwerden?!

von Mahnia am 09.07.2012 12:04

Hallo,

ich nehme jetzt seit 2003 ca. 150 mg Azatioprin und seit diesem Jahr anfang März wurde es auf 200mg erhöht. Kurz darauf habe ich schon so ein komisches Kratzen im Hals gehabt, eine Art leichten Hustenreiz obwohl es nichts zu husten gab und gelegentliches Druckgefühl auf der Brust. Das habe ich eine zeitlang beobachtet und nach 3 Wochen hat mich meine Rheumatologin mal zum HNO geschickt der dann aber nur meinte ich hätte trockene Schleimhäute. Nachdem das nicht besser wurde war ich im Mai beim Lungenarzt und habe da sämtliche Funktionstests gemacht. Mit dem "angeblichen" Ergebnis ich hätte (jetzt auch noch) Asthma. Seitdem nehme ich morgens immer ein Asthmaspray.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder tatsächliche Nebenwirkungen in dieser Richtung mit dem Aza gemacht? Laut der Beschreibung ist das ja eine mögliche Nebenwirkung. Und da ein eventueller Wechsel auf MTX kommen soll, das diese Nebenwirkungen wohl noch eher macht, muss ich das irgendwie abklären.

Dankbar für jeden Hinweis ;)

Natascha

Antworten

« zurück zum Forum