Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Anthea am 17.05.2011 11:29

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme im Bauch. Es sind Schmerzen und ich habe keinen Appetit bzw. wenn ich was esse, was nicht gerade Schonkost ist, werden die Schmerzen schlimmer.
Dazu wurden bei mir hohe Entzündungswerte gemessen. BSG 60/100 und CRP 90 ist aber jetzt schon wieder auf 66 runter. Die Ärzte sagen: es ist alles untypisch und machen nichts. Hat von euch jemand Erfahrungen?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Renate am 17.05.2011 11:50

Hallo Anthea,

vielleicht hast du einen Infekt, Magen-Darm zB. Hohe CRP Werte weisen ja unter anderem häufiger eher in die Richtung.

Die Ärzte sagen: es ist alles untypisch

Welche Ärzte, dein Rheumatologe oder dein Hausarzt ?

LG Renate

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Anthea am 17.05.2011 13:11

Meine Hausärztin hab etwas Bedenken, dass sie nichts übersehen will, hat mich deswegen in die Notaufnahme geschickt, welche mich mit dem Satz: Es ist alles untypisch wieder nach Hause geschickt haben.
Jetzt versucht sie meinen Rheumatologen zu erreichten, was sich scheinbar etwas schwierig herausstellt.
Können die hohen Entzündungswerte von einer Margen-, Darminfektion kommen? Ach, so was ich vielleicht noch erzählen sollte. Ich hatte, wo das alles anfing auch starke Schmerzen in Händen und Füßen mit heißen Gelenken.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Stella am 17.05.2011 15:12

Hallo Anthea,

ein Infekt wäre durchaus möglich. Bei mir sind gerade der Magen/Darm Trakt ein wichtiger Anhaltspunkt für mehr Aktivität meiner undifferenzierten Kollagenose. Dann ist die BSG auch immer recht hoch. Allerdings ist das CRP dann immer dezent erhöht. Das Quensyl hilft mir nun seit ein paar Monaten recht gut und die BSG ist zwar noch erhöht, aber nicht mehr so hoch und die Schmerzen im Magen/Darm Trakt sind nur noch mäßig vorhanden.

LG Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Renate am 17.05.2011 15:16

Können die hohen Entzündungswerte von einer Margen-, Darminfektion kommen?

Ja ich denke schon. Ich hab zB. bei Magen-Darminfekten auch schon Gliederschmerzen gehabt. Von der Kollagenose wierum könnten die Beschwerden auch sein.

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Anthea am 17.05.2011 15:37

Danke für Eure Antworten. Was würdet ihr an meiner Stelle da machen? Wartet man ab bis es wieder besser wird. Ich bekomme ja schon seid einem Jahr Quensyl und nehme im Moment 3 mg Predni. Ich bin da immer ein wenig unbeholfen. Was ist noch okay? Und ab wann muss man es erst nehmen, damit es nicht irgendwelche Folgen hat. Wie geht ihr damit um?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Renate am 17.05.2011 15:43

Das käme drauf an, ob das ein Infekt ist oder die Kollagenose was ich machen würde.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Stella am 17.05.2011 16:24

Ersteinmal kommt es darauf an, ob das eine akute Situation ist. Das bedeutet, wenn Du generell solche Schwierigkeiten nicht hast, dann würde ich da noch eine Weile abwarten. Es kann schon sein, dass es ein Infekt ist. Der geht bei uns auch ständig rum. Ich hatte im Februar damit Schwierigkeiten und bekam aber auch Fieber. Da bin ich nicht mit zum HA, sondern habe zugewartet. Es hat sich von alleine wieder gegeben. Es ist manchmal nicht so einfach Infekt und Kollagenose auseinander zu halten. Allerdings würde ich mir da auch eine Frist setzen. Wird es schlimmer, ist es ja keine Frage und ab zum Arzt. Dauert es länger als eine Woche (allerdings ohne Fieber!), würde ich mich auch zum Arzt begeben. Denn so ein Infekt sollte so lange nicht anhalten.
Das wäre mein Vorgehen.;-) Ansonsten einfach mal beim Rheumatologen anrufen und fragen was Du machen sollst.

LG Stella

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Anthea am 17.05.2011 19:28

Naja, beim Arzt war ich ja schon. Die Ärzte wissen halt auch nicht ob es ein Infekt ist oder von der Kollagenose. Und ich kann das nicht auseinander halten, da habe ich zu wenig Erfahrung. Das Ganze fing vorige Woche Dienstag an, ist also jetzt schon eine Woche. Ist aber schon besser geworden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchprobleme und hohe Entzündungswerte

von Renate am 17.05.2011 21:38

Jetzt versucht sie meinen Rheumatologen zu erreichten, was sich scheinbar etwas schwierig herausstellt.

Wenn es nicht besser wird, dann fänd ich sinnvoll, wenn deine Rheumatologin drauf schaut und auch nochmal Blut abnimmt inklusive der Komplementwerte, da könnte man eine Aktivität der Kollagenose zB. an erniedrigten Komplementwerten erkenn.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum