Bauchspeicheldrüse hat Fettablagerungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Bauchspeicheldrüse hat Fettablagerungen

von katarina am 01.03.2012 19:09

Hallo,
vielleicht kennt das einer von Euch ?die Ärztin hat bei mir zu viel Fett rund um das Pankreas festgestellt,ich trinke kein Alkohol,esse eigentlich gesund ,wie kann ich das Fett reduzieren?kommt das vom Cortison?Hat das einer von Euch?
LGK.

Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchspeicheldrüse hat Fettablagerungen

von BadCat am 03.03.2012 08:54


Hallo Katarina !


Ich habe auch Fettablegerungen in Pankreas.Zuerst hiess es ich hatte Fett am Pankreaskopf.Im letzten Sono (ein anderer Arzt) sah das nicht mehr so aber meinte hätte auffälige Echodichtungen (oder so,müsste nochmal auf dem Befund schauen) Das hat bei mir keinerlei Konzequenzen gehabt.Ob das richtig oder falsch ist...hm kann ich dir nicht sagen.Ob das vom Kortison begünstigt wird und wie man das wegbekommt kann ich dir nicht sagen.


LG BadCat 

     

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchspeicheldrüse hat Fettablagerungen

von Renate am 03.03.2012 17:54

Hallo,

Als Pankreaslipomatose bezeichnet man eine Verfettung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ohne funktionelle
Beeinträchtigung der Organfunktion.

Die Pankreaslipomatose ist ein sonographisch gestellter Befund. Sie imponiert durch eine abnorm hohe Echogenität des Pankreasparenchyms.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Pankreaslipomatose

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2012 17:55.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchspeicheldrüse hat Fettablagerungen

von Renate am 04.03.2012 00:10

Hallo Katarina,

auch wenn das zu Anfang keine funktionelle Beeinträchtigung des Organs verursacht, kannst du ein Fortschreiten und späteren Beeinträchtigungen vorbeuegen, indem du jetzt noch mehr darauf achtest weniger Fett zu essenn, dafür mehr Gemüse und dich mehr bewegst, also soweit es halt geht. Keinen oder nur wenig Alkohol, aber da trinkst du ja eh keinen, wie du geschrieben hast.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 00:11.

« zurück zum Forum