Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von hala am 29.04.2010 12:11

Ein Artikel vom 14.04.2010:

Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich

Malariamittel sind die Standardtherapeutika bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE). "Eine maximale kumulative Dosis ist obsolet", sagte Privatdozentin Rebecca Fischer-Betz. "Entscheidend ist, dass die maximale Tagesdosis nicht überschritten wird."

Dann können die Arzneien auch langfristig gegeben werden, so die Rheumatologin vom Uniklinikum Düsseldorf. Die Arzneien hätten gleich mehrere Wirkungen: Sie reduzieren die Schubrate, senken das Thromboserisiko und haben auch einen lipidsenkenden Effekt. Der Lichtschutz werde auch nicht mehr so restriktiv wie früher gehandhabt. "Die Hälfte der SLE-Patienten ist gar nicht lichtempfindlich. Und auch das strikte Sonnenverbot ist passé", so Fischer-Betz auch im Hinblick auf Vitamin-D-Mangel und Osteoporose. Lichtempfindliche SLE-Patienten brauchen aber einen hoher Lichtschutz. (hub)

Quelle



Was ich ganz interessant finde: Quensyl senkt das Thromboserisiko und hat einen lipidsenkenden Effekt!
Auch, dass die Sonne nicht unbedingt gemieden werden müsse, wenn man nicht lichtempfindlich ist.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2010 12:11.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von ANNEundLISA am 29.04.2010 12:38

Hallo Hala !

Danke für die Info.Interessant.

Gruß Anne

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von Dani am 30.04.2010 15:22

Hallo Tantchen,

danke für den Link.
Das mit der Sonne hat mich auch etwas verwirrt und deshalb habe ich den Link meinem Rheuma-Doc gemailt und mich ein bisschen mit ihm darüber "unterhalten". Ich erinnere mich nämlich noch an einen Vortrag von eben dieser Frau Dr. Fischer-Betz in dem sie von einem Patienten erzählte, der nach Sonnenexposition eine Lupusnephritis bekam.
Mein Doc ist und war schon immer der Meinung, dass ein "moderater Sonnengenuss, je unempfindlicher die Haut - desto großzügiger -möglich ist."
Er ist aber davon überzeugt, dass Sonnenbrand Schübe auslösen kann. Daher sollte dieser unbedingt in jedem Fall vermieden werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von hala am 30.04.2010 15:39

Huhu Danilein,

ja, dass mit der Sonne hatte mich aus diesem Artikel auch sehr überrascht, zumal ich andere Aussagen kenne und dies erst vor paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben hatte.

Beitragsabschnitt von mir vom 26.04.10:

Wir dürfen nicht in die Sonne. Wir sollen uns im Schatten aufhalten - aber das auch eingecremt. Die Aussage von dem Arzt, Du dürftest Dich eingecremt und mit Sonnenhut in der Sonne aufhalten, ist einfach nicht korrekt! Mir wurde vor ca. 2 Jahren in der Hautklinik gesagt, ich solle mich auch im Winter, auch wenn die Sonne nicht scheint, eincremen.


Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von farfalla8 am 30.04.2010 16:40

das ist doch von Patient zu Patient unterschiedlich. Es gibt keine Faustregel für alle. Ich bin Patientin von Fr.DR.Fischer-Betz, von der das Zitat stammt und sie ist spezialisiert auf Lupus. Es gibt ja wirkl. Patientin die in die Sonne gehenkönnen, ohne dass etwas passiert.Und wieso sollten diese Patienten dann die Sonne so meiden, wie die, die so empfindlich sind?Wenn nichts passiert und es ihnen gut geht...ist doch in Ordnung.

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von hala am 30.04.2010 18:12

Hallo farfalla,

ich habe geschrieben, dass ich über diese Info überrascht bin - aber nicht, dass ich es nicht in Ordnung finde.
Ich kenne übrigens Frau Dr. Fischer-Betz auch von einem Workshop persönlich und weiß, dass sie Lupus-Patienten betreut. Die Hautklinik, die mir damals die den Hinweis gab, betreut auch Lupuspatienten und hat eine eigene Autoimmunsprechstunde. Somit sind beide Aussagen von jeweils kompetenten lupus-spezialisierten Quellen und jede Aussage wird wohl seine berechtigten Gründe haben.

Ich kann nächste Woche beim Seminar diese Frage Mal in den Raum werfen (wenn ich es nicht vergesse) und schauen, was die Ärzte aktuell (darunter auch Lupusspezialisten) dazu sagen.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von ANNEundLISA am 01.05.2010 05:46

Hallo !

mich würde interessieren wie viel prozent der lupus patienten sonnenunempfindlich sind? weiss da jmd etwas darüber?

LG Anne

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von Dani am 01.05.2010 09:42

@farfalla:
Auch ich war einfach nur überrascht, da mein aktuellster Wissensstand war: Alle mit Lupus, egal ob sonnenempfindlich oder nicht: Raus aus der Sonne! Und so hatte das Frau Dr. Fischer-Betz vor 2 Jahren bei einem ihrer Vorträge auch gesagt.
Ihr jetziges Statement scheint also auf neuen Erkenntnissen zu beruhen.

wie viel prozent der lupus patienten sonnenunempfindlich sind?

Hmmm...... zu Sonnenunempfindlichen Typen gehören ja in der Regel dunkelhäutige/olivfarbene Typen etc.. Alle mit heller Haut, Blondinen und Rothaarige sind ja oftmals sehr sonnenempfindlich. Eine prozentuale Zahl weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von farfalla8 am 01.05.2010 13:25

steht in derselben Quelle: "Die Hälfte der SLE-Patienten ist gar nicht lichtempfindlich. Und auch das strikte Sonnenverbot ist passé", so Fischer-Betz auch im Hinblick auf Vitamin-D-Mangel und Osteoporose. Lichtempfindliche SLE-Patienten brauchen aber einen hoher Lichtschutz.

Hab aber ehrl. gesagt noch niemanden "gesehen" der unempfindlich ist......

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bei Lupus sind Malariamittel auf Dauer möglich ...

von Dani am 01.05.2010 13:53

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *handvordiestirnklatsch* :D
Danke, farfalla!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum