Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von Lea1990 am 11.08.2010 15:19

Also ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Ich gehe ja zum Uniklinikum in Essen in die Ambulanz und dort sind immer verschiedene Ärzte. DIese wechseln jedes halbe Jahr dann gehen sie wieder auf die Station. Meist sind in der Ambulanz 4 Ärzte vertreten. Nunja und ein Arzt der Dr. F. ist dort immer also das war ein bleibender Arzt. Ich kannte ihn schon damals als ich auf die Station kam da war er mir total sympatisch.

Letzes mal gehe ich hin sage ich würde gerne zum Dr. F. Die Schwester sagte dann zu mir, ja da muss ich dich enttäuschen, der ist Oberarzt geworden und nur noch für die Privat versicherten hier in der Ambulanz zuständig :-( Ich war echt den Tränen so nahe. Das ist der einzige zu dem ich Vertrauen habe. Ich war auch mal immer bei den Anderen wenn er im Urlaub, Fortbildungen etc war aber ich mag die einfach nicht.

Nunja jetzt ist es so bei mir dass ich nichtmehr dahin will. Weil ich die alle nicht mag und ich muss mich doch wohlfühlen. Leider bin ich ans KLinikum gebunden. Weil hier weit und breit keiner ist der sich mit Lupus etc auskennt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Bei mir ist es auch so, dass ich mir dort eigendlich in super händen aufgehoben fühle nur nich bei diesen anderen Ärzten.

Man ich kann doch auch nichts dafür dass ich nicht Privatversichert bin.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von Dani am 11.08.2010 17:59

Ach Lea, was für ein Mist.. :'(

Vielleicht kannst Du ja trotzdem ein Gespräch mit ihm "erwirken" und ihm Deine Situation/Problem schildern. Habe schon mehrmals gehört, dass auch Ausnahmen gemacht werden..

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von theo1956 am 18.08.2010 10:27

Hallo Lea1990, Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Auch ich bin Kassenpatient muß aber mitansehen wie im Familienkreis, mein Vater Privatversichert, sämtliche Privilegien als Beamter bekommt welche ich niemals bekommen werde.
Das fängt an bei dem Arzt, ein Professor behandelt ihn. Geht weiter im Krankenhaus Einzelbettzimmer, Zahnarzt nur das Beste. Er ist 80 und hat noch alle Zähne, ich 54 habe keine mehr!

Damit müssen wir leben, die Zweiklassenmedizin die es ja angeblich nicht gibt. Es hat auch was Gutes, Private sind zur Sarnierung der Arztkassen sehr willkommen. Da werden Therapien verordnet welche vielleicht unnütz sind und wir schnöden Kassenpatienten nie bekommen würden.

Sehe es mal aus dem Blickwinkel. Ich kann damit ganz gut leben.

Gruß von theo

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von coffeesickly am 19.08.2010 21:38

Hallo Lea,

bitte versuch unbedingt nochmal da ran zukommen. Ich bin auch Kassenpatientin, aber mir geht es ganz anders. In meiner Rheumaklinik ist der Oberarzt jeden Tag zu mir gekommen und hat gefragt wie es geht. Ich weiß das ist nicht luxus. Aber vielleicht kannst du einer Schwester dort nochmal erklären, dass er absolut notwendig ist, weil er sich bei Kollagenosen so gut auskennt. Das ist absolut notwendig! Es ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, dass man sich da wohl fühlt. Bei mir war es immer so, dass wenn ich mich nicht wohl gefühlt habe, ich auch Probleme hatte wenn ich die Hilfe im Akutfall gebraucht hätte. Und dann hatte ich immer Hemmungen.
Also ich hätte auch noch eine Idee, die vielleicht etwas drastisch ist, aber womöglich hilft es ja. Manchmal ist es so, dass die Ärzte auf den Onlineseiten auch E-Mail Adressen haben (aber ich glaub das kommt nicht so oft vor). Klar ist auch, dass die eine Sekräterin bearbeitet und vielleicht nicht der Arzt direkt. Aber es wäre eine Kontaktmöglichkeit.

Ich hoffe das löst sich zu deinen Gunsten.

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von womentse am 22.08.2010 11:21

Hi Lea!
Das tut mir sehr leid, kenne das Problem!
War auch schon öfter in der Unik. Essen - zwar wegen meinem Sohn - aber war dort mit den Ärzten auch eher (sehr) unzufrieden.
Von Krefeld wohnst Du wahrscheinlich zu weit weg, oder?
Sonst könnte ich Dir die Helios Klinik da empfehlen!
Da habe ich jetzt aktuell endlich Hilfe bekommen.

Als Kassenpatient kommst Du kaum bis gar nicht an die guten Ärzte ran! :-(

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von Renate am 22.08.2010 12:03

Hallo Lea,

mir ergings auch mal ähnlich in der Uniklinik Ambulanz wo ich die ersten Jahre war. Zu Anfang war noch alles gut, auch von der Diagnostik her möchte ich mich nicht beklagen, war sehr gut und dort fand man endlich raus was ich habe. Hatte dann eine zeitlang auch immer die selbe Ärztin, sie sagte mir am Anfang das sie von nun an für mich zuständig ist. Aber eines Tages war sie plötzlich verschwunden und dann hatte ich fast bei jedem Termin einen anderen Arzt.

Damit kam ich nicht zurecht, jedesmal musste ich alles von neuem berichten und es konnte sich ja auch kein Vertrauenverhältnis aufbauen usw. Mich belastete das dann zuletzt schon vor jedem Termin sehr, dachte mir dann, wer wird wohl heute für mich da sein.

Aber ein Arzt blieb mir in guter Errinnerung, der war dann aber auch plötzlich weg. Irgendwann 2001 hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr auf die Uni, schob die Termine dann schon immer raus und dann suchte ich nach dem Arzt der mir gut in Errinnerung geblieben war.
Und ich fand ihn in eigener Praxis, als niedergelassener Rheumatologe, machte dort gleich einen Termin. Und nun bin ich schon fast 10 Jahre dort, hab immer den selben Arzt, meinen Rheumatologen, der mich jetzt wohl schon in und auswendig gut kennt.:D So ist das für mich gut.

Kann deshalb dein Problem sehr gut verstehen und würde auch sagen, dass du trotzdem versuchst nochmal mit dem Arzt in Kontakt zu kommen und ihm dein Anliegen schilderst.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2010 12:05.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von mondbein am 22.08.2010 12:07

Vielleicht kannst Du ja trotzdem ein Gespräch mit ihm "erwirken" und ihm Deine Situation/Problem schildern. Habe schon mehrmals gehört, dass auch Ausnahmen gemacht werden..


Hast du das mal versucht oder hast du einen anderen Arzt gefunden?

Alles Gute und viel Glück (das braucht Frau ja tatsächlich) bei der Arztsuche!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von Lea1990 am 22.08.2010 12:35

Also ersteinmal danke für die vielen Antworten. :-)

@ Dani

Vielleicht kannst Du ja trotzdem ein Gespräch mit ihm "erwirken" und ihm Deine Situation/Problem schildern.


An einem Gespräche mit ihm komme ich so oder so nicht dran. Jetzt wo er Oberarzt ist erst Recht nicht...

@ Theo
Damit müssen wir leben, die Zweiklassenmedizin die es ja angeblich nicht gibt. Es hat auch was Gutes, Private sind zur Sarnierung der Arztkassen sehr willkommen. Da werden Therapien verordnet welche vielleicht unnütz sind und wir schnöden Kassenpatienten nie bekommen würden


Ja, aber steht nicht im Grundgesetztbuch " vor dem Gesetzt sind alle Menschen gleich?" Kann sowas nicht nachvollziehen :|

@Julia

Aber vielleicht kannst du einer Schwester dort nochmal erklären, dass er absolut notwendig ist, weil er sich bei Kollagenosen so gut auskennt. Das ist absolut notwendig! Es ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, dass man sich da wohl fühlt.


Hatte ich schon und die Schwester meine sie kann dort leider nichts machen.

@Nadine

Von Krefeld wohnst Du wahrscheinlich zu weit weg, oder?
Sonst könnte ich Dir die Helios Klinik da empfehlen!
Da habe ich jetzt aktuell endlich Hilfe bekommen.


Das ist leider zu weit weg. :#:

@ Renate

Hatte dann eine zeitlang auch immer die selbe Ärztin, sie sagte mir am Anfang das sie von nun an für mich zuständig ist. Aber eines Tages war sie plötzlich verschwunden und dann hatte ich fast bei jedem Termin einen anderen Arzt.


Renate du sprichst mir aus der Seele, dass ist nämlich bei mir jetzt so ich bekomme jedes mal wen anders und jedes mal fange ich an von vorne zu erzählen. Irgendwannd hat man auch kein Bock mehr.

@mond.

Hast du das mal versucht oder hast du einen anderen Arzt gefunden?


Nein, ich werde aber die Tage mal eine Email schreiben, da ich vond em Doc ne Mail Adresse gefunden haben. Und werde ihm meine Situation schildern.

Vielen Dank an alle ich werde weiter berichten..

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht Privatversichert bin?

von drago0404 am 22.08.2010 15:58

Ich denke mal, mit der Mail ist das eine gute Idee, denn so ist es doch schon besser, wenn er auf direktem Wege von dir erfährt. Oft ist es ja so, dass die Schwestern den Kontakt doch abblocken, selbst schon erlebt.
Mein Arzt ist seit längerem auch Oberarzt auf Station, wir haben es so vereinbart, dass ich anrufe, die an der Anmeldung fragt ihn nach einem Termin, sie gibt mir Bescheid und er kommt dann für mich in die Ambulanz. Finde das richtig super von ihm, denn es ist so wichtig, wenn man einen Doc hat, dem man vertraut. Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so läuft.


Antworten

« zurück zum Forum