Bin ich nun ganz verrückt???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Patina am 08.05.2011 16:00

@ linn: Wenn du Lähmungen hattest musst du wirklich hinterher sein. Lass das gut untersuchen. Eventuell findet man auch im Nachhinein was. Howlingwoolf hat dir ja schon gute Tipps gegeben. Und die Depressionen von der Seite kannst du dir mit einer guten Behandlung sparen. Ich hoffe, es gibt bei dir gute Freunde, denen du auch mal "help" zurufen kannst, wenn es mal ganz schlimm wird.

@ lilli: Retardkapseln? Ich hab mal nachgedacht. Es gibt ja auch Menschen, dienachts nicht schlafen können und dann einen Kaffe trinken und schon fallen ihnen die Augen zu. Vielleicht ist die Filmtablette einfach zu mächtig für deinen Organismus? Die Retard gibt ja die Wirkstoffe langsamer ab. Retard hatte ich auch schon probiert, war dann tagsüber müde. Die Organismen sind eben verschieden.

@ kruemelbabe: Interessantes Thema, das du angeschnitten hast.

Antworten

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 08.05.2011 17:49

Interessantes Thema, das du angeschnitten hast.

ja das merke ich auch :-)

mein doc kam auf neurotische Depression da diese wohl solche Symthome mit sich bringt
die soll wohl ausgelößt worden sein durch verschiedene Lebensumstände wie bei mir zum Beispiel
durch Todesfall in der Familie dadurch ärger wegen dem Erbe und ewig das ungewisse was ich nun habe und dann ewiges warten darauf ob nun das ZNS betroffen ist oder nicht.
Ja so kam er darauf deswegen die Antidepressiva und den Psychologen....

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Daisydoo am 08.05.2011 18:25

Hallo Krümelbabe,

also....ich bin ja kein Psychologe....aber kann es sein dass dein Doc eine Reaktive Depression meint? Wenn ich mich recht erinnere bedeutet dies eine Depression aufgrund bestimmter relativ aktueller Ereignisse....also als Reaktion auf das Erlebte.
hab mal gegoogled:

Reaktive Depression
Man nennt eine reaktive Depression auch als Anpassungsstörung. Eine solche Anpassungsstörung ist das Ergebnis eines Ereignisses, auf das sich der Betroffene nicht einstellen kann, mit dem er nicht zurecht kommt. Oft ist ein solches Ereignis eine Trennung, Tod, Kränkung oder ein sonstiges Trauma. Aber auch Arbeitslosigkeit, der Auszug der Kinder, ständige Kränkungen, Gewalt oder auch der Eintritt in die Rente kommen in Betracht.

Quelle: http://www.info-depressionen.de/depressionsarten/Reaktive-Depression.htm (Bitte in den Browser kopieren)

Bei der Neurotischen Depression liegt eine neurotische Störung vor. Natürlich wird man mit denen nicht geboren, aber die treten eigendlich nicht durch "normale" Ereignisse im Erwachsenenalter auf.

Neurotische Depression
Klar abgrenzen von anderen Depressions-Arten sollte man die neurotische Depressionen. Ihre Entstehung hat immer etwas mit der Lebensgeschichte der Erkrankten zu tun. Sie erlebten Dinge, die sie psychisch nicht richtig verarbeitet konnten und deshalb eine Depression entwickelten.

Oft handelt es sich um Erlebnisse aus der frühen oder späten Kindheit.
Oftmals lässt sich feststellen, dass während der Entwicklung Geborgenheit, Zärtlichkeit und Sicherheit gefehlt hat. Zudem kann es dadurch dazu kommen, dass das Kind bereits im frühen Alter Kontaktstörungen aufbaut oder gar eine Soziale Phobie entwickelt. Im Erwachsenenalter fühlen sich die Betroffenen oft minderwertig, ungeliebt und fehl am Platz.


Also, vielleicht ist es nicht so wichtig wie das Ding heißt, kann dir aber eventuell in späteren Situationen (Antrag auf Reha, Begutachtung durch den medizinischen Dienst....) Schwierigkeiten machen, wenn das was da steht nicht zutrifft. Vielleicht ist auch der Hausarzt nicht ganz die richtige Adresse die Art der Depression zu diagnostizieren? ;-)

Ich habe auch den Eindruck dass viel zu leicht von Depressionen anstelle von Depressiven Verstimmungen gesprochen wird. Ich meine, wenn das Leben gerade zum K.... ist, ist es doch normal wenn man mal psychisch durchhängt. ;-) Auch da können dann kurzfristik Antidepressiva helfen aus dem Tal wieder rauszukommen, da natürlcih aus so einer Verstimmung eine handfeste Depression werden kann.

Viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 08.05.2011 18:28

das ist aber lieb patina, dass du darüber nachgedacht hast ;-)
ich mochte das gefühl des "einfahrens" nicht von den anderen. kam mir vor als würde ich drogen nehmen. deshalb haben wir die retard genommen. und ja, ich reagiere tatsächlich stark darauf, bin anfangs nachts fast die stiege runtergefallen als ich aufs klo wollte. ich habe aber insgesamt trotzdem das gefühl dass es mir gut tut.

es ist ein älteres antidepri... aber mein neurologe hat bei komischen kopfschmerzen gute erfahrungen gemacht, und auch meine hausärztin ist mittlerweile wieder dabei zurück zu altbewährtem zu kommen sagt sie....

kopfschmerzen hab ich tatsächlich viel weniger.... meine anderen (kopf)symptome, die pünktlich zur mens wieder kommen, meist begleitet von einem hübschen schmetterling im gesicht, die sind leider wieder da...

es wäre also gut zu wissen, ob psychosomatische schmerzen trotz solcher mittel möglich sind?!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 08.05.2011 18:29

Also, vielleicht ist es nicht so wichtig wie das Ding heißt, kann dir aber eventuell in späteren Situationen (Antrag auf Reha, Begutachtung durch den medizinischen Dienst....) Schwierigkeiten machen, wenn das was da steht nicht zutrifft. Vielleicht ist auch der Hausarzt nicht ganz die richtige Adresse die Art der Depression zu diagnostizieren?

Diese alten Kriterien bzw Bezeichnungen sind ja nicht mehr gültig, also heute wird es nicht mehr nach reaktiv oder endogen usw. unterteilt, was es angeht, wenn die Diagnose betitelt wird. Muss mal gucken, das ist auch wo beschrieben, habe nur den Link gerade nicht.

Die Depression wird nur noch nach Schweregrad bezeichnet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 18:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 08.05.2011 18:37

Hier zB. steht es auch:

Die älteren Bezeichnungen unterscheiden zwischen endogener Depression (endogen bedeutet innen entstanden; infolge veränderter Stoffwechselvorgänge im Gehirn; im klinischen Alltag als eine Form der affektiven Psychose bezeichnet), die ohne erkennbare Ursache auftritt (und bei der auch eine genetische Mitverursachung vermutet wird), neurotische Depression – oder auch Erschöpfungsdepression – (verursacht durch länger andauernde belastende Erfahrungen in der Lebensgeschichte) und reaktive Depression – als Reaktion auf ein aktuell belastendes Ereignis.

Gegenwärtig ist das deskriptiv (beschreibend) ausgerichtete Diagnose-Schema nach ICD-10 in der psychiatrischen Wissenschaft verbindlich. Es trennt lediglich zwischen depressiven Episoden und rezidivierenden depressiven Störungen. Die Schwere der Depression wird mit leichte, mittelgradige und schwere depressive Episode unterschieden, letztere noch nach mit und ohne psychotische Symptome differenziert (vergleiche Abschnitt: „Diagnose“). Dysthymia steht für die chronifizierte Depression.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 08.05.2011 18:40

kopfschmerzen hab ich tatsächlich viel weniger.... meine anderen (kopf)symptome, die pünktlich zur mens wieder kommen,

Lilli hast du schon mal daran gedacht, dass dahinter zB. auch das prämestruelle Syndrom stecken könnte ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 08.05.2011 18:44

Ich habe auch den Eindruck dass viel zu leicht von Depressionen anstelle von Depressiven Verstimmungen gesprochen wird.

@ Daisydoo, was ist denn der Unterschied von einer depressiven Verstimmung zu einer Depression ?
Ist man bei einer Depression nicht depressiv verstimmt ?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Dani am 08.05.2011 19:37

@Renate:
Ich denke, daysidoo meint mit "depressiven Verstimmungen" die "normalen Seelentiefs".

Auch da können dann kurzfristik Antidepressiva helfen aus dem Tal wieder rauszukommen,

Ich würde bei diesen "Seelentiefs" keine Antidepressiva nehmen.. Die brauchen ja in der Regel auch 2-4 Wochen, bis sie wirken und bis dahin sollten sich diese "Tiefs" gebessert haben, meine ich.

Ich habe auch den Eindruck dass viel zu leicht von Depressionen anstelle von Depressiven Verstimmungen gesprochen wird.

Von wem wird zu schnell von Depressionen gesprochen?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 08.05.2011 19:41

Ich denke, daysidoo meint mit "depressiven Verstimmungen" die "normalen Seelentiefs".

Das nehme ich auch an, wollte aber nochmal nachfragen. Diese normalen Seelentief oder Alltagsverstimmungen sind aber keine depressiven Verstimmungen.
So normale Seelentiefs, das hat eigentlich doch jeder mal und ich denke auch dafür kommt kein AD zum Einsatz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 19:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum