Bin ich nun ganz verrückt???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von solea am 09.05.2011 08:03

Guten Morgen,

Unter depressiver Verstimmung versteht man schon noch etwas anderes als die Alltagstiefs.

Depressionen werden heute tatsächlich nur nach Schweregrad eingeteilt, es gibt da die major und die minor Depression, dann wird noch unterteilt, ob es bis jetzt nur eine Episode gab, oder ob die Depression rezidivierend auftritt.

Depressionen unterscheiden sich schon deutlich von Kummer- oder Sorgenverhalten, da gibt es klare Kriterien.

Die depressive Verstimmung kann eine Vorstufe zu einer Deppresion sein, während die Alltagstiefs keinen pathologischen Faktor haben.

Antidepressiva können sehr hilfreich sein, bei einer manifesten Depression, ca bei 75 % der Patienten. Aber sie haben auch NW, und grade bei den neuen SSRI und NSRI kann es zu recht heftigen Absetzerscheinungen kommen, die es bei einigen Patienten sehr schwer macht, nach der Gesundung, die Medikamente wieder abzusetzten, trotz langsamen Ausschleichens. Die Pharmaindustrie und die Ärzte verharmlosen die NW sehr gerne, es gibt auch wenige Studien dazu.
Also, wenn es wirklich nötig ist und nichts anderes (Gesprächstherapie, Entlastungsmaßnahmen, Stressmanagment, Änderung des Lebensfokus) hilft, dann kann und sollte man es mit Antidepressiva probieren.

Lg
von der Psychiatriekrankenschwester Solea

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 09.05.2011 08:09

Die depressive Verstimmung kann eine Vorstufe zu einer Deppresion sein

Eine depressive Verstimmung ist bereits eine Depression.
Depressive Verstimmungen (leichte bis mittelschwere Depressionen) zählen zu den häufigsten Krankheiten

Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/depressive_verstimmungen.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2011 08:15.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 09.05.2011 08:29

Die Einteilungen nach ICD sind heute so:

F32 Depressive Episode

F32.0 Leichte depressive Episode

Gewöhnlich sind mindestens zwei oder drei der oben angegebenen Symptome vorhanden. Der betroffene Patient ist im allgemeinen davon beeinträchtigt, aber oft in der Lage, die meisten Aktivitäten fortzusetzen.

F32.1 Mittelgradige depressive Episode

Gewöhnlich sind vier oder mehr der oben angegebenen Symptome vorhanden und der betroffene Patient hat meist große Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten fortzusetzen.

F32.2 Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome

Eine depressive Episode mit mehreren oben angegebenen, quälenden Symptomen. Typischerweise bestehen ein Verlust des Selbstwertgefühls und Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld. Suizidgedanken und -handlungen sind häufig, und meist liegen einige somatische Symptome vor.

Einzelne Episode einer agitierten Depression
Einzelne Episode einer majoren Depression [major depression] ohne psychotische Symptome
Einzelne Episode einer vitalen Depression ohne psychotische Symptome

F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen

Eine schwere depressive Episode, wie unter F32.2 beschrieben, bei der aber Halluzinationen, Wahnideen, psychomotorische Hemmung oder ein Stupor so schwer ausgeprägt sind, daß alltägliche soziale Aktivitäten unmöglich sind und Lebensgefahr durch Suizid und mangelhafte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme bestehen kann. Halluzinationen und Wahn können, müssen aber nicht, synthym sein.

Einzelne Episoden:
- majore Depression [major depression] mit psychotischen Symptomen
- psychogene depressive Psychose
- psychotische Depression
- reaktive depressive Psychose

Quelle: http://www.gesundheitspolitik.net/03_krankenhaus/fallpauschalen/icd-10/F30-F39.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2011 08:29.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 09.05.2011 08:35

Lilli hast du schon mal daran gedacht, dass dahinter zB. auch das prämestruelle Syndrom stecken könnte ?


ja hab ich, glaub ich aber nicht... bzw. hat das ncoh keiner meiner ärzte vermutet. das alles ist ja seit beginn meiner krankheit. immer verschlimmerung aller sachen mit der mens... ich habe das zu beginn und auch wieder am ende...
damals kamen ja immer heftigere symptome dazu bis es in einer mittleren katastrophe mit fieberschüben und schmetterlingserythem gipfelte. seit den medis, und da meine ich incl. dem saroten geht es mir viel besser und das ganze tritt nur mehr total abgemildert auf!
bei mir ging das ja so weit, dass ich nicht mehr einkaufen gehen konnte bzw. wurde mir regelmässig im geschäft, vorallem an der wurstabteilung (ich habe keine ahnung wieso, vermute aber das licht dort) schwindlig mit hör und sehstörungen usw...

jetzt wo ich darüber nachdenke, das hatte ich nun echt schon länger nicht mehr...

ich selbst vermute ja einfach einen mix. es waren so viele körperliche symptome aber keine ärztliche erklärung da, dass mein angstlevel mit der zeit einfach auch hochging. und angst hab ich trotz saroten immer noch, es lässt sich aber besser "wegschieben".


ich hoffe das thema driftet jetzt nicht komplett ab. kruemel, wie gehts dir denn heute so, zeigt das corti schon wirkung? hast du was erreicht wegen terminen?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 09.05.2011 08:41

mir regelmässig im geschäft, vorallem an der wurstabteilung (ich habe keine ahnung wieso, vermute aber das licht dort) schwindlig mit hör und sehstörungen usw...

Die Wurst ist es aber nicht :D;-)
Mit dem Licht in den Läden, dieses grelle, das vertrag ich auch nicht, fühle mich da gar nicht wohl.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2011 08:43.

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 09.05.2011 09:53

hallo

also ob es nun Depression ist oder depressive Verstimmung ist so ne Sache.
ich persönlich fühl mich psychisch gut also bin weder Depressiv noch depressiv verstimmt.
Ich habe lediglich die schmerzen an der haut und die Vergesslichkeit, wo ja nun mein Hausarzt meint das es eine Depression sei die das alles hervor ruft.
Meine Persönliche Meinung ist das ich keine Depression habe, da ich weiß wie diese sich bei mir aus wirkt,hatte eine schwere Depression von nun 9 Jahren.
Momentan würde ich persönlich einfach sagen das ich Stress habe was Kinder,Arbeit und auch der Todesfall mit sich bringt. Ich meine klar Stress kann auch sehr viel auslösen ja aber es sind ja ganz normale Alltagssituationen (außer der Todesfall).
Nun habe ich am Mittwoch wieder nen Termin bei meinem Hausarzt, dieses mal gebe ich mich aber mit der Verdachtsdiagnose Depression nicht zufrieden, er soll mir ne ÜB geben zum Neurologen und gut isch....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 09.05.2011 10:02

klar Stress kann auch sehr viel auslösen

Ja das kann er und Stress kann zB. auch zu Schüben/mehr Aktivität der Kollagenose/Lupus führen.
Stress schadet - nicht nur, dass wir eh mit unseren Kräften sehr streng haushalten müssen, Stress kann auch direkt immunologische Prozesse in Gang setzen, die den Lupus aktivieren oder verstärken können.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/umgang_mit_krankheit.htm

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Daisydoo am 09.05.2011 10:51

Hallo :-)

also ich meinte schon mehr als den Alltagsfrust. Mir hat man das so erklärt:
Eine gewisse depressive Stimmung ist ja z. B. im Zusammenhang mit Trauer ein normaler Prozess (verminderte Serotoninausschüttung). Nur sollte sich dieser nach einer gewissen Zeit wieder zurückbilden, und nicht immer tiefer werden, sich daraus keine Handfeste (nach den Diagnosekriterien) Depression entwickeln.

An dieser Schwelle wird (zumindest von Niedergelassenen Ärzten) oft ein Antidepressivum verordnet. Dies weiß ich durch meine mitarbeit an verschiedenen klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen.

Aber das heißt natürlich nicht, dass es alle so machen, oder so gemacht werden sollte. ;-)

Meiner Bemerkung es werde zu oft von Depression anstelle von depressiver Verstimmung gesprochen, ist einfach nur ein Eindruck den ich in den letzten Jahren gewonnen habe. Hab ich nicht auf eine spezielle Außerung hier bezogen.:-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 09.05.2011 11:02

Eine Depression/depressive Verstimmung, da muss der Zustand schon länger anhaltend vorhanden sein. Das andere ist eine Verstimmung, schlechte Laune, Alltagsverstimmung oder normale Trauer usw. und ist von kürzerer Dauer. Wenn der Zustand dann länger anhält kann es sich zu der Depression/depressiven Verstimmung entwickeln, übergehen oder so ähnlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2011 11:09.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Patina am 09.05.2011 12:03

prämestruelle Syndrom


Ich war so in meinen zwanziger Jahren vor der Menstruation auch immer seelisch völlig fertig. Mein Gynäkologe hat das sehr ernst genommen und hat mir auch gesagt, dass es an den Hormonen liegt. Für mich war allein das Wissen darum hilfreich. Ich hatte zu der Zeit sehr an mir gezweifelt, weil alle meinten, ich sei depressiv, weil ich so furchtbar müde war und neben der Arbeit nichts mehr auf die Reihe kriegte. Ich wollte so vieles machen und hatte so viele Interessen, aber keine Kraft. Und ab dem Eisprung, Hormonwechsel wurde ich wirklich immer depressiver, das heißt, ich habe mir Sinnfragen gestellt. Aber dank des Gynäkologen hab ich dann auch an mir gehalten und gesagt, warte mit den Aktionen bis nach der Blutung. Das war auch gut so.

@ Krümelbabe, mit deinen Erfahrungen kannst du sicher gut unterscheiden, was körperlich und was psychisch ist.

Nochmal links zum Thema Depression und Psyche im allgemeinen:

Deppression

Psychiatrie

Dr. Faust Zum Dr.Faust hol ich mir gern eine Zweitmeinung. Er hat gute Ideen, ich finde sie aber nicht immer uptodate.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum