Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Keje

58, Weiblich

Beiträge: 18

Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Keje am 07.04.2011 21:51

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mal vorstellen: bin 44Jahre und seit ca. 2,5 Jahre in ärztlicher Behandlung aufgrund meiner vielen Symptome und Schmerzen. ANAS wurden gefunden, dann wieder nicht usw.. Leukos sind öfters mal ein wenig erhöht, ansonsten sind meine Blutwerte normal. Die Beschwerden sind mal mehr, mal weniger, ich denke das ist bei den meisten so.
Momentan durchlaufe ich wieder mehrere Untersuchungen. Habe eine ganz tolle Ärztin an der Uni Fachrichtung Rheumatologie die meine Beschwerden ernst nimmt und mich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen schickt.
Nun habe ich einen Befund ausgedruckt bekommen, konnte diesen aber noch nicht mit der Ärztin besprechen.

Dieser besagt, dass sich zum Vorjahr an meinen Händen eine Veränderung stattgefunden hat:
"Die Pips mehr als die Dips Gelenke zeigen degenerative Veränderungen mit Gelenkspaltverschmälerung und Mövenschwingdeformität auf. Kein Nachweis erosiver Veränderung.
Kein eindeutiger Befundprogress im Vergleich zur Voraufnahme."

Voraufnahme lt.: Athralgien in Dips und Pips und radiokarpal sowie Mcps wechselseitig.DD Arthritis mit erosiven Veränderungen. Man hatte mir vor einem Jahr gesagt, das dies altersbeding normal ist.

Meine Kapillaruntersuchungen sind auch pathologisch auffällig und nicht klar zuzuordnen, habe eine Osteopenie, Morbus Baastrup, Raynaud, beg. Lungenemphysem usw.

Kann jemand etwas dazu sagen, denn ich finde keine Erläuterungen im Internet und habe schon etwas schiss, dass sich die Gelenke weiter deformieren?

Viele Grüße
Keje

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Daisydoo am 08.04.2011 15:21

Hallo Keje, :-)

erstmal herzlich willkommen im Forum!!:-)

Schön dass du hergefunden hast! Hier gibt es sicher jemanden der dir deine Fragen beantworten oder dir zumindest behilflich sein kann.

Das mit den wechselnden Blutbefunden, mal ein bischen was ...aber nicht eindeutig... kennen viele hier. Auch bei den diagnostizierten (ich bin keiner ;-)) hat das oft so angefangen...:#: du bist also nicht alleine!

Schön dass du eine Rheumatologin gefunden hast der du vertraust und die dich ernst nimmt! Das ist oft die schwierigste Hürde auf dem Weg zur Diagnose.

Ich bin nur Laie, kann dir also nur sagen wie ich das verstehe, also wie bei den Lottozahlen, ohne Gewähr! ;-)
Also das mit den Dips und Pips das sind die Fingergelenke (DIP ist glaube ich das Endgelenk und Pip das Mittelgelenk des Fingers). Da sind leichte Veränderungen, der Befund ist aber zur vorangegengenen Aufnahme nicht eindeutig vorangeschschritten. Also keine richtige Verschlechterung erkennbar! Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig....: s 16

Man hatte mir vor einem Jahr gesagt, das dies altersbeding normal ist

ja, aber in dem Befund steht auch:
DD Arthritis mit erosiven Veränderungen.
Das bedeutet dassder Radiologe meint, man sollte noch ausschließen, dass es sich um eine Arthritische Veränderung (also entzünldlich bedingt) handelt. Aber das hat deine Rheumatologin ja sicher getan. ;-)

Mir sagt man auch immer ich hätte nur leichte Arthrosen, nicht mehr als altersentsprechend. Allerdings ist es nicht altersentsprechen ständig Schmerzen zu haben....:-/...

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Keje

58, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Keje am 09.04.2011 08:40

Guten Morgen Daisydoo,

vielen Dank für Deine Antwort und deine nette Begrüßung.

Für mich sind die Diagnosen schon ziemlich irritierend und ich kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass
sich nichts großartig etwas verschlechtert haben soll. Gelenkspaltverschmälerung und möwenförmige Deformität hört sich, finde ich, nicht so gut an.



Was hätte denn die Rheumatologin tuen müssen, um dies auszuschließen? Letztes Jahr nach dem Röntgen hat mich keiner mehr darauf angesprochen und ich dachte, da der Radiologe gesagt hat -altersbedingt winzig kleine Zysten? oder s.ä.- wäre nichts mehr zu machen. Muss dazu sagen, dass meine Rheumatologin nach dem Röntgen lange krank und ich zwischendurch zu einer anderen Ärztin gegangen, die mich auch in die Fibromyalgieschiene, ohne großartige Untersuchung, reinschieben wollte.
Gottlob habe ich einen guten Orthopäden und Rheumatologen die das anders sehen.

Schönes WE Keje

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Daisydoo am 09.04.2011 11:09

Hallo Keje,

in dem aktuellem Befund steht doch

Kein eindeutiger Befundprogress im Vergleich zur Voraufnahme

Das heißt, es hat sich nicht deutlich etwas verändert........Ich vermute der schriftliche Befund vom der Voraufnahme war einfach nicht so detailiert. Aber sicher besprichtst du das am besten mit deinen Ärzten.

Also ich denke mal, dass sie die Arthritis ausgeschlossen hat ducht Blutuntersuchungen, und durch die Verlaufskontrolle.

Wie du selber gesagt hast, du bist sicher in guten Händen.

Ich wünsche dir auch en schönens Wochenende!

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von wolfskind am 09.04.2011 13:04

bei lupus sind die gelenke selten deformiert und wenn dann ist es eine mischform zwischen rheuma und lupus.
dein befund ist wirklich nichts was dich beunruhigen müsste. klar bist du verunsichert. aber wenn die ärzte dich damit nach hause schicken ohne noch etwas zu unternehmen dann kann man davon ausgehn dass es ok ist.
bei dir heißt es zwar dass keine erosiven verönderungen statt finden. das spricht nicht für rheuma.
aber man kann ja auch einfach "nur" schmerzen haben, kommt auch oft bei lupus vor.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Keje

58, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Keje am 10.04.2011 11:34

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde Euch auf dem laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.

Wünschen allen ein schönen Sonntag.

Keje

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Bin Neu und noch ohne Diagnose.....

von Cathy_70 am 10.04.2011 11:50

Hallo Keje!


Willkommen GB Pics

... auch von mir und viel Spaß im Forum.

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

« zurück zum Forum