Blutwerte meiner Mutter, wer kann mir was dazu sagen ???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Blutwerte meiner Mutter, wer kann mir was dazu sagen ???
von thedoctorgirl am 10.11.2008 14:02Hallo, jetzt endlich habe ich den Bericht meiner Mutter in die Hände bekommen, und vielleicht kann mir einer was zu den Blutwerten sagen, ich werde aus der formolierung nämlich nicht schlau.
Labor:
Thrombophilli-Screening: Positiver Nachweis für Lupus Antikoagulans mit Positiver RVV Testratio und Plasmatauschversuch (RVV-Testratio 1,30, Normbereich<1,2; Plasmatauschversuch 1,38, Normbereich<1,2)
Negative Ergebnisse für Antithrombin,APC-Resistenz,F-II-Mutation, F-V-Leiden-Mutation, Protein C, Protein S-Aktivität.
Werte für Rheumafaktor C3,C4,ANA,ENA,ANCA und Cardioluipin-Antikörper wurden nachbestimmt und werden dem folständigem Bericht nachberichtigt. ( den Satz versteht man ja). Dann zum Abschluss stand noch drin :Kontrolle von Cardiolipin-Antikörper,Lupus-Antikoagulanz und Rheumadiagnostik erbeten.
So vielleicht kann man mir ja helfen, weil ich dieses Fachchinesisch nicht verstehe, man muss dazu sagen das ich auch Lupus.Patient bin zwar nur Haut immoment, und das nie einer festgestellt hat, sondern durch Zufall bei meiner Mutter Blutwerte entnommen worden sind wo das raus kam, und keiner konnte uns sagen was das heisst.
Vorab schon mal ein Danke Schön für die Hilfe!!!!
Silke
Mausilope
Gelöschter Benutzer
Re: Blutwerte meiner Mutter, wer kann mir was dazu sagen ???
von Mausilope am 10.11.2008 16:25Hallo Silke!
Also wenn Lupus Antikoagulans gefunden wurde liegt so eine Art Gerinnungsstörung vor. Wurde bei mir mal vermutet (so viel ich weiß sollten da mehrere Blutabnahmen in gewissen Abständen gemacht werden, bei denen es nachgewiesen wird, sonst ist es nicht sicher und bei mir wars nur einmal positiv) und mit ASS, sprich niedrig dosiertem Aspirin behandelt. Das macht man ja bei Frauen wohl heute nicht mehr, also kann ich nicht viel dazu sagen.
Was eigentlich interessant wäre in Sachen Lupus-Aktivitität sind die Werte, die Ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, noch machen lassen sollt, also Rheumafaktor, Komplementwerte (C3, C4, das sind bestimmte Eiweißstoffe, die bei entzündlichen Krankheiten vom Körper vermehrt verbraucht werden. Niedrige Werte deuten daher auf eine hohe Krankheitsaktivität hin) ANA, ENA u. ANCA sind eben bestimmte Antikörper, die wir Lupis haben sollten, aber nicht haben müssen, damit man man auf die Krankheitsaktivität schließen kann.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
lG! - die Mausilope