Brauche echt Hilfe :(

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Layla

41, female

Posts: 51

Brauche echt Hilfe :(

from Layla on 01/20/2009 04:59 PM

Hallo Leute,

bin neu hier und brauch mal euren Rat.
Ich hab syst, Systemischer Lupus erythematodes (SLE). Nmm seit ca. 2 Wochen Cortison (50ml) und was gegen mein Blutdruck.
Mein Problem:
- brennende Augen, teilweise sehr zugeschwollen,
- harten total augeblähter Bauch, sehen aus wie Schwanger
- Hautauschlag auf der Brust und Stirn
- seit heut Waadenschmerzen, als würden mein Waaden gleich platzen, sind total hart
- zugeschwollerner Rücken (grade im Nierenbereich)
- total den Mongesicht
- teilweise Atemprobleme
- Gewichtzunahme schon bei 7 KG ! (esse kaum was, max. 1.200 kca am Tag)

Is das "normal", war gestern beim Hausarzt, der konnt mit überhaupt nicht helfen und war total überfordert. Der Termin bei Rheumathologen habe ich erst am 29.01. Da das ganze sehr neu für mich ist, weiß ich überhaupt nicht weiter, und was soll ich machen??? Was kann ich tun? Bin total verzweifelt *schnief*

Danke euch jetzt schon 1000 x!!!

Layla

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Dani on 01/20/2009 05:08 PM

Hallo Layla,


willkommen bei uns! :-)

Bei diesen Beschwerden würde ich den Rheumatologen anrufen und ihn fragen, ob Du nicht gleich morgen mal kommen kannst. Oder am besten sofort in eine Notambulanz.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Gabi on 01/20/2009 05:10 PM

Hi Layla,


zuerst mal herzlich willkommen hier :-)
Ich kann Dir nur eines raten: sofort beim Rheumatologen anrufen, wenn Du nicht zurecht kommst - er soll Dir wenigstens telefonisch sagen, was zu tun ist. Andernfalls kann das der Hausarzt für Dich tun, wenn er auch nicht Bescheid weiß! Ansonsten ist der 29. ja schon nächste Woche....für den Termin würde ich mir alle Fragen und Probleme (auch die vermeintlichen Problemchen...) auf einer Liste notieren und dann dort "abarbeiten" ;-)

Ist Cortison 50 mg und Dein Blutdruckmedikament alles, was Du nimmst?
Wenn ja, um welches handelt es sich denn?

Versuch, die Ruhe trotzdem zu bewahren - am Anfang ist es für die meisten zu viel! ;-)

Liebe Grüße, Gabi

Reply Edited on 01/20/2009 05:11 PM.

Schmetterli...

54, female

Posts: 454

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Schmetterling-39 on 01/20/2009 05:14 PM

;-) Herzlich willkommen bei uns...:D

Ich kann dir nur den Rat geben wenns sooo schlimm ist und das scheint es ja so wie hier lese,geh sofort in ein Krankenhaus denn du wirst wahrscheinlich einen schub haben. Bekommst du schon Medis gegen den Lupus...?

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Reply

Conny
Deleted user

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Conny on 01/20/2009 05:31 PM

Hallo Layla,

würde mich auch in ein Krankenhaus begeben, weil es kann der Lupus sein, es kann aber auch von Cortison kommen, ist ja nicht gerade wenig was Du da nimmst. Oder morgen früh sofort zum Rheumadoc auch ohne Termin.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Conny

Reply Edited on 01/20/2009 05:32 PM.

Schnuffi

63, female

Posts: 216

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Schnuffi on 01/20/2009 06:13 PM

Hallo Layla,

schön, dass Du hierher gefunden hast.
Ich bin selber noch nicht lange dabei, fühle mich hier im Forum Sauwohl... ....

Zu Deinem Problem, ich würde es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und erst zu dem vereinbarten Termin zu dem Rheumatologen gehen.

Ruf ihn an oder er soll Dich zurückrufen!!
Oder gehe einfach in die Praxis!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Layla on 01/20/2009 06:18 PM

Hallo Mädels,

ich komme ja grade aus dem Krankenhaus (Samstag), lag ja 2 Wochen dort, da wurde die Diagnose festgestellt.
Das Cortison ist gegen den Lupus, aber die Niere hat auch gut gelitten, dafür sind die Blutdrucktmedi. Weitere Ergebnise der Niere muss ich erst abwarten, die liegen noch nicht vor, die Probeentnahme wurd ja erst Freitag gemacht :(
Ja ich werde gleich Morgen beim Rheumathologen anrufen, ich denke besser is, da ich ja nicht weiß ob das "normal" ist, macht mir das echt Sorgen, werd noch irre hier...

Nochmal vielen Dank!

Layla

Reply

annette

-, female

Posts: 233

Re: Brauche echt Hilfe :(

from annette on 01/21/2009 10:12 AM

was du beschreibst kenne ich genau - zumindest was das Aufquellen (Bauch, Rücken, Beine,...) betrifft.
hohe Cortisondosis und Nierenbeteiligung führen dazu.
ich denke auch immer jeden Moment zu platzen, wenn ich im Schub bin. Bekommst du denn Entwässerungstabletten?
Furosemid oder Torem oder ähnliches?

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Layla on 01/21/2009 10:38 AM

Ich bekomm keine Entwässerungstabletten, hab heut Morgen bei meinem Doc angerufen und mir nen Termin für Montag geben lassen, hab schon ne Kilometerlange Frageliste gemacht.

Hab mir jetzt ein Stuhl ins Büro stellen lassen um die Beine bißchen hochzulegen, soll ich das überhupt machen? mal sehen obs hilft...

Hatte heut Morgen schon wieder zugenommen, ach man, ich ess doch schon kaum was, was soll ich denn noch machen? Fühl mich schon wie ein Mechilynmenchen :(

Danke für euren Rat :)

Layla

Reply

Renate
Deleted user

Re: Brauche echt Hilfe :(

from Renate on 01/21/2009 11:10 AM

Hallo Layla,

wenn du erst mal ein Basismedikament bekommst und Cortison reduzieren kannst geht von dem Gewicht auch wieder was weg. Als ich mit 60 mg anfing legte ich auch täglich an Gewicht zu und innerhalb von zwei-drei Wochen sah ich fürchterlich aus und das Mondgesicht war auch extrem. Aber wenigstens hielt es die blöde Krankheit auf und mit der Zeit als mein Basismedikament wirkte konnte ich auch weniger Cortison nehmen.
Alles Gute für den Termin beim Rheumatologen !

LG Renate

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum