der Darm wieder :( hilfe gesucht!
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von ANNEundLISA am 06.07.2010 06:33Hallo Monstern !
Welches Buch hast du und was sagt das buch dazu?
gestern hab ich festgestellt dass mir auch dinkelmehl probleme macht.habe mal kaiserschmarn gemacht...20 min danach blähungen und unwohlsein ich habe keine zöliakie (wurde getestet) habe aber das gefühl dass ich zumindest phasenweise jegliche getreide schlecht vertrage.mittags hatte ich rindersteak das war richtig angenehmen,keine probleme mit der verdauung.will heute glutenfreiesbrot holen,weiss von früher dass ich dass dann besser vertrage.bin am überlegen ob es eine störung oder krankheit gibt enzymmangel oder ähnliches die auch so eine gestörte getreide/kohlenhydrat verdauung zu folge hat?! (bin noch nicht schlauer geworden)...
LG Anne
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von Renate am 06.07.2010 07:45Darmbeteiligung gibt es beim SLE und auch bei anderen Kollagenosen.
Nachlesen kann man es zB. für den SLE hier, Seite 21(nach unten scrollen) :
http://www.rheuma-liga.de/uploads/3/LE%202001.pdf
LG Renate
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von Mondstern am 06.07.2010 07:59Hallo Anne,
Renate hat genau dieses Buch was ich meine Dir rausgesucht! Danke dafür.
Finde das sehr gut beschrieben. Hoffe es hilft Dir ein wenig.
LG Mondstern
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von ANNEundLISA am 07.07.2010 06:14Hallo !
Danke an Renate für den link.Habe es durchgelesen.
...
da ich vorgstern nach dinkelmehl genuss wieder probleme bekam,was nicht immer so ist/war hab ich wieder mal über zöliakie gelesen.bin getestet worden.2 mal biopsie negativ und AK einmal negativ.ich hatte früher mal schon gluten in verdacht da es mir auch ohne gluten besser ging.habe nun beschlossen doch wieder einen selbstversuch zu machen und zwar glutenfrei zu essen.war gestern abends kurz in zöliakietreff und habe das gefunden.(zitate)
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?i=pages&mode=verlaufsformen-zoeliakie
- wenig, wechselnde oder keine typischen oder atypischen Beschwerden
- tritt oft nach einer einmal begonnenen glutenfreien Ernährungsphase auf
- Antikörper, Biopsie und Beschwerden sind mitunter nicht zur gleichen Zeit gleichermaßen nachweisbar
- Diagnostik erfordert mitunter mehrere Antikörperuntersuchungen und Biopsien nach mehrmonatiger / jähriger starker Glutenbelastung
- dass es sich hier um Zöliakie handelt, wird erst dann belegt, wenn die Diagnose eindeutig erstellt werden kann
- die glutenfreie Ernährung wird von Ärzten in der Regel erst dann empfohlen, wenn die Zöliakie eindeutig nachgewiesen wurde
• Potentielle Zöliakie (entstehende Zöliakie)
- wenig oder keine Beschwerden
- Antikörpernachweis nicht immer vorhanden und
- Biopsie nicht immer positiv - zusammen nicht aussagekräftig als Zöliakiediagnose
- bei weiteren Untersuchungen unter glutenhaltiger Ernährung kann eine Steigerung der Symptome, der Antikörper und der des Biopsie-Befundes festgestellt werden
- auch hier: Dass es sich hier um Zöliakie handelt, wird erst dann belegt, wenn die Diagnose eindeutig erstellt werden kann
- die glutenfreie Ernährung wird von Ärzten in der Regel erst dann empfohlen, wenn die Zöliakie eindeutig nachgewiesen wurde
habe das bauchgefühl dass das bei mir der fall sein könnte.muss nicht (will mich nicht da drauf versteifen) aber könnte,theoretisch.will nun konsequent glutenfrei essen und schauen wie es mir damit geht.
zumindest gestern hatte ich ein angenehmes gefühl im bauch nach dem ich etwas schaslik mit glutenfreien nudeln gegessen hatte...keine blähungen völlegefül und drücken wie nach dinkelmehl (was ich sonst viel besser vertrage als weizenmehl,weizenmehl macht sofort probleme)
werde ausprobieren...der leidensdruck ist so gross dass mir jede lösung recht ist.
LG Anne
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von Mondstern am 18.07.2010 11:37Hallo Anne,
wie geht es Dir inzwischen mit deiner Diät? Konntest Du sie bisher einhalten und wenn hat sich da denn schon was gebessert?
Mir geht es leider wieder auch nicht gut. Es ist ein echtes hin und her. Ich bin vorhin auch auf die Zöliakie gestossen und es wäre sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe aber nicht dauernde Durchfälle. Aber eben diese schleimigen Stuhlgänge. Oft gepaart mit zähen Fäden. Ganz merkwürdig. Auf jeden Fall belastet es mich auch total und ich könnte verrückt werden. Normalerweise bin ich ja doch recht positiv, nur das auf Dauer ist schon sehr belastend.
Ich bin echt gespannt ob es bei Dir funktioniert und drücke dir dafür die Daumen.
LG Mondstern
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von ANNEundLISA am 18.07.2010 12:52Hallo Mondstern !
mir gehts nicht so gut.das glutenfreie essen ist auf jeden fall besser als mit gluten.kann das essen ohne dass innerhalb 30min beschwerden kommen.trotzdem ist mein darm nicht in ordnung.alle 2 bis 4 tage habe ich diese koliken nachts.letztes mal gings heute früh um 5 loss.das macht mich ziemlich fertig.dazu kommt dann übelkeit blähungen etc.kann seit wochen nicht mehr richtig essen.wenn ich die beschwerden habe hab ich eh kein apetit.
wir beiden müssen langsam einen gastroenterologen aufsuchen.bei mir gings schon mitte mai wieder vermehrt mit dem darm loss...langsam geht mir die sache auch auf die psyche.bin eh die ganze zeit matt und kaputt.schlafe tag und nacht (oft) versuche wenigstens zu trinken.
habe nächste woche 3 arzt termine.u.a auch beim rheumatologen...werde ihm auch berichten was loss ist.hoffe dass er eine idee hat.
LG Anne
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von Mondstern am 18.07.2010 17:33Hallo Anne,
ach mensch, schade! Es hätte mich gefreut wenn es mehr Erfolg bringt. Ich habe da ja auch schon einiges weggelassen, probiert ect. Diesmal hilft auch das Cortison nicht so 100%ig. Im August habe ich meinen nächsten Termin beim Rheumadoc. Vorher hat er noch Urlaub.
Ob ich da nun wieder eine Spiegelung haben möchte, weiß ich echt nicht. Die letzte Darmspiegelung war eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Allerdings auch, weil mir die Ärztin anfangs keine Sedierung geben wollte. Warum auch immer, aber es grenzte schon an Körperverletzung. Zumindest gehe ich da jetzt nicht mehr so "locker" an die Sache ran.
Außerdem liegt das gerade ein halbes Jahr zurück. Die einzige Möglichkeit würde ich eher in einer nochmaligen Magenspiegelung sehen, wobei dann aus den Dünndarm Gewebebiopsin entnommen werden, die man ja nach Zöliakie
untersuchen lassen könnte. Ach ich weiß auch nicht. Man wird irgendwie nie fertig und kommt wirklich mal zur Ruhe.
Aber ändern kann man da leider ja auch nichts dran. Zum Nephrologen muß ich im August auch noch mal, weil immer wieder Protein im Urin ist. Vielleicht hat auch er schon so eine kleine zündende Idee dazu. Kann ja vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Wer weiß?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und hoffe du kommst nächste Woche ein wenig weiter.
LG Mondstern
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von ANNEundLISA am 23.07.2010 18:34Hallo Mondstern !
Die Darmgeschichte geht weiter...habe weiter Koliken und schmerzen.War heute bei HÄ bekam infusion mit buscopan und mcp.sie machte auch sono.meine gallenblase ist steinfrei!!!die steine die da waren sind weg.also sind manche koliken doch gallenkoliken wohl gewesen aber die beschwerden gehen ja weiter...der rheumadoc meinte am di es muss dann wohl die galle sein (kann aber wirklich nicht alles sein) meine HÄ meinte eher colitis im rahmen der SLE.auf jeden fall hab ich nächsten mi termin beim gastroenterologen.meine HÄ schlägt wieder mal gastros und coloskopie vor.ich versuche jezt bis mi mit schmerzmitteln etc klar zu kommen.
wie gehts dir zur zeit?
schönes we von Anne
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von ANNEundLISA am 23.07.2010 18:39Hallo an alle !
weiss jmd wie man eine immunvaskulitis die darm betrifft diagnostiziert werden kann? welche untersuchungen macht man da?
LG Anne
Re: der Darm wieder :( hilfe gesucht!
von felchen am 26.07.2010 01:08ja, da suche ich auch etwas. bei mir ist es total zyklusabhängig. sobald ich etwas esse 15-30 minuten später auf das klo.
dann immer durchfall, bis 1 zwei tage vor den tagen. kurz verstopfung dann durchfall mit sollchen schmerzen, das ich brüllen könnte, dann schlage ich einfach mal manchmal mit der faust in die wand, weil ich nicht weis wohin mit den schmerzen.
ich habe auch das problem das ich beinahe jeden tag ein rölps konzert gebe und das tut mir nicht gut den mein puls schiesst selbst im liegen auf 100/110 aufwärts.
hatte mal wieder eine magen und eine darmspiegelung, das können die sich doch eigentlich schenken. das einzige gute die betäubung. mein puls war den ganzen tag so schön ruhig.
hat jemand damit erfahrung. blutdruck immer o.k nur der puls.
wenn ich weiß ich fahre weg, esse ich garnichts wenn ich könnte würde ich sogar nichts drinke, aber das brauche ich leider immer.