Diagnose nur bei DNS-AK???
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Elli
Gelöschter Benutzer
Diagnose nur bei DNS-AK???
von Elli am 23.08.2010 09:42Hallo,
ich habe jetzt mehrmals im Internet gelesen, dass man (vor allem wohl von den Rheumatologen) die SLE Diagnose nur bekommt, wenn die DNS-Antikörper positiv sind. Könnt Ihr das bestätigen?
Und wieso gibt es dann eigentlich die 11 ARA-Kriterien, wenn die Diagnose eh nur an den richtigen Antikörpern festgemacht wird?
Bin verwirrt.
lg
Elli
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Diagnose nur bei DNS-AK???
von Renate am 23.08.2010 09:54Es gibt noch andere Ak die beim Lupus vorliegen können. Außerdem kann ein lupus auch durch eine Biopsie erkannt werden.
LG Renate
Elli
Gelöschter Benutzer
von Elli am 23.08.2010 10:36Hallo Renate,
das hab ich mir gedacht, mit der Biopsie der Haut. Würde mir schon erklärt, hat aber bisher niemand gemacht.
Da auf der Reha ein Mischbild auf meiner Haut aus Schmetterlingserythem vom Lupus und Rosazea vermutet wird,
denke ich das die Zeit für eine Biopsie gekommen ist. Und evtl. hab ich ja wirklich beides.
Wollte mir nur kein Loch in die Haut stanzen lassen (besonders im Gesicht) wenn es dann wieder nicht eindeutig ist.
lg und vielen Dank
Elli
von lilli am 24.08.2010 21:01ich kenne das problem und bei mir sind sich alle ärzte uneinig....
aber die biopsie hat es von der haut bestätigt, ist nicht schlimm und du hast mal irgendwas.
pizo
Gelöschter Benutzer
von pizo am 24.08.2010 21:43hmmmm
ich habe mitlerweile positive ds dns ak
aber auch noch keine Diagnose-
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 25.08.2010 10:10meine waren auch nicht immer positiv ... nur die ana, aber die recht hoch ... ich denk, die gehn nach den ara - kriterien, und da sind die dns-ak nur ein punkt ...
von lilli am 25.08.2010 16:16wie oft werden denn bei euch die ANAs gemessen? bei mir wurde das ja bisher nur einmal gemacht und da waren sie neg.
und der rheumadoc hat sich auch nur auf das blutbild verlassen und gemeint ohne ANA kein SLE
von wolfskind am 25.08.2010 16:49es gibt aber auch den ana-negativen-sle. 2% der lupies sind glaub ich negativ.
aber auch da muss man sagen, diese antikörper können ganz am anfang auftreten und dann nie wieder. oder sie bleiben eben. das mit diesen anas ist so ein anker der ärzte um es sich etwas einfacher und sicherer zu machen. aber manchmal ist es eben nicht so eindeutig und es muss genauer hingeschaut werden.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Dani am 25.08.2010 16:58Gehts jetzt hier um die ANA oder DNS-AK? Oder um beides?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von wolfskind am 25.08.2010 18:18ich denke um beides
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.