Dumme Frage?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dumme Frage?
von mmair am 22.07.2009 08:24Morgen,
Hat nichts mit Lupus zutun, aber......Ich möchte zum Zahnarzt für ein Reinigung oder was auch es heisst. Es sind schon mehere Jahre seit Ich bei einem war. Mein bishhierige ZA macht das Zahnstein entfernung (heisst das so?) mit irgandwas spezielles (Ultraschall) das muss Ich selber zahlen. Hier im Ort ist ein altmodischer ZA, Ich wollte anrufen und viellecht ein Termine besorgen. Nach was soll Ich fragen, wie heisst das Untersuchung/behandelung das normalerweis von die Kasse bezahlt sind? Also meine Frage was sag Ich am telefon, das Ich in einem Termin alles bekommen was notig sind (reinigung, oder kratzen, oder wie es alles hiesst) und kein Überraschung nach den Behandelung das kein Kassenleistung sind?
Danke!
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Dumme Frage?
von Marlies am 22.07.2009 08:36also mit zahnsteinentfernung bist du sicher richtig, ja das heisst so.
mein freund war auch erst vor kurzem das alles machen lassen und das
lief unter "mundhygiene", aber eben auch mit bezahlen des ultrschalls.
also modern
viel spaß beim termin ausmachen!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
Elli
Gelöschter Benutzer
Re: Dumme Frage?
von Elli am 22.07.2009 08:37Guten Morgen,
ich denke das was Du meinst, heißt bei den Zahnärzten "Professionelle Zahnreinigung" bei uns kostet das zwischen 30 und 70 Euro, je nachdem welche Praxis man besucht.
Soll aber wirklich empfehlenswert sein, auch zur Paradontose-Vorbeugung. Ich lasse das einmal im Jahr machen.
Tut auch garnicht weh
Hoffe Dir geholfen zu haben!
lg
Elke
Re: Dumme Frage?
von mmair am 22.07.2009 08:53Also ein reinigung ist das wirklich nicht. Mein bishhierige ZA, hat nun immer ins Mund geschaut, Er sagt immer da ist nichts zum machen (also Ich hab kaum Zahnstein), Er hat einmal gesagt Ich könnte ein Profi reinigung machen lassen aber es war nicht unbedingt nötig und das Kostet ca. 30€. Die Termin zum nur "gücken" hat die Kasse bezahlt. In den Leistungs kataloge meiner KK steht nun Die Kosten der Parodontose-Behandlung werden übernommen.
Viellecht bei den "ins Mund schauen" sagt Er auch das da nichts zum machen sind. Also für ein reinigung will Ich nicht bezahlen, wenn es nichts besser sind als was Ich selber machen kann, alle ZA sind immer bezaubert von meine pflegeleicht und aussergewöhnliche "Harte" Zähne.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
gitte
Gelöschter Benutzer
Re: Dumme Frage?
von gitte am 22.07.2009 09:16Hallo Monique
Ich gehe halbjährlich zum ZA zur Durchsicht und dann wird Zahnstein mit entfernt und kostete bisher nix.Ich glaube einmal im Jahr zahlt das die KK ,bin mir aber nicht 100% sicher.Professionelle Zahnreinigung habe ich noch nie gemacht,denn es läuft immer so bei mir.
LG Brigitte
Re: Dumme Frage?
von Esther am 22.07.2009 09:20zahnstein entfernen kostet nix bei mir.
für dir professionelle zahnreinigung hab ich immer zwischen 80 und 90 euro hingeblättert.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Dumme Frage?
von Renate am 22.07.2009 09:22Hallo Monique,
du kannst sagen, du möchtest eine Zahnkontrolle und wenn nötig Zahnsteinentfernung mit Kassenleistung. Es gibt nämlich soviel ich weiß jetzt auch schon eine Zahnsteinentfernung welche die Kasse nicht übernimmt mit einem speziellen Gerät. Ich lasse wenn nötig auch die Zahnsteinentfernung Kassenleistung(die altmodische Variante) machen. Diese wird aber jetzt auch nur mehr einmal im Jahrvon der Krankenkasse übernommen.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Dumme Frage?
von Renate am 22.07.2009 09:24stimmt aber bei uns in Deutschland nicht, bei uns gibt es tatsächlich zwei Varianten für die Zahnsteinentfernung und nur die ältere Methode zahlt einmal im Jahr die Krankenkasse. Die professionelle Reinigung ist wiederum noch was ganz anderes.
Re: Dumme Frage?
von mmair am 22.07.2009 11:06Danke,
Also Ich könnte ja auch bei meiner KK fragen. Der ZA bei dem Ich früher war tut alles jetzt "High-Tech" von Füllungen (ohne Amalgam), bis Ultraschall, und "scmerzloses böhren". Da muss fast alles selber bezahlt. Ich war immer so ca. 1x ins Jahre (aber ist schon 3 Jahre jetzt) jedesmal hat er nur geschaut, und sagt alles i.O. Einmal hat er das "Profi-reinigung" angeboten, aber hat selber gesagt es sei nicht nötig, und Ich wurde fast kein unterschied nach sehen können, also hab das Geld gespart Aber der ZA eine Straße weiter von mein Wohnung, ist nicht so High-Tech (glaub ich) viellecht bei Ihm gibst es ein "kleine kratzung" ohne Ultraschall usw. das Ich nicht selber zahlen muss. Ich kann es nicht glauben das Ich überhaupt kein ZS oder sowas haben (auch wenn es sehr gerring sind). Der andere ZA bietet deiser altmodische leistung nicht, schleisslich muss Er für seinem Mercades (....um, Ultraschallgeräte usw.) zahlen. Das kommt häufiger vor beim Ärzt, das die kaufen teuere austättung das die moderneste Technik hat, aber die Kassen übernehmen die Kosten nicht, also die Patient muss selber aufkommen, oder verzichten auf Untersuchungen/Behandelung weil das Methode das zum Kassenleistung gehört wurde nicht angeboten. Ein "normal EKG" muss Man wohl bei Tierarzt machen lassen, dann die nehmen alle "wegeworffene" Geräten aus der Facharzt Praxis.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Dumme Frage?
von Renate am 22.07.2009 17:11Kannst auch einfach wenn du einen Termin machen möchtest bei einem Zahnarzt fragen, ob und welche Kassenleistungen er anbietet an Behandlungen. Meine Zahnärztin bietet beides an und man kann sich aussuchen.