Ein Drittel aller Lupis sterben angeblich an Nierenversagen!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

mondbein

63, Weiblich

Ein Drittel aller Lupis sterben angeblich an Nierenversagen!

von mondbein am 10.06.2010 14:11

Hallo liebe Lupis,

habe gerade hier:

http://www.cortisonpartner.de/news/rettungsnetz-sle.htm

den folgenden Artikel gelesen und bin -milde gesagt- leicht entsetzt. Ist es wirklich so, dass derart viele von uns an Nierenversagen sterben?
Den letzten Satz kann ich sehr wohl unterstreichen - nach jedem Schub geht es mit kontinuierlich schlechter...

Hier erst einmal der Artikel:

Sie sind hier: Aktuelle Meldungen > "Rettungsnetz" für Lupus-Patienten

"Rettungsnetz" für Lupus-Patienten

Lupus ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem gesunde körpereigene Zellen attackiert. Bekanntestes Kennzeichen dieser Krankheit ist eine schmetterlingsförmige Rötung im Gesicht. Bei vielen Patienten endet diese Krankheit tödlich durch Nierenversagen. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin und Mediziner der Universität Erlangen haben entdeckt, dass die Fangnetze des Immunsystems bei manchen Lupus-Patienten nicht abgebaut werden können und sich in den Nieren anreichern. Nierenversagen kann die Folge sein. Diese Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven für eine Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von besonders betroffenen Patienten. (PNAS, 3. Mai 2010)

Systemischer Lupus erythematodes ist eine der am häufigsten auftretenden Autoimmunkrankheiten. Die Symptome sind ungeheuer vielgestaltig und umfassen Hautausschläge, Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, Entzündungen und Fehlgeburten. Bei einem Drittel der Patienten kommt es zu einem tödlichen Nierenversagen. Über die Ursache und die Grundlagen des Krankheitsverlaufs ist nur wenig bekannt. Die Diagnosestellung ist schwierig, da eine Vielzahl von Symptomen auch bei anderen Erkrankungen auftritt. Sicheres Kennzeichen für Lupus ist die Bildung von Antikörpern gegen körpereigene DNA und gegen bestimmte Proteine, die in Zellkernen und weißen Blutkörperchen vorkommen. Typischerweise verläuft eine Lupus-Erkrankung in Schüben, die oft von einer Infektion ausgelöst werden. Nach Abklingen dieses Schubs geht es den Patienten wieder besser, jedoch nicht so gut wie vor dem Schub. Dies führt zu einer kontinuierlichen Verschlimmerung der Krankheit.

Nach einer Pressemitteilung (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V./idw)

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Re: Ein Drittel aller Lupis sterben angeblich an Nierenversagen!

von wolfskind am 10.06.2010 17:03

vielgestaltig - gibt es das wort? ;-)

was wohl schon stimmt ist dass die niere oft eins ersten organe ist das befallen wird. und daher auch oft im zusammenhang mit lupus genannt wird. aber ich finde es falsch zu sagen dass man als lupuspatient generell an nierenversagen stirbt. bzw dass die meisten daran sterben.
genauso gut kann es zum multiorganversagen oder herzinfarkt kommen. nur bei nieren merkt man ja leider selbst erst sehr spät wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. vielleicht kommt die statistik auch daher.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Ein Drittel aller Lupis sterben angeblich an Nierenversagen!

von Dani am 10.06.2010 18:12

Leya hatte hier am 25.05. schon mal die Studienergebnisse reingesetzt. Ich meine, dort ist es ein bisschen ausführlicher erklärt.

Wenn diese 1/3 da genannt werden... ich denke, die werden die Zahl nicht einfach so aus der Luft greifen.
Spontan fällt mir da aber auch ein workshop ein, bei dem ich war : Bericht workshop Frankfurt
Dort hieß es:

interessant waren die Ursachen für Nierenversagen:
1. Non Compliance
2. Non Compliance
3. Non Compliance
4. Krankheitsaktivität

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum