Einstellungsuntersuchung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Einstellungsuntersuchung

von outrider am 15.02.2010 20:26

Hallo meine Lieben!
Ich habe mal eine Frage an euch. Weiß aber nicht ob das hier der richtige Therad dafür ist.
Ich werde im März eine neue Stelle antreten, in meinem Arbeitsvertrag steht das ich mich einer Einstellungsuntersuchung unterziehen muss. Die Unterlagen, Fragebogen, habe ich schon bekommen, dort wird gefragt ob ich Medikamente nehme und ob ich in den letzten Jahren im Khs war und noch so einige Sachen. Was meint ihr, soll ich diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten oder lieber nicht?
Muss ja dann auch noch zu einer Untersuchung mit Blutabnahme und so. Werden die Ärzte mich auf die hohen CRP und BKS Werte ansprechen?
Einerseits freue ich mich auf die neue Stelle, anderseits habe ich jetzt Angst das durch die Untersuchung meine neue Stelle gefährdet wird. Wie seht ihr das?

LG outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2010 20:27.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Einstellungsuntersuchung

von Dani am 15.02.2010 20:34

Kuckuck,

ich habe mal zu "Rechtliches" verschoben, weil ich denke, das ist schon eine rechtliche Frage.

Also ich würde bei einer Einstellungsuntersuchung die Fragen schon wahrheitsgemäß beantworten. Habe ich damals auch gemacht bei meinem jetzigen Arbeitgeber und auch in der Ausbildung.
Ich hätte sonst immer Angst, das würde rauskommen und dann ist man seinen Arbeitsplatz schneller los, als man denken kann (wegen arglistiger Täuschung o.ä. )

Der Betriebsarzt darf übrigens keine Diagnosen an Deinen Arbeitgeber weitergeben, sondern gibt nur eine Stellungnahme ab, ob Du für diesen Arbeitsplatz geeignet bist oder nicht.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Einstellungsuntersuchung

von anniidol am 18.02.2010 09:00

Hast du bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben ? Dann bist du ja schon eingestellt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Einstellungsuntersuchung

von Sina84 am 18.02.2010 11:12

Aber in den meisten Arbeitsverträgen steht auch, dass die Einstellung vorbehaltig der Untersuchung stattfindet.

In welchem Bereich arbeitest Du denn outrider?

Ich kann dir nur raten bei der Wahrheit zu bleiben. Es ist für dich und für deinen Arbeitgeber besser. Vor allem wenn Du nichts von der Erkrankung erzählst, dann ist das grob rechtlich gesehen Täuschung.

Man muss sich immer vor Augen halten, Die Erkrankung ist nunmal da und daran kann man auch nix ändern. Wenn dich ein Arbeitgeber deswegen nicht einstellen würde, dann wäre er auf lang gesehen eh nicht der richtige Arbeitgeber.

Der Betriebsarzt unterliegt einer Schweigepflicht, dh wenn Du ihm von der Erkrankung erzählst, dann muss er das noch lange nicht so an deinen Arbeitgeber weitergeben, wenn Du ihm das auch so sagst.
Ich habe nur sehr oft erfahren, dass Betriebsärzte gerne von ihrer Schweigepflicht entbunden werden möchten. Hat ja auch in gewissermaßen einen Sinn.

Also kurz gesagt kann ich dir nur raten, bleib bei der Wahrheit ;-) .

Grüße Sina

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Einstellungsuntersuchung

von outrider am 21.02.2010 18:10

Hi!!
danke für die antworten! Arbeite in einer Reha Klinik im Bereich Diagnostik, Röntgen, EKG, Lungenfunktionstest, Labor und so.
Werde morgen soweit bei der Wahrheit bleiben das der Arzt bescheid weiß. Mal abwarten lass es morgen auf mich zukommen.
LG outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Einstellungsuntersuchung

von Dani am 24.02.2010 22:52

Hallo outrider,

wie lief es denn?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Einstellungsuntersuchung

von outrider am 07.03.2010 17:21

HI!!

Hatte ja die Einstellungsuntersuchung und es lief alles problemlos, die Ärztin hatte mich zwar auf meinen hohen BKS angesprochen und da erzählte ich ihr das mit dem Lupus und sie meinte solange ich die Hygienevorschriften gut einhalte und mich keiner Infektionsgefahr aussetze sieht sie keinerlei Probleme. Werde entweder im Laufe der Probezeit oder nach der Probezeit auch meinem Vorgesetzen vom Lupus erzhählen, hängt davon ab ob sich das Wölfchen nochmal meldet.
Arbeite jetzt seit einer Woche in der Abteilung und fühle mich pudelwohl.

LG Outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Einstellungsuntersuchung

von CMarina am 07.03.2010 22:18

Arbeite... und fühle mich pudelwohl.
Das freut mich sehr für Dich, outrider! Weiter so!

Viele Grüße!


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2010 22:18.

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Einstellungsuntersuchung

von susiback am 08.03.2010 21:08

Hallo outrider,

na das hört sich doch gut an!!!

Grüße susiback

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Einstellungsuntersuchung

von Dani am 09.03.2010 15:52

Hallo Corinna,

freut mich, dass Dir durch den Lupus keinen Steine in den Weg gelegt wurden.

Werde entweder im Laufe der Probezeit oder nach der Probezeit auch meinem Vorgesetzen vom Lupus erzhählen, hängt davon ab ob sich das Wölfchen nochmal meldet.

Ich würde damit warten... Das geht Deinen Chef letztendlich nix an.
Meine Chefin und meine Kollegin wissen auch Bescheid. Das war damals aber auch nur so "nebenbei". Bei einem Weihnachtsessen meinte eine Kollegin voller Angst, dass bei ihr der Verdacht auf Morbus Basedow besteht. Ich versuchte sie zu beruhigen und meinte, ich habe Lupus und alles ist ruhig (damals ging es mir auch gut). Seitdem wissen es meine Chefin und Kollegen. Ist für mich aber eine Erleichterung.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum