Eisenmangel Grund?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Linn1

50, Weiblich

Eisenmangel Grund?

von Linn1 am 27.04.2011 22:39

Habe seit längerem Eisenmangel. Hatte die ganze Zeit Hypochromasie auf 3+ Zeichen. Jetzt endlich nach 2Jahren haben sie mal den Eisenwert gescheckt, der zu niedrig ist. Jetzt bekomme ich Eisentabletten. Habe seit Jahren meine Tage nicht mehr, da ich die Pille durchnehme. Jetzt will mein Arzt umbedingt eine Magenspiegelung machen, um zu klären, wo ich Blut verliere. Habe aber so gut wie nie Beschwerden. Was meint ihr dazu? Welche Gründe können noch Eisenmangel haben? Habt Ihr auch Eisenmangel?

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Eisenmangel Grund?

von Conny am 27.04.2011 22:51

Eisenverlust: Starke Periodenblutungen, länger andauernde Blutungen durch Geschwüre oder chronische Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder blutende Hämorrhoiden führen zu einem Eisenverlust. Bei hoher sportlicher Belastung steigt der Verlust an Mineralstoffen und Spurenelementen über die Nieren und den Schweiß.

Quelle hier

Deswegen auch die Magenspiegelung.

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 28.04.2011 07:46

Hallo Linn1!

Eisenmangel kenn ich all zu gut! Hab es Jahrelang gehabt, erst seit heuer nicht mehr!!! :D
Conny hat dir schon geschrieben was der Grund sein könnte und es gibt noch einen Grund für den Mangel, und zwar die Medikamente die dir das Eisen rauben!!!!
Aber das ist mit Eisenkapseln/Tabletten gut in den Griff zu bekommen, da brauchst du dir keine Sorgen machen!!!
Also, brav Eisen schlucken und immer bei Ko kontrollieren lassen!!!

Wünsch dir alles Gute
L.G. Tanja ;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Ulli

57, Weiblich

von Ulli am 28.04.2011 09:40

Ich hab das Problem auch. Eisenmangel und wurde auch durch die Mangel der Ärzte gedreht, weil es ja eine Ursache haben muss. Mittlerweile der Hausarzt macht öfters Kontrolle des Ferritins und wenn es zu niedrig wird, bekomme ich ein paar Eiseninfusionen, danach ist der Wert wieder ein paar Monate stabil.
Mit Eisentabletten ging das ganze nicht, weil der Ferritinwert trotzdem sank

lg. Ulli

Antworten

Sarah02

42, Weiblich

von Sarah02 am 28.04.2011 13:25

(Starkes) Untergewicht bzw. Fehlernährung kann auch ein Grund sein. Außerdem kann es sein, dass dein Magen einfach kein Eisen aufnehmen kann (Das ist auch eine Krankheit, deren Name mir aber gerade nicht einfällt)...

LG,
Sarah

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 28.04.2011 17:31

HI!!
Ich kenne dein Problem nur zu gut. Habe schon lange mit Eisenmangel zu kämpfen. Allerdings helfen bei mir keine Eisenmedikamente, da es bei mir einen schub auslöst. Mein Rheumadoc meint dass der Eisenmangel durch die erhöhten Entzündungszeichen zu erklären ist, solange ich keinen anderen Grund kenne nehme ich das auch an, da Magen und Darmspiegelungen ohne Befund waren. Meine Regle ist so schwach dass es davon auch nicht kommen kann. Ich versuche also viel grünes Gemüse zu essen um den Eisenspeicher etwas zu stärken. Bisher klappt es so einigermaßen, mal sehen wie lange noch! :-(:-)

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Linn1

50, Weiblich

von Linn1 am 28.04.2011 17:57

Danke für die Antworten. Will aber keine Magenspiegelung machen lassen. Ojee..

Antworten

« zurück zum Forum