Erwerbminderungsrente sozialaufstockung mehrbedarf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Alex29

35, Männlich

Beiträge: 2

Erwerbminderungsrente sozialaufstockung mehrbedarf

von Alex29 am 23.03.2018 14:57

Hallo zusammen

Bekomme seid ca 2 Jahren Erwerbminderungsrente wegen voller Erwerbminderungsrente.
Grund dafür ist Ich habe Lupus und bin auch Dialysepflichtig.
Ich lebe noch bei meinen Eltern aber so langsam möchte man dann doch ausziehen. 
Ich bekomme 750 auf mein Konto überwiesen,  Sozialversicherung Ist Schon Bezahlt .
MeinE Frage Ist Nun Stehen Mir Noch Sozialleistungen Zu Bzw Mehrbedarf Für Ernährung ? 

Wohngeld Würde Ich Ca 130 Euro Im Monat Bekommen .
Da Habe Ich Mich Schon Erkundigt 

Und Wo Kann Man Sich Da Erkundigen 

Danke Schonmal Im Voraus 



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Erwerbminderungsrente sozialaufstockung mehrbedarf

von Leya am 25.03.2018 21:51

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.

Mist, dass es Dich so heftig erwischt hat. Aber ich freue mich für Dich, dass Du nach vorne schaust.
Eine eigene Wohnung ist schon toll.

Ich habe jetzt mal ein wenig überlegt und recherchiert und würde an Deiner Stelle vielleicht dies ausprobieren (und kann man Deine Fragen dort nicht beantworten, kann man Dir dort vielleicht sagen, wer das kann):

http://caritas.erzbistum-koeln.de/koeln-cv/menschen_in_krisen/Sozialberatung/

https://www.patientenberatung.de/de/beratung/beratungsstellen/beratung-koeln
z. B. für den Mehrbedarf bei der Ernährung

http://www.stadt-koeln.de/service/adressen/amt-fuer-soziales-und-senioren

Vielleicht kann auch der Behindertenbeauftragte sagen, wohin Du dich noch wenden kannst:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/behinderung/aufgaben-des-behindertenbeauftragten

Außerdem könnte man noch kontaktieren und um Hilfe bei der Suche nach Ansprechpartnern für Deine Fragen bitten:

Rheuma-Liga  https://www.rheuma-liga-nrw.de/arbeitsgemeinschaft/koeln/

Gruß
Leya









Antworten

Alex29

35, Männlich

Beiträge: 2

Re: Erwerbminderungsrente sozialaufstockung mehrbedarf

von Alex29 am 26.03.2018 18:31

Danke für deine Antwort. 
Dann werde ich mal ein bisschen recherchieren 

Übrigens ich war schonmal in diesem Forum angemeldet,  ich habe leider meine zugangsdaten vergessen :-D 

Aber trotzdem danke für die nette Begrüßung 

Antworten

Melano
Gelöschter Benutzer

Re: Erwerbminderungsrente sozialaufstockung mehrbedarf

von Melano am 30.11.2021 22:45

Danke, klingt interessant!

Antworten

« zurück zum Forum