EU Rente / Länge
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Anne
Gelöschter Benutzer
EU Rente / Länge
von Anne am 17.03.2009 20:16Hallo !
bin gerade einbischen beim "studieren" im netz.habe follgendes gefunden...
http://www.rententips.de/rententips/berufsunfaehigkeit/eu-rente/index.php
ich bekam die rente zuerst 1 jahr 9 monate dann 1 jahr und 6 monate,das heist praktisch jedes jahr begutachtungen oder reha (in der vergangenheit) nun frage ich mich warum es so ist?
kann mir jmd sagen welche gründe es gibt?
LG Anne
P.S ich mag gar nicht hier schreiben welche gedanken und gefühle ich gerade deswegen im kopf habe... (nicht so
schöne)
P.P.S alle die ich kenne haben die rente auch für 3 jahre bekommen wie im zitat...gibt es hier jmd anderen die/der auch immer unter 3 jahre die rente bekam?
Re: EU Rente / Länge
von mmair am 17.03.2009 20:33Ja! Erstemal hab die fur 1 jahr paar monate, beim Zweiten war 2 jahr paar monate, Jetzt sind 3 jahr. Ich glaub bei einem Vollerwebsminderung wegen der Arbeitsmarkt, heisst das immer befristet (auf Zeit) und kann NUR BIS MAXIMAL 3 Jahre bewilligt.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 17.03.2009 20:38ja, das hab ich nicht gedacht,das könnte sein.wie du sagst...
ich hab das aber bis heute nicht so richtig kapiert was das überhaupt bedeutet...heisst dass ich bin nicht krank genug für eine normale eu-rente oder heisst es ich könnte quasi nach meinung der DRB eine bestimmte stundenmenge leichte tätigkeit machen aber weil das nicht gibt krieg ich die rente?
ich blick da nicht so ganz durch...
von sonne06 am 17.03.2009 20:40Ja , ich bekomme sie nur immer für 2Jahre .
Habe sie diesem Monat wieder NEU beantragt .
Vieleicht habe ich jetzt mal Glück , und bekomme sie für 3 Jahre .
glg sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 17.03.2009 20:45Hallo Sonne!
Vieleicht habe ich jetzt mal Glück , und bekomme sie für 3 Jahre
ich drück dir ganz dolle die daumen! ich muss am 31.3 zum gutachter!
---
hab gerade ein paar info links gefunden,bin gerade am lesen damit ich das besser verstehe (die arbeitsmarktrente etc)
von sonne06 am 17.03.2009 21:11hallo anne.
o vielen dank, kann ich echt brauchen .
ich denke ganz fest an dich , und drücke dir natürlich auch fest und dolle die daumen .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 17.03.2009 22:38Das mit der Rente verstehe noch einer. Ich habe als erstes eine, rückwirkend, halbe EM für 1 Jahr genehmigt bekommen. Hatte dann drekt schon Verlängerung beantrag und einen Einspruch eingelegt. Voher noch hatte ich mich mal erkundigt und hörte den Spruch des Jahres " Herr W......, Sie können sich doch ganz entspannt zurück lehnen". Puh, bekam dann den nächsten Bescheid über voller EM über 2 Jahre. Nahc einer Zeit bekam ich einen Termin zum Gutachter. Ich, jetzt ja ganz entspannt, was soll ich denn da? Nette Fau von DRV dann zu mir: Sie habe die volle EM nur weil wir sie nicht für 3-6 Std vermitteln konnten. Auf den Bescheid , nach Gutachter, warte ich (immer noch ganz entspannt) immer noch.
von mmair am 18.03.2009 07:34Genau so heisst das bei der Voll EM-Rente wegen "der Arbeitsmarktlage". Im grunde ist man Teilerwerbsvermindert (KANN zwischen 3-6 Std. leichtes arbeit machen) aber Wir kein solche Job schon hat wurde nicht viel Glück haben eins zu finden (3 Std am Tag an die Pforte eines Hotel sitzen und Knopf drucken die Ture zum offenen) soviel deiser Jobs gibst es nicht. Also bekommt man der Vollrente bezahlt, allerdings muss du wenn möglich versuchen einer solche arbeit zu bekommen. Das Vollrente wird IMMER befristet (da der Arbeitsmarktlage immer wechselt) Sollen plötzlich viele teilzeit passende Jobs verfrügbar sein, kann der RV verlangen das du arbeiten gehen und nur eine Teilrente wird bezahlt.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.